Gemessen habe ich mit einem Zangenamperemeter direkt an der 12V Batterie. Beim CCS Laden ist das HV System ansonsten aus, nur die beiden Gigavac Schütze vom CCS Port sind an mit je 100 mA (Economizer). Dann noch BMS, VCU und CCS Controller mit je 100mA und fertig sind die 6W.
Wie wurde am Tesla die Messung gemacht? Während man im Auto sitzt und das ganze Mäusekino erstrahlt? Da würde ich auch mal alles zuschließen und 20 Minuten warten, dann an passender Stelle direkt messen. Ich denke mal Ausgang DC/DC Wandler.
Und natürlich sollte es kein echter CCS-Ladevorgang sein wo Wasser im Kreis gepumpt wird oder sogar geheizt wird. Sondern wie hier beschrieben eine Dummy-Session mit pyPLC.
Mit Zangenamperemeter an der 12V-Batterie?Während der DC/DC-Wandler das Bordnetz stützt, fließt doch in die 12V-Batterie lediglich der Erhaltungsstrom?
Bei meinem E-up gönnt sich schon die während der Ladung (höhrbar) aktive Kühlwasserpumpe mehr als 6 Watt.
Meine Messungen zur Ladeeffizienz bei unterschiedlichen Ladeleistungen haben auf einen Grundverbrauch von ca. 250W hingedeutet.
D.h. die Schütze "nach vorne" sind beim CCS Laden offen. Kein DC/DC, Heizung oder sonstwas.
Wenn ich die "Zündung" anmache habe ich gleich 10A am DC/DC-Wandler. Aber das ist dann ja nicht mehr der Standbyverbrauch vom CCS-Laden sondern der von den ganzen Fahrzeugsystemen, die fürs Laden aber überflüssig sind.
Ok, da sind natürlich die Wandlungsverluste des OBC noch mit drin, oder?
Mag bei einem Umbau so sein, entweder der Tesla ist wach und kann laden oder halt entladen, oder er schläft und dann geht nicht mehr viel. Denn, wenn er geweckt wird, startet die CPU (AMD Ryzen) und der braucht hat etwas mehr Leistung. Aber so lange die Garantie läuft, eh uninteressant das ganze. Was in 6 Jahren ist, wer weiß. Prinzipiell finde ich das ganze gut um das Netz zu entlasten, aber die Energiekonzerne wollen entweder selber dran verdienen oder verhindern. Könnte mir aber vorstellen ggf. den Stromanschluss zu kündigen und per Auto im Winter den Strom, wenn er günstig ist an der Ladesäule zu holen. Im Moment alles nix für mich, Auto muss immer voll sein, damit ich jederzeit zu meiner Mutter fahren kann wenn da was sein sollte.