Bestellung Wärmebildkamera UNI-T UTi260B

Bin immer wieder erstaunt, dass bei einem Verkaufspreis von 240€ nur 10€ Mehrwertsteuer bezahlt worden ist (eigentlich Einfuhrumsatzsteuer, aber der Prozentsatz ist der gleiche).
War das Ding falsch deklariert? Wie kommen die 10€ zustande?
ich habe damals überhaut keine mwst bezalt das war vor dem eu mwst zwang
und selbt als ich das seplos bms gekauft hatte war da ein sehr nidriger betrag deklariert deswegen auch nur ein paar eur mwst da sind die chinesesn sehr flexibel

die 120s kamera würde ich nicht kaufen zu geringe auflösung wenn dann nur die 260b
Bin immer wieder erstaunt, dass bei einem Verkaufspreis von 240€ nur 10€ Mehrwertsteuer bezahlt worden ist (eigentlich Einfuhrumsatzsteuer, aber der Prozentsatz ist der gleiche).
War das Ding falsch deklariert? Wie kommen die 10€ zustande?
ich habe damals überhaut keine mwst bezalt das war vor dem eu mwst zwang
und selbt als ich das seplos bms gekauft hatte war da ein sehr nidriger betrag deklariert deswegen auch nur ein paar eur mwst da sind die chinesesn sehr flexibel

die 120s kamera würde ich nicht kaufen zu geringe auflösung wenn dann nur die 260b
Ja ich ärgere mich auch etwas, der Aufpreis ist ja nicht wirklich riesig. Geht aber trotzdem ganz gut, für meine Zwecke reicht's. Tauschen wird jetzt schwierig :D

Der aktuelle Preis bei ali ist ca 330€, mwst wird nur bis 150€ von Ali kassiert, wenn es drüber ist geht's am Zoll vorbei und der kassiert selbst. Also zahlt man nur 330-19% bei ali und dann nochmal 19% beim Zoll. Schlau wie die asiaten sind, haben sie einen Warenwert von 19€ auf das Paket geschrieben. Daraus resultiert 4€mwst + 6€ Gebühr

Also Endpreis 330€-19% +10€ Zoll :thumbup:

Der aktuelle Preis bei ali ist ca 330€, mwst wird nur bis 150€ von Ali kassiert, wenn es drüber ist geht's am Zoll vorbei und der kassiert selbst. Also zahlt man nur 330-19% bei ali und dann nochmal 19% beim Zoll. Schlau wie die asiaten sind, haben sie einen Warenwert von 19€ auf das Paket geschrieben. Daraus resultiert 4€mwst + 6€ Gebühr

Wo ist bitte diese Info her ? Link ? Das halte ich ür aus der Luft gegriffen

Habe gerade den ganzen Thread nochmal durchgelesen,
bei der Bestellung im von mir angegebenen Alibaba Shop unbedingt ddp vereinbaren,
sonst kommen die ganzen Einfuhrgebühren noch obendrauf.

Habe vor einigen Jahren im Rahmen eines Forschungsprojekts mit einer Fluke gearbeitet,
schlechte Auflösung, langsam, kein Vergleich und das für den Preis eines Kleinwagens, daher meine Begeisterung für die UTi260B

Schreibe den Shop mal an, ob sie bei der Resonanz für das Forum einen Rabatt einrichten möchten.

Jungs / Mädels wartet noch bei einer Bestellung beim Alibaba Shop "Chengdu Huarong Zhilin Electronic Technology Co., Ltd.".
Man berichtet nicht gerne wenn bei einem etwas schief läuft aber meine UNI-T UTi260B hat nach 2 Tagen nur noch weiß geflickert, als ich sie anschalten wollte. Aus geht sie nun auch nicht mehr. Ich hab die den Verkäufer "Luna Lance" schon informiert und meine Frist für den möglichen Dispute läuft noch.
An sich wurde während des Versands immer schnell auf meine Fragen reagiert, weil das DDP Tracking über DHL Express für die ersten 15 Tage nicht möglich war, aber das ist nun wieder eine unnötige Vollkatastrophe. Mal schauen wie der Shop reagiert. Ich werde berichten. Ein Refund wäre zwar das Mindeste, aber hilft mir auch nicht, wenn der Preis für die Dinger mittlerweile nach oben schnellt. Sonst hatte ich mit Uni-T immer gute Erfahrungen gemacht. Vor allem handelt es sich bei dem Gerät ja eigentlich um ein Professional Grade Gerät und nicht ein Consumer-Artikel.

Lol.

Das ist ein Erfahrungsbericht. Noch nie in China bestellt oder wie? :lol:

Lol.

Hab ich doch oben geschrieben und genau aufgeschlüsselt wie sich das zusammensetzt. Du kommst aber auf ganz andere Ideen.
Nochmal die Frage woher stammt die Info, dass AliExpress nur bis 150€ die Umsatzsteuer kassiert und darüber nicht

Lol.

Hab ich doch oben geschrieben und genau aufgeschlüsselt wie sich das zusammensetzt. Du kommst aber auf ganz andere Ideen.
Nochmal die Frage woher stammt die Info, dass AliExpress nur bis 150€ die Umsatzsteuer kassiert und darüber nicht

https://letmegooglethat.com/?q=aliexpress+vat+eu&l=1 :P

Tatsächlich, allerdings wird bei Waren über 150€ gar keine Steuer erhoben. Hab gerade im Shop ein bischen rumgespielt. Hat man Waren mit mehr als 150€ Wert wird eine Art Gutschrift gewährt mit dem HInweis dass man für Zoll und Steuer selbst verantwortlich ist. Bei Waren unter 150€ gibt es keine Gutschrift und die abgeführte Steuer wird angezeigt.
War mir so bei der letzten Bestellung irgendwie nicht aufgefallen.

So. Hab nun was zu berichten zu dem Shop "Chengdu Huarong Zhilin Electronic Technology Co., Ltd." auf Alibaba.
Ich hab dem Verkäufer mitgeteilt, dass das Gerät defekt ist. Es wurde schnell darauf geantwortet und mein Anliegen ernst genommen. Ich habe sofort ein Video aufgenommen um ihnen ein Beweis von dem Problem zu liefern.
Es wurde erst vorgeschlagen, dass ich mich an einen "local repair shop" wenden solle um das Gerät dort reparieren zu lassen, was ich natürlich mit dem Hinweis verneint habe, dass ich a) ein neues Gerät bestellt habe b) es keine solchen repair shops gibt und die Arbeitskosten in DE auch viel zu hoch sind c) ich dann beschuldigt werden könnte, dass es unprofessionelle Reparaturversuche waren und damit die Schuld von sich geschoben werden könnte. Aus chinesischer Sicht halte ich den Vorschlag natürlich auch für praktikabel, da ich denke, dass es solche Läden in China zu hauf gibt.
Daraufhin sind sie von dieser Idee abgerückt und wollten, dass ich ihnen das Teil zuschicke. Ich hielt das für keine gute Idee und hab den Aufwand (Zollerklärung China, etc) und den Umstand gescheut, dass ich dann für ein versichertes Paket nach China mindestens 43€ vorstrecken hätte sollen.
Es ging noch eine Weile hin und her. Insgesamt entstand für mich kein unehrlicher Eindruck. Sie wollten auch die Seriennummer / QR Code vom Gerät, um beim Hersteller nachzufragen. Die Zeitverschiebung nach China ungeachtet (ab Nachmittag in DE wurde nicht mehr im Chat geantwortet, da vermutlich in China schon Feierabend), erfolgten die Antworten zuverlässig schnell.

Letztendlich habe ich mich mit dem Händler auf den vollen Refund ohne Rücksendung der Ware geeinigt. Ich hätte zwar lieber eine funktionierende Kamera, aber das war für mich die zweitbeste Option.

Ein anderer User hier im Forum hat mich angeschrieben und mir berichtet, dass er den Händler auf mein Problem hin angeschrieben hat und mir die Korrespondenz gezeigt. Es wurde auch dort wahrheitsgemäß über den Fall berichtet. Laut dem User gibt der Shop seine Präsenz auf Alibaba aber auf und wechselt zu Aliexpress.

Ich hoffe ihr könnt mit der Info was anfangen bzw. sie ist nützlich für euch.

Hatte ja versprochen, mich um einen Forumrabatt zu kümmern,
Luna Lance hat leider mitgeteilt, dass sie den Shop Ende nächsten Monats schliessen werden, und sich aufgrund der gestiegenen Versandkosten auf den asiatischen Markt konzentrieren werden.
Deshalb leider kein Rabatt.
Habe sie auf die defekte Kamera des Forenmitglieds angesprochen,
schön dass für beide eine gute Lösung gefunden wurde.

Guten Tag,
ich würde mir gerne auch eine entsprechende Wärmebildkamera zulegen und versuche die Unterschiede in den Modellen zu finden.
Ich erkenne bis auf das die A Version deutlich günstiger ist den Unterschied zwischen der UTI260B und UTI260A Version nicht wirklich.
Wer kann mir hier eine Auskunft geben...
Vielen Dank und schöne Weihnachten
Richard

Hat denn jemand aktuell eine vernünftige und günstige Quelle für die 260B?

Wow, 399 Schleifchen,... stolzer Preis. Aber günstiger geht es wohl momentan nicht wirklich.

Moin, ich hab mir ne Guide pc210 bestellt und sollte bald ankommen. Angeblich soll die vergleichbar bzw einen ticken besser sein als die Uni T. Werde einen Bericht posten.

Mich wundert die irre große Preisspanne. Zahlreiche Verkäufer, die das Teil für 899 Eur verkaufen und dann Shops, die im Bereich 330-400 Euro verkaufen. Wie kann das sein?

@akku_ratte hast du direkt bei Aliexpress bestellt? Das habe ich nämlich im Dezember erfolglos gemacht. Der deutsche Zoll hat das Gerät herausgefischt und ohne eine Chance auf Einspruch nach ca 4 Wochenfrist vernichtet.
Ein zurück senden war nicht möglich, da die deutsche Post keine Waren mit Li-Ion Akkus auf dem Luftfrachtweg transportiert.

Wenn du Händler bist und dich dann um all deine Pflichten kümmerst, also deutsche Bedienungsanleitung, CE-Prüfung, ElektroG-Registrierung + Gebühren zahlen, VerpackungsRegister Anmeldung + Geld bezahlen, deine Adresse als Herstelleradresse benennst und noch einiges mehr, dann darfst du die auch in Deutschland verkaufen. Dann hälst du dich nämlich an die hier gültigen Spielregeln. Das kostet natürlich alles Geld, weshalb der Preis dann auch höher ausfällt. Dafür kannst du im Zweifelsfall bei Produkthaftung auch jemanden verklagen und hast eine Adresse, wohin du dich wenden kannst. Beispiel: Deine Bude brennt ab, weil der Lithiumakku Feuer gefangen hat.

jo deswegen kauft man auch direkt in china mit all den nachteilen natürlich und nicht beim fachhändler, nennt man kapitalismus.

muss jeder selbst entscheiden

ich für meinen teil kaufe hier garnichts mehr, es sei denn es ist made in germany oder eu. umgelabeltes made in china kaufe ich direkt beim chinesen meines vertrauens.
eine ausname mache ich für leistungselektronik da kaufe ich hier mit garantie, kommt aber nicht oft vor vielleicht einmal in 5 jahren