Bestellung Wärmebildkamera UNI-T UTi260B

Moin,
nach langem lesen in verschiedenen Foren habe ich mich für die Wärmebildkamera UNI-T UTi260B entschieden.
Die Bestellung erfolgte über Chengdu Huarong Zhilin Electronic Technology Co., Ltd.,
Kontaktperson war Luna Lance, alle Fragen wurden geduldig und freundlich beantwortet
gekostet hat die Kamera 253+60=313 USD, DDP
bestellt und über Paypal bezahlt am 25.05, geliefert am 11.06
Vor Versand gab es Bilder von der Kamera, und ein Testbild.

Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden, sie fährt schnell hoch, Bildqualität und Auflösung finde ich sehr gut.
Das Gehäuse ist robust, liegt angenehm in der Hand, leider fehlt eine Klappe zum Objektivschutz
Großer Nachteil ist der fest eingebaute Akku, die Laufzeit ist zumindest im Neuzustand gut, nach ca. 2h fehlt erst ein Strich in der Anzeige.
Die Kamera gibts auch als UTi Enhanced Series UTi260E oder mit höherer Auflösung als UTi320E mit Wechselakku und Objektivschutz, der etwa doppelte Preis war es mir aber nicht wert.

Gruß Volker

Hallo Volker,

in den Videos wird eine Wärmebildkamera genutzt um es zu verdeutlichen, es lässt sich nicht für den Zuschauer nachvollziehen, wenn der Protagonist einmal sagt "heiß" oder "kalt". Es ist hier nur ein sylistisches Mittel. Bei einem 48V Akkusystem kann man die Pole "anfassen" die Finger spüren die Unterschiede (Ich behaupte ich mal, das jeder mit nicht zentimeterdicker Hornhaut die Temperaturunterschiede unter Last erfühlen kann ).

Um Hotspots auf PV-Modulen zu erkennen oder die FBH zu kontrollieren lohnt es sich schon so ein Ding mal gehabt zu haben. Ob es das Geld wert ist?
Auf jeden Fall werden die langsam günstiger und hochauflösender.

Nabend, ich hab die selbe mit Makro Linse und kann sie auch nur empfehlen. Hab von Bosch die Pro aber die macht schlechtere Bilder.

Ich hab das ganze mit 15 Tagen Lieferung bei AliExpress für 222,60€ plus 12€ Einfuhr an DHL erstanden.

Aber bitte wie latenight schon schrieb, es ist nur für eine subjektive Wahrnehmung zu nutzen. Ich verwende sie halt auch um Türen und Fenster zu prüfen oder PV Module, selbstverständlich auch für meine verpressungen am Akku :person_shrugging:

ist ne super wbk
hab ich auch
wie konnte ich früher nur ohne auskommen :thumbup:

Nabend, ich hab die selbe mit Makro Linse und kann sie auch nur empfehlen. Hab von Bosch die Pro aber die macht schlechtere Bilder.

Ich hab das ganze mit 15 Tagen Lieferung bei AliExpress für 222,60€ plus 12€ Einfuhr an DHL erstanden.

Aber bitte wie latenight schon schrieb, es ist nur für eine subjektive Wahrnehmung zu nutzen. Ich verwende sie halt auch um Türen und Fenster zu prüfen oder PV Module, selbstverständlich auch für meine verpressungen am Akku 🤷
Hast du einen Link? Erscheint mir etwas günstig

Wozu muss ich hier Rechenschaft leisten :smiley: ich habe diese im Angebot gekauft und fertig.

@ latenight sowas meine ich..

Wozu muss ich hier Rechenschaft leisten :D ich habe diese im Angebot gekauft und fertig.

Musst du nicht. Würde aber andere vermutlich auch interessieren, wo es die günstig gibt.
Wozu muss ich hier Rechenschaft leisten :D ich habe diese im Angebot gekauft und fertig.

Musst du nicht. Würde aber andere vermutlich auch interessieren, wo es die günstig gibt.
So ist es

So ist es
Na ja, Suchmaschine tut es auch und dann kommt es immer auf den Zeitpunkt an, weil das Ding war mal günstiger: vor 2 Jahren aber auch bei Aliexpress zum Memorial day
So ist das halt mit den Angeboten, wenn etwas mal wirklich günstig ist, dann auch nur für kurze Zeit.
Wirklich günstig kann zur Zeit eh nix sein, weil der $ Kurs halt zu stark geworden ist. Von daher kann man Preisvergleiche von heute eh in eine besondere Ecke stellen.

Hab mir vor kurzem die UNI-T UNi690B 256*192 Pixel bei banggood aus Tschechien bestellt. Die Beschreibung der Uti260b gleich ihr ziemlich genau.
Ist meine erste Wärmebildkamera. Bin sehr zufrieden. Die Auflösung ist in Ordnung, wie fein sie Temperaturunterschiede darstellt hat mich beeindruckt: laufe ohne Schuhe über kalten Boden , schau zurück und sehe jeden Schritt.
Gibt es heute wieder günstiger für 313 €.
War in 4 Tagen da.
Dieser Beitrag ist nicht als Werbung gemeint, habe mit dem Laden sonst nichts zu tun.

Hab mir vor kurzem die UNI-T UNi690B 256*192 Pixel bei banggood aus Tschechien bestellt.
Ich auch, alles super !
Die Beschreibung der Uti260b gleich ihr ziemlich genau.
Ist meine erste Wärmebildkamera. Bin sehr zufrieden. Die Auflösung ist in Ordnung, wie fein sie Temperaturunterschiede darstellt hat mich beeindruckt: laufe ohne Schuhe über kalten Boden , schau zurück und sehe jeden Schritt.
Gibt es heute wieder günstiger für 313 €.
War in 4 Tagen da.
Dieser Beitrag ist nicht als Werbung gemeint, habe mit dem Laden sonst nichts zu tun.

Ansonsten ab Montag bei ali im sale für 300$ + mwst, evtl auch ohne :wink:
Denke da werde ich schwach

Hab sie mir am Mittwoch auch über Alibaba bestellt. Mit der Makrolinse. Mal schauen wann sie kommt.

Bei den 255 Dollar ist Shipping schon mit drin? Das wäre echt günstig. Auch mit den +19%

Heute für 245€ (+mwst) bestellt :sunglasses:

Heute für 245€ (+mwst) bestellt 8-)
Danke für den Hinweis, habe jetzt mit Makrolinse bei Aliexpress bestellt für 267,51€ , allerdings ohne MwSt. aber inkl. Versand im UNI-T shop

Edit: MwSt war dabei, Zoll kam noch drauf (inkl. DHL Bearbeitungsgebühr 11,xx€)

Wollt ihr die Angebote auch verlinken? Zu dem Preis finde ich bei Aliexpress keine UTi260B

US $152.78 63%OFF | Resolution 256 x 192 Infrared Thermal Imager UNI-T UTi260B Handheld Thermal Imager Infrared Thermometer (Including Battery)
https://a.aliexpress.com/_uQO6CA

Da die Preise für die Chinateile ins astronomische steigen, hier mal ein Teil, was heute im Primeday deutlich reduziert ist:

FLIR ONE PRO Wärmebildkamera für Android-Geräte USB-C
https://www.amazon.de/dp/B0716ZGL7C/?coliid=I3PO9JHMP770ON&colid=2MG1G8TB2QNU4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Hoffe, das ich Andreas Affiliate Link richtig eingebaut habe.
Ich werde es mal ausprobieren, da man bei Amazon ja problemlos zurück geben kann.

FLIR ONE PRO Wärmebildkamera für Android-Geräte USB-C
Laut Dabenblatt hat das Ding eine IR Auflösung von 160x120 . Das ist mMn die untere Grenze womit man überhaupt was anfangen kann. Dafür würde ich nicht mehr Geld ausgeben.
Zum Vergleich, die 260B hat 256x192

Meine liegt scheinbar auf dem Postamt, 4,xx€ Zoll + 6,00€ Bearbeitungsgebühr , d.h. für knapp 280,-€ , ein echter Schnapper , kostet jetzt wieder 350,- + Zoll