@stromsparer
Ich habe deinen Link verfolgt und mir die Spannungsdiagramme angesehen. Ich zweifele diese bzw. deine Schlussfolgerungen aus 2 Gründen an.
Erstens ist für mich nicht ersichtlich, das die Spannungen 3,38 V bzw. 3,4 V bis zum Strom null durchgeladen wurden, denn das Diagramm läuft anschließend weiter.
Zweitens begründet du nicht, wenn der Strom tatsächlich null war, warum der Punkt nicht 100 % SOC sein soll. Wenn du 100 % SOC einem anderen Ladeverfahren zuordnest, kommt natürlich ein anderer SOC heraus.
Und die Tatsache, das oberhalb von 3,8 V noch etwas Ladung hineingeht, ist vollkommen logisch: denn ich habe schon vor Jahren aus batteryuniverse den Grundsatz für die LiFePO Chemie gelesen, das man NICHT die gesamte Chemie Durchladen darf. Also darf dieser Punkt auch nicht 100 % SOC heißen.
100 % SOC muss also dem Durchladen bei irgendeiner niedrigeren spannung zugeordnet sein, bei dem etwas Restchemie nicht umgewandelt ist. Ob das dann 3,38 V, oder 3,4V , wegen der 20 mV Differenz, die der Akku zum Laden braucht, oder irgendeine andere Spannung ist: darüber haben wir Diskussion und Streit noch garnicht begonnen.
Schau mal auf die Uhrzeit in dem Diagramm.
Da ging morgens das BHKW an und hat mit 100A geladen, du kannst doch deutlich sehen, dass die Spannung von SOC 73%-SOC 95% gleich bleibt, erst nach SOC 95% beginnt die Spannungskurve steiler zu werden.
Wenn du natürlich mit kleinerem Strom lädst sieht das ein wenig anders aus, dann wird der Bereich der gleich bleibenden Spannung natürlich kleiner.