ich habe bei mir folgende Klimaanlage von Daikin verbaut:
Daikin 2AMXF40A + ATXF25G + ATXF25G
Ich habe folgende Fragen zur Anlage, ggf. kann mir jemand diese beantworten:
Welche Ausblastemperatur ist normal wenn es draußen beispielsweise 33 Grad wie aktuell sind und beide innengeräte auf 20 Grad gestellt sind? Eco und Bedarfssteuerung sind beide aus und die Klima gönnt sich ca. 1100 Watt. Wenn ich ein IG ausschalte sind es noch ca. 700 W. Gemessen hatte ich ca 12-14 Grad, mal bissel drüber mal bissel drunter. Bei einem Innengerät sind es auch schon 9 Grad gewesen, meist aber so um die 10 Grad rum
Weiterhin habe ich über das Serviceventil mal den Betriebsdruck gemessen, der bei o.g. Szenario rund 11 Bar ergibt. Gibt es Vergleichwerte?
2.) 11 bar passt. Schau dir einfach mal Füllmanometer an. Mach so einen Test aber nur, wenn unbedingt nötig, weil du damit immer einiges an Kältemittel verlierst.
Wenn beide IGs in Betrieb sind (Gebläsestufe 2 eingestellt bei 20 Grad die erreicht werden sollen) tut sich die Anlage schwer die Raumtemperatur herunterzukühlen. Also es werden dann vielleicht maximal 22 bis 22,5 Grad erreicht. Die Ausblastemperatur liegt dann komischerweise auch nur bei 16 - 17 Grad, was ich irgendwie als zu hoch empfinde. Schalte ich nun eines der beiden IGs aus, senkt sich die Ausblastemperatur auf 8 - 9 (!) Grad, also deutlich niedriger. Außentemperatur liegt aktuell - und wie bei vielen - bei rund 33 Grad. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das AG es nicht so richtig schafft und zu schwach scheint.
Wenn der Verdichter mit gleicher Leistung weiter läuft, ist erstmal logisch, dass ein IG dann kälter wird, wenn das andere ausgechaltet wird. Dann geht die komplette Kühlleistung an ein Gerät.
Aber das Gerät kann ja in weiten Grenzen die Leistung modulieren. Das AG wird sehr wahrscheinlich noch lang nicht an der Leistungsgrenze laufen.
Miss bei solchen Tests immer auch die Stromaufnahme.
Beispiel: Unsere Single-Split läuft gerade mit 325W, höchste Lüfterstufe, 26 Grad werden angesaugt, 13 Grad ausgeworfen.
Die Leistungsaufnahme ist aktuell (Beide IG an und auf 20 Grad gestellt, Lüfterstufe 2, kein ECO) bei 912 Watt, finde ich ein wenig zu wenig. Bin zwar gerade nicht daheim, aber ich vermute, dass auch die Ausblastemperatur wieder bei 15 Grad liegt. Rauminnentemperatur liegt bei 22-23 Grad. Außentemperatur liegt aktuell bei 28 Grad.
Wenn du das genauer betrachten willst, schau dir hier im Forum mal den Thread zu SimpleCOP an. Das lässt sich direkt auch auf das Kühlen bzw. den EER übertragen.
Der gelbe Plot ist eine Daikin 2AMXM40M + ATXM25A + ATXM25A für Schlafzimmer (16m² süd-west mit Dachschräge) und Kinderzimmer (13m² nord-west mit Dachschräge). Außentemperatur in grün vom AG selbst gemessen. Jetzt gerade knallt die Sonne voll auf die Westfassade an der Schlafzimmer und Kinderzimmer je auch ein Fenster haben (licht dichte Plissees sind geschlossen).
Am Peak gegen 11:30Uhr steht die Sonne dann voll auf der Dachschräge des Schlafzimmers dessen Rollöäden am Gaubenfenster aber geschlossen sind. Der Peak jetzt gegen 16:00Uhr kommt von meiner Spielerei mit “Leistungsstark”
Innentemperatur Sollwert für beide Räume 18,5°C - Isttemperaturen:
In den Schlafräumen sind die Klimas aber über Nacht aus.
Der orangene Plot ist eine ARXM25A + ATXM25A für´s Wohnzimmer und kühlt derzeit noch das ganze EG, auf der Ostseite des Hauses kommen die Geräte erst diesen Sommer. Wir lassen derzeit alle Türen offen. Sind damit rund 60m².
Das Büro im OG, auf der Ostseite des Hauses, wird mit offenen Türen im OG nur “mitgeschleppt” was aber anscheinend trotz Treppe im Flur hinreichend gut klappt:
Hi zusammen, bei mir schaut das so aus:
Wie gesagt, mich beschleicht so das Gefühl, dass die Klima ihre Leistung nicht erbringt bzw, erbingen kann… Eingestellte Temperatur liegt laut Fernbedienung bei 19 Grad, Auto-Lüfter und kein ECO.
Nach meinem Empfinden ist die Lüftersteuerung auf “Auto” gefühlt immer bedacht, möglichst leise zu sein, aber halt nicht besonders effizient oder Leistungsstark - wie gesagt, mein subjektives Empfinden.
An unserem Schlafzimmer (deswegen gestern die Spielerei mit “Leistungsstark”) habe ich dann auch gemerkt dass die Ist-Temperatur nicht annähernd die Solltemperatur erreicht. Stellt man die Lüftung dann auf “Manuell” und dann auf Stufe 3 von 5 sinkt die Raumtemperatur merklich und die Leistungsaufnahme bleibt manchmal sogar die Gleiche.
Stellt man die Lüftung auf 4 von 5 steigt die Leistungsaufnahme und der Raum nähert sich der Solltemperatur deutlich an.
Versuch doch mal über die Lüftung dem Ziel näher zu kommen. Ist auch wieder nur subjektiv und ich kenne die Raumgrößen und Ausrichtungen (also den negativ thermischen Bedarf) nicht, denke aber das 1kW Leistungsaufnahme ja schon um die 3-4kW Kühlleistung sein “sollten”.
edit gerade bei Eurovent geschaut: Die 2AMXF40A sollte ja bei Cond B einen EER von über 6 haben. Da wären 1kW zugeführte Leistung ja sogar schon über 6kW Kühlleistung.
Miss auch mal die Ausblastemperatur. Da kann man schon einschätzen, ob noch mehr möglich wäre. Und hoch mit der Lüfterdrehzahl würde ich auch immer empfehlen, erhöht die Kühlleistung und die Effizienz und sorgt auch für mehr Luftdurchmischung.