Bidirektionales AC/DC Netzteil BIC-2200 von meanwell

@stc hat jemand Erfahrung mit diesem NA Schutz gesammelt:

Enpahse Relais Q-REL AY-1P-INT <a href=" Link entfernt "> Link entfernt

Ist ne ganze Ecke Preiswerter ca. 50€

Habe letze Woche meinen BIC bekommen,

leider geht scheinbar das Disable-EEPROM Write FLAG noch nicht (Datecode:231019). Folgende Werte konnte ich auslesen

dev-info:{'modelName': 'BIC-2200-24 ', 'firmRev': '0xd0e', 'sysCfg': '0x3', 'manDate': '231019'}

Hat jemand diesbezüglich schon Erfolg gehabt?

Noch zur Info:

Habe das Gerät im Online-Shop gekauft, der so ähnlich heißt wie die Mehrzahl von Volk. Die Mehrwertsteuer wurde mir Rückwirkend erstattet :grinning:

Das Datum deutet darauf hin, dass es das EEPROM OFF noch nicht hat.
Die Neue FW ist erst ab 02/2024 verfügbar.
Du müsstest den Distri/Verkäufer fragen, ob es er zu MW schicken kann um das FW update machen.

ich habe in dieser Woche ebenfalls den BIC2200 von Voelk... bekommen. "manDate" ist ebenfalls 231019.
Sofern hier jemand Infos für das Firmware-Upgrade hat, bin ich für eine Nachricht dankbar.

Hallo,
würde mal gerne Eure Meinung hören:
In meinen Handbuch des Akkus (100Ah 24V LiFePo4) steht:

Absorption Voltage: 28,8V
SOC (State of Charge) 100% = 27V
Würdet Ihr die ChargeVoltage (Ladeschluss)
bei ChargeVoltage = 2800 (max. konfigurierbarer Wert des BIC24) oder eher bei 2700 legen ?

Spannung fest auf Anzahl der Zellen * 3,45 = 8 * 3,45 = 27,6

Aber messe die Ausgangsspannung des Meanwells ob das dann auch passt.
Die haben einen +/- Bereich

leider ist das "Datenblatt" sehr dürftig:

SOC Spannung(100%) 27,0V / 8 = 3,375V Zellen ?

Also dann lieber 2700 und nicht 27,6?

Welche Batterien hast du denn

@rage76 LiTime 24V 100Ah LIFePo4 aus dem letzten Monat (100A BMS)

Hi (@hamstie) ich hab bei mir 26.95V eingestellt. 27V sollten also OK sein. Damit hatte ich (also eher der Akku) in den letzten 10 Monaten keine Probleme.

Mein BIC ist gerade beim Firmwareupdate. Dauert ca. 2-3 Wochen. Die neuen Funktionen sind schon in der bic2200.py aber noch nicht getestet und daher noch nicht veröffentlicht.

Viele Grüße,
steve

@stc Hi Steve, danke für die Antwort, habe nassforsch das entspr. config bit versucht zu setzen(alte Software), ohne Erfolg (Bit bleibt wie es ist).

Mann macht also nichts kaputt

Da ich gerade eine BIC to MQTT-Bridge baue habe ich das mal in einem Fork deines bic2200.py eingebaut (cbic2200.py):

• Kommandozeilen Kompatible zu bic2200.py

• Setzt EEPROM Write Config

• Läst sich auch als Python Modul importieren

• Macht für jedes "kritische" Schreiben eines Registers eine Read(no change break) -> Write -> Read and Compare sequenz

• Json formatierte Fehler

https://github.com/hamstie/meanwell-bic2mqtt

Wünsche Euch ein Sonniges WE

Hab dir eine PM gesendet

Hallo zusammen,

mein BIC2200 ist von Firmware Upgrade zurück, die Firmware Version ist 0xe0f.

Alle neuen Funktionen zur Speicherung der Einstellungen im EEPROM sind in der Steuersoftware bic2200.py implementiert, aber noch nicht im git, denn ich teste noch ausführlich.

Beim Testen habe ich gemerkt, das es sinnvoll ist mindestens ein mal "sichere" Werte für Ladestrom, Entladestrom, Ladeschlussspannung und Entladeschlussspannung in das BIC zu programmieren. Sonst werden nach dem Einschalten des BIC (ohne das die Steuersoftware läuft) die factory defaults geladen und die sind die maximal möglichen Werte. Nach dem Firmware Upgrade muss auch wieder der "Bi-direction battery mode" eingestellt werden um das Gerät ansteuern zu können.

Es lässt sich für die Variablen Ladestrom (IOUT_SET), Entladestrom (REVERSE_IOUT_SET), Ladeschlussspannung(VOUT_SET) und Entladeschlussspannung (REVERSE_VOUT_SET) die EEPROM Speicherung einstellen. Die Variable zur Umschaltung zwischen Laden und Entladen (DIRECTION_CTRL) wird immer im EEPROM gespeichert... Das minimiere ich im charge_control script.

Momentan ist mein BIC so eingestellt das es nach 10 Minuten die Werte ins EEPROM (Zitat Meanwell Manual: 10 minute delay. Write changes to EEPROM if all parameters remain unchanged for 10 minutes) schreibt, wenn sich an diesen nichts ändert (also vermutlich nie). Das könnte man auch nach einer Minute schreiben lassen, aber dazu habe ich aber noch keine abschließende Meinung.

Übers Wochenende teste ich noch und dann schiebe ich die neuen Scripte ins git. Falls es jetzt schon Fragen gibt, nur her damit ...

Viele Grüße,
steve

1 „Gefällt mir“

@stc Hallo Steve, danke für die Info, dass ein Firmware-Update bei deinem BIC2200 funktioniert hat. Ich habe das selbe Problem einer alten Firmware und kann die EEPROM Conig-Bits nicht setzen.

Wie bist du denn vorgegangen? Hast du den MeanWell Support direkt kontaktiert oder deinen Händler? Was hast du ihnen geschrieben? Dass du ein Firmware-Update benötigst, oder hast du es als Reklamation eines Defektes eingeschickt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Patryk

Hallo Patryk,

das Firmwareupdate läuft über deinen Händler oder einen offiziellen Distributor. Den kontaktieren, Problem mit dem EEPROM Verschleiß - zu erwartenden Defekt - schildern und um ein Firmwareupgrade bitten. Das hat in der Vergangenheit bei NPB und BIC Geräten funktioniert.

Viele Grüße,steve

@stc
Danke nochmal, Steve!

Ich habe nun zuerst den Händler - wie von dir vorgeschlagen - mit dem Hinweis auf ein Problem mit dem EEPROM-Verschleiß kontaktiert und um ein Firmwareupgrade gebeten. Das war die Antwort (Zitat):

...

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir haben als reiner Onlineversand kein Firmware-Update in unserem Sortiment.
Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag."

...

Was soll man zu dieser hochqualifizierten Antwort nun sagen!? :upside_down_face:

Ich habe mich daraufhin dazu entschieden das Netzteil beim Händler einfach als defekt zu melden. Ging online nach dem Login beim Händler. Dort habe ich auch sofort ein Retouren-Label bekommen. Als Fehlerbeschreibung habe ich einfach " Netzteil reagiert nicht auf CAN-Bus-Befehl 'EEP_OFF' " eingetragen.

Schon am übernächsten Tag kam ein Netzteil zurück. Die Seriennummer ist eine andere und von der schnellen Bearbeitung leite ich ab, dass mir der Händler einfach ein anderes Netzteil aus dem Lager zugeschickt hat.

Ich hatte damit wenig Hoffnung auf eine neue Firmware.

Doch siehe da - die Firmware ist nun 0xd10 und "EEP_OFF" lässt sich setzen und wird vom BIC2200 akzeptiert! :+1: Also alles bestens!

Ich hoffe dies hilft auch anderen Leuten, die ein Firmware-Update brauchen oder möchten und auf einen leicht widerspenstigen Händler treffen. :wink:

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass Steve's Firmware Version 0xe0f und meine 0xd10. Das würde laut Datenblatt bedeuten, dass mein Netzteil nun diese Versionen der beiden Mikrocontroller hat:

"MCU number 1" = version R1.6 (0x10)

"MCU number 2" = version R1.3 (0xd)

Steve's Firmware wäre demnach:

"MCU number 1" = version R1.5 (0x0f)

"MCU number 2" = version R1.4 (0xe)

Das würde bedeuten, dass bei Steve's Netzteil MCU 2 neuer ist und bei meinem ist MCU 1 neuer. Das scheint wenig plausibel.

Sei's drum. Das Netzeil geht und EEP_OFF lässt sich setzen.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass das neuere BIC2200 eine etwas andere Lüfter-Drehzahlregelung hat und dadurch etwas leiser läuft - allerdings nur wenn es "offline" ist, d.h. wenn die LED rot leuchtet.

Ich würde mich freuen, wenn auch andere Leute ihre Firmware-Version hier nennen würden und ob ihnen eine Änderung im Verhalten aufgefallen ist... das Netzteil ist ja immerhin nicht gerade ein Pfennigartikel und hat einen recht langen Garantiezeitraum, sodass ich mir schon vorstellen könnte die Firmware wieder aktualisieren zu lassen, sollte es weitere nützliche Neuerungen geben.

Danke und viele Grüße,

Patryk

Hi Patryk,

sehr guter Hinweis, wie du das mit dem Händler gelöst hast. Eigentlich ein gutes Zeichen, das die aktuell verkauften Geräte eine neuere Firmware bekommen. Anscheinend wird da kontinuierlich weiter entwickelt. Schön wäre, wenn der Kunde das Upgrade selbst durchführen könnte...

Meins war ja nach dem Firmwareupdate wegen eines Defektes in Reparatur und kam im August mit der Firmware 0x0e11 zurück.

Es lohnt sich auch immer mal ein neues Manual herunter zu laden. Aktuell ist Version 9 von 7/2024. Die dort hinzu gekommenen Befehle Read_FAN_SPEED_1 und READ_FAN_SPEED _ 2 sind in der aktuellen bic2200.py nutzbar. --> GitHub - stcan/meanwell-can-control: Tools to control Power Supplys from Mean Well via CAN Bus

Viele Grüße,

steve

Hi,

die Befehle Read_FAN_SPEED_1 und READ_FAN_SPEED _ 2 funktionieren auch mit der alten Software (ohne EEP_OFF Funktion),

wurden nur nicht im Manual gelistet

Hallo Steve,

Ich hätte ein paar Fragen da mich das thema auch interessiert....
Wie sind deine erfahrungen mit anschluss am Hausnetz?
Hattest du nie probleme mit Netzsynchronität,....?
Lt. Spezifikation ist das Gerät ja nicht unbedingt zertifiziert für den Anschluß am Netz, oder?

Sg.Bearny

Hallo Bearny,

das BIC läuft seit langem am Hausnetz und ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Gibt es Hinweise, das es Probleme mit der Netzsynchronität geben könnte ?

Das BIC2000 kann nur "grid tied" betrieben werden. Fällt das Netz aus wird auch der Ausgang ausgeschaltet. In der Anleitung ist das ganz gut beschrieben.

Viele Grüße, steve