Das stimmt, das heizt ja auch nur das Gehäuse auf. Wenn ich aber die Zeichnung zu Grunde lege, dann bleibt vielleicht 1m Breite für den Balkon. Das AG scheint in der Ecke an der Wand montiert zu sein, nach oben mit einem kleinen Mauervorsprung. Nach vorne bleiben vielleicht 60-70 cm bis zur Balkonbrüstung unbekannter Struktur. Weiter ist die Farbe der Hauswand unbekannt. Alles zusammen kann zu einer vergleichsweise hohen Temperatur der Umgebungsluft führen.
Solange die Klimaanlage arbeitet, vermutlich nicht. Aber mit steigender Umgebungstemperatur sinkt die Kühlleistung auf jeden Fall. Wie oben beschrieben kann durch die baulichen Gegebenheiten durchaus auch ein Teil der ausgeblasenen Luft auf dem Balkon zirkulieren.
Beim Kühlen schon. Je höher die elektrische Leistung, desto mehr Wärme muss ja nach außen abgegeben werden. Und wenn die Umgebungstemperatur zu hoch ist, sollte die elektrische Leistung langsam zurückgehen, bevor die Anlage komplett abschaltet.
Normal lässt man deutlich mehr Abstand von der Wand. Minimum 10cm, besser 15cm. Aber da gehts eher um Optimierung der letzten 10%, das kann kein grundsätzliches Problem mit zu wenig Leistung sein.
Ebenso wärmere Luft durch aufgewärmte Südfassade: So viel Luft, wie da durchgezogen wird, ist die Luft dadurch kaum messbar wärmer. Da gehts auch nur um wenige Prozent.
Interessant, ich muss bei meinen Single Split Daikins immer 2°C mehr einstellen, Soll kühlen 22°C = Ist 20°C usw. Beim Heizen genau anders rum, Soll 19°C = Ist 21°C
IG ist bei mir halt an einer warmen (im Winter kalten) massiven Wand..
Meine alte Comfee ist da ganz extrem. Auch an einer warmen Wand, und die gibt Vollgas. Lässt sich nur im "Follow Me Mode" sinnvoll betreiben. Aber ansonsten kühlt die jetzt 10 jahre einwandfrei.
Das wäre jetzt der Zeitpunkt, mal ein Infrarotthermometer zu bemühen. Auch wenn hier andere Meinungen geäußert werden, halte ich bei der Farbe der Fassade den Wandabstand des AGs für viel zu gering. Miss doch mal im Betrieb, mit welcher Temperatur hinten die Luft angesaugt wird.
Dann halte ich die Farbwahl des Kabelkanals an einer Südfassade für suboptimal. Auch da könntest Du mal nachmessen, wie warm der Kabelkanal in der Mittagszeit wird. Rein aus dem Bauch heraus würde ich auf 50-60°C tippen. Die Temperatur auf einer Leitungslänge von vermutlich 8m außen macht auch etwas mit dem Kältemittel.
Es gab (und vielleicht gibt es das sogar immer noch) auf YouTube mal ein Video auf dem Kanal "PV&E", wo der Betreiber seine 4-fach Multisplit im Heizbetrieb völlig verrissen hat. Bei genauer Betrachtung stellte sich allerdings auch, dass das AG einen viel zu geringen Wandabstand hatte, dazu noch die ungünstige Positionierung hinter einem Vorsprung. Alles ging einher mit dem Beklagen einer viel zu geringen Leistung der Anlage.
Gerade Wandabstand sollte man nicht unterschätzen.
Das ist ja individuell sehr verschieden und viel hängt von der Bausubstanz und Fensterflächen ab. Um die Solltemperatur im Raum zu erreichen, muss ich bei der Solltemperatur der Klimaanlage erstmal deutlich über die Wunschtemperatur gehen. Dann hängt es vom (bei mir sehr variablen) Wärmeeintrag in den Raum ab, wie weit ich mit Klimasoll unter Raumsoll gehen muss.
Moin zusammen, also hinsichtlich der Entfernung zwischen AG und Wand sind es gemessen 10 cm. Ich habe für die Montage zwischen zwei Halterungen auswählen können: eine normale Variante und eine XXL Variante. Für letztere hatte ich mich dann auch entschieden. Ich habe auch noch einmal kontrolliert ob noch ein wenig Spiel im Langloch zwecks weiteren Entfernung zur Wand ist. Das Gerät sitzt so gut wie auf der maximal möglichen Position. An der Farbe des Kabelkanals bzw. an der Entfernung - es sind rund 7 m Rohr - kann es aber doch auch nicht wirklich liegen, da wenn ich das IG im Wohnzimmer alleine betreibe ziemlich kalter 8 Grad-Sturm aus dem IG strömen Das Wohnzimmer nähert sich dann ziemlich dicht an die eingestellte Solltemperatur an, je nachdem ob die Tür offen ist oder nicht. So verhält es sich auch bei meinem Sohn - der hat 4 m Leitung dran. Nur wenn ich beide IGs angeschaltet habe kommen nur noch 16 - 17 Grad auch noch kühlende Temperatur aus den IGs heraus - also fast das Doppelte. Alles sehr merkwürdig. Kann die Anlage eventuell Kältemittelmangel haben, dass der Kältemittelanteil eventuell zu gering ist?
Ich würde sagen bei dir ist ja der Fall mit zwei Wänden gegeben wobei der seitliche Abstand absolut ausreichend ist, der hintere aber unterhalb des geforderten Minimums zzgl. dem was @jogobo bezüglich der Kanaltemperatur geschrieben hat. Dem Kältemittel wird auf dem Weg zum Verdampfer schon thermische Energie auf dem Rohrweg zugeführt - was natürlich die Kältetelistung beim Verdampfungsprozess schmälert.
@win Allerdings steht das AG ja auf einer fertigen Konsole, die scheint dann also ungeeignet für diesen Typ von AG zu sein weil die Ausleger wohl zu kurz sind
Das sind doch zwei Faktoren, die sich im Ergebnis addieren. Das Datenblatt bescheinigt einem aktiven 2,5 kW IG eine Kühlleistung von max. 2,5 kW, bei zwei aktiven 2,5 kW IGs je 2,0kW Kühlleistung. Der Effekt, dass die Kühlleistung mit zwei IGs geringer ist, war erwartbar. Es geht also nur noch um das Ausmaß. Die Punkte, die darauf Einfluss haben können, wurden genannt.
Was ja bedeutet, dass die Kühlleistung des IGs im Wohnzimmer nicht ausreichend für die eingestellte Solltemperatur ist, wenn die Tür auf ist. Jetzt schaltest Du das zweite IG dazu und die Kühlleistung im Wohnzimmer sinkt nominell um 20%. Nicht überraschend, dass es nun erst recht nicht reicht, finde ich...
Eher unwahrscheinlich. Dann wäre der Betrieb mit einem aktiven IG vermutlich auch auffällig.
Ergänzende Info zum Vergleich:
Alle meine IGs laufen aktuell mit einer Auswurftemperatur von 5-6°C. Meine 2MXM40 gönnt sich dabei rund 300W, mein 3MXM40 rund 1150W. Die Räume, die von der 2MXM40 versorgt werden, liegen Richtung Nordwesten und haben ihre Solltemperatur erreicht. Unser Wohnzimmer hat einen nach Südosten ausgerichteten Wintergarten. Da muss die 3MXM40 immer kräftig gegen arbeiten, um die 24°C Raumtemperatur zu halten.
Stimmt das wirklich? Bei fertig runtergekühltem Raum wäre das doch absolut kontraproduktiv. Ich habe zwar andere Hersteller, aber müssen sie nur das Niveau halten, dann laufen die Anlagen auf niedrigster Modulation und werfen nur noch um die 17-18°C aus.
Alles Andere wäre auch unangenehm, denn sie würden die Luft extrem trocknen, viel Abwasser produzieren und der Boden würde Eiskalt in der Wohnung. Winterschuhe und Oberkörper frei sieht zudem auch bescheiden aus.
Nee, das habe ich mir gerade ausgedacht, weil ich Langeweile habe...
Das müsstest Du mal näher erklären.
Was bei mir nicht ausreichen würde, um die Raumtemperatur zu halten. Aktuell läuft bei meiner 2MXM40 ein IG im SILENT-Mode und das andere (weil die Raumtemperatur noch 0,1K über Soll liegt) im Normalmodus, aber AUTO-Lüfter.
Ich bin kein Verfechter der "Lüfter auf Sturm" Einstellung. Bei mir läuft der Lüfter immer auf AUTO oder SILENCE. Unangenehm ist es nur, wenn man längere Zeit im Luftstrom sitzt, was man aber sowieso nicht machen sollte.
Die rel. Luftfeuchtigkeit in den beiden Räumen beträgt 56% bzw. 59%, Raumtemperatur 22°C, Kompressorfrequenz 16Hz, Leistungsaufnahme 180W.
Die 3MXM40 läuft aktuell mit 46Hz, 910W bei 24°C und 49% rel. Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer und 22°C und 57% rel. Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer. Lüftergeschwindigkeit im Wohnzimmer ist deutlich höher als im Kinderzimmer. Auswurftemperaturen sind überall gleich (geht technisch ja auch kaum anders).
Die Lamellen der IGs schwenken entweder automatisch oder sind so ausgerichtet, dass eine möglichst gute Durchmischung der warmen Raumluft mit der kalten Luft der Klimageräte stattfindet. Auf dem Fußboden gibt es also keine "Coldspots" und damit keinen Bedarf an Winterschuhen. Für "nackter Oberkörper" wäre es mir allerdings tatsächlich zu kalt. Bin halt eine Mimose.
Ok, wenn ein Raum der Multisplit natürlich so tiefe Temperaturen benötigt, dann erklärt es die niedrige Auswurftemperatur.
Es wundert mich halt nur, dass sich die kalte Luft dann so gut durchmischt. Bei mir würde sie einfach zu Boden fallen und dort einen Kaltluftsee verursachen.
Die räumlichen Gegebenheiten sind halt immer mit zu bedenken.
Grundsätzlich ist es ja erstmal logisch: Wenn das Außengerät weiter auf gleicher Leistung läuft, aber innen nun 2 IGs diese Leistung aufteilen, dass dann nur noch die Hälfte der Kühlleistung an jedem IG zur Verfügung steht, folglich die Ausblastemperatur hochgehen muss.
Es kann ein reines Regelungsproblem sein. Die Regelung der Anlagen sind mitunter nicht trivial und wenig durchschaubar. Was man öfters mal liest: Das die Anlagen nicht dazu zu bewegen sind, höhere Leistungen abzurufen. Die 1kW, die du geschrieben hast, sind definitiv nicht die Maximalleistung des Außengeräts. Und wenn an den IGs 16 Grad kühle Luft rauskommt, ist das auch nicht das Ende der Fahnenstange, die IGs limitieren es also nicht.
Hast du mal den Turbo oder Powerful-Modus ausprobiert? Dabei wird die Regelung ausgeschaltet und die Anlage powert alles, was geht.
Was Kältemittelmangel angeht: Da kannst du checken, ob die Verschraubungen der Kälteleitung am AG vereist sind. Das wäre ein Indiz.
Bin erstaunt, dass das Gerät 10cm Abstand zur Wand hat. Da täuscht dein Bild oben irgendwie sehr stark. Das sah mir eher wie 5cm aus.
Die Temperaturen am Ausblasgitter beim Betrieb von 2 Geräten sind viel zu hoch, weil sie die schwüle Luft kaum mehr trocknen. Selbst wenn sie es noch schaffen die, die nackte Raumtemperatur zu drücken. Ich kenne den exakten internen Aufbau deiner Geräte nicht, würde aber einen Kältemittelmangel nicht ausschließen. Hattet ihr selbst Kältemittel nach gefüllt, bzw. kennst du die exakte Kältemittelmenge der Anlage (herstellerbedingte Vorfüllung sollte immer stimmen, falls beim EInbau keine Fehler gemacht wurden) ?
Ich strebe selbst bei meinen Geräten Ausblastemperaturen von deutlich unter 10°C an, weil es sehr angenehm ist und habe stets die Taupunkte der Raumluft meiner Räume im Blick.
Die niedrige Lüfterstufe ist dafür verantwortlich. Wenn die Luft nur langsam über den Wärmetauscher streicht, hat sie mehr Zeit sich abzukühlen.
Durchmischen des Raums funktioniert, wenn er klein genug ist. Nachts stelle ich im Schlafzimmer den Lüfter auch auf Minimum, und das reicht völlig. Zumal man ja auch nicht immer perfekte Durchmischung braucht, oft reicht es, wenn man da, wo man sitzt, eine angenehme Temperatur hat.