@latenight Windlastzone 2. Es ist eine Ortsrandlage, nicht direkt am Feld, aber Richtung Süden ist eine Baulücke und da kann der Wind tatsächlich ohne Hindernisse vom Feld reinkommen. So jedes zweite Jahr reicht es, dass ein, zwei Ziegel sich lösen.
Bei der Höhe bin ich noch unsicher, mindestens 2, höchstens 2,5 Meter. Die Maysun Module sind etwa 1 x 1,7 Meter. Als Fundament Beton 60 cm tief 30 x 30 cm. Pfosten jeden Meter entweder 7 x 7 cm oder 9 x 9 cm.
Für die Ausrichtung habe ich folgende Abwägungen:
Im Sommer ist Ost West 90 Grad am besten, um möglichst morgens und abends Ertrag zu bekommen. Im Winter wäre genau nach Süd ausgerichtet und 70 Grad am besten.
Ich muss aber noch Verschattung berücksichtigen und wie das Ganze dann aussieht. Außerdem will ich 3 Meter Abstand von den Grundstücksgrenzen einhalten.
Die Module werden also 90 Grad (=genau senkrecht) Richtung Südwest ausgerichtet. Richtung Süden mit 70 Grad würde zu viel Verschattung im Winter geben, fände ich optisch nicht schön und der Zaun müsste dann deutlich kürzer als 9 Meter sein oder stände echt im Weg.
Richtung Südwest passt das Ganze auch optisch und als Zaun betrachtet funktional gut.
Bei der Höhe will ich mindestens 30 cm Abstand vom Boden halten, wegen Verschmutzung, Verschattung durch Gras/Unkraut und Schnee. 80 cm ist da vielleicht etwas übertrieben für. Das plus die 1,70 vom Modul gibt die Gesamthöhe.
Ich will etwas Hecke stehen lassen, so dass man nicht so einfach von der Straße bis zum Zaun kann. Bei einem Meter Höhe für die Hecke und drei Meter bis zum Zaun wären die 80 cm Bodenabstand beim Zaun hilfreich, um Verschattung zu verhindern. Bei der Abwägung wie hoch und breit die Dornenhecke zwischen Zaun und Bürgersteig sein soll, bin ich noch nicht durch.