@win wer sich nach dem Durchlauf eines Chinaproduktes durch diese Geldvernichtungsinstitutionen sicherer fühlt soll doch gern für diese Produktverteuerungsanstalten zahlen. Mit Wertschöpfung hat deren Job nichts zu tun - die selbst erschaffene Überreglementierung bracht natürlich Aufgaben. Wenn es wirklich um Sicherheit ginge wären die Regale ziemlich leer bei uns. Ich würde auch gern deutsche/EU Produkte kaufen, die gibt es aber nicht im erschwinglichen Bereich und qualitativ sind die Chinesen längst besser als Ihr Ruf
@thoma80s Bin auch kein Fan von so manchen Entwicklungen hier in Europa, die Produkte verteuern, ohne einen wirklichen Nutzen zu haben. Oder es gibt bürokratische Strukturen, die ein irre Geld kosten und eine ganz schlechte Performance haben.
Trotzdem gibt schon ein paar Sachen, wo ich froh bin, dass der Gesetzgeber drauf achtet. Wenn z.B. Aldi was verkauft, kann man sich trotz Chinaware recht sicher sein, dass alles ordentlich geprüft wurde. Produktrückrufe sind einfach sehr teuer und versauen einem den Ruf. Oder als herauskam, dass bestimmte chinesische Schutzmasken nicht dem europäischen FFP2 Standard entsprachen, waren die ganz schnell aus diversen Geschäften.
Wenn ein deutsches Unternehmen Verantwortung für ein Produkt übernimmt, wird in der Regel schon einiges für die Produktsicherheit getan. Denn bei grober Fahrlässigkeit gehen die Verantwortlichen in den Knast. Das sind so Kräfte, die dafür sorgen, dass Produkte in Deutschland halbwegs sicher sind.
Das man aus China direkt sehr hochwertige Produkte bekommen kann, das sehe ich genauso. Hab auch schon häufig direkt in China gekauft.
Wenn man es dann aus dem Blickwinkel eines Unternehmers in Deutschland sieht, wird eben teils unfair gespielt. Wer sich an die Regeln hält, verkauft nichts mehr, weil er 30 % teurer anbieten muss. Die Chinesen halten sich nicht an die Regeln und bescheißen so im Spiel. Wenn es dann Regelhüter gibt, die Importe beschlagnahmen, ist das aus Sicht eines deutschen Unternehmens ein Segen.
Das man glücklich ist, wenn man billig Gerätschaften aus China bekommt und einem die deutschen Regeln egal sind, kann ich natürlich auch nachvollziehen.
@akku_ratte Hast du die PC210 Wärmebildkamera schon getestet bzw kannst ein Fazit dazu abgeben?
Ich hab eine und finde sie mindestens genau so gut wie die UTi260B und hat sogar ein deutsches Menü. Einziger Nachteil ist die Schutzklasse mit nur IP54, aber wem das egal ist kann die ruhig kaufen.
Danke für die Info! Die Schutzklasse stört mich nicht wirklich, Einsatzgebiet wird hauptsächlich Indoor sein.
Achja habe im eevblog Forum eine Halterung (STL Datei) für ZnSe Fokus Linsen gefunden.
Ist der Halterung vom eleshop sehr ähnlich.
Link kann ich leider noch nicht einfügen, hab noch zu wenige Beiträge.
Letztendlich scheinen die Uni-T 260b/690, die PC210, und die Topcon TC005 alle bis auf die Gehäusefarbe mehr oder weniger gleich zu sein. Preislich tun die sich ja auch alle nichts.
Oliver
Lass doch das "https://" am Anfang weg, dann ist es nur Text und wird nicht entfernt...
Wer reingucken will kann kopieren und das https wieder hinzufügen.
Herzliche Grüße
@oliverso Ja stimmt, was man da so liest dürfte die verbaute Technik/Funktionsumfang sehr sehr ähnlich sein.
Wäre interessant wie sich die verschiedenen Modelle innen unterscheiden...
@eclipse Danke für die Info!
Link zum Beitrag im eevblog mit den STL Dateien und Fotos dazu:
Und hier gibts noch einen Vergleich zwischen der FL50,8mm und der FL101,6mm Fokus Linsen:
Verbaut wird hier immer eine 20mm ZnSe Fokus Linse. (Bekommt man bei ali und co)
Die werden zur Fokussierung von CO2 Lasern verwendet.
@danid leider ist das paket beim transport von niederlande nach deutschland verloren gegangen. ging dann ein paar monate hin und her und am ende wollte es keiner gewesen sein. geld hab ich bei aliexpress aber dann zurückbekommen.