Genau so war es gemeint.
Paket annehmen und sofort nach der Annahme begutachten, und wenn dann was ist sofort Fotos machen und per E-Mail anschreiben. Das verschafft dir den gewissen Vorteil das du nachweisen kannst das der Schaden schon bei der Lieferung vorhanden gewesen sein muss. Natrürlich kann man aber auch die Ware trotzdem noch selbst beschädigt haben. Wenn du dich allerdings beeilen tust und alles gleich nach der Annahme erledigst hast du einen Zeitstempel von der E-Mail mit dem gemeldeten Schaden und dann ist auch das sehr sehr unwahrscheinlich und genau das ist der Sinn dahinter .
Als ich meine Lifepo Akkus bekommen habe wurden die in einer Holzkiste geliefert. Ich hab den Fahrer (nach der Annahme) gebeten kurz zu warten... Akkuschrauber hatte ich schon bereit liegen weil ich wußte wie das Ding verschlossen/verschraubt ist. Hat keine 5 Minuten gedauert damit klar war das keine Backsteine drin sind . Manchmal gehts eben auch direkt bei der Annahme (Trinkgeld für das warten hatte ich leider vergessen ).
Danke, u-f-o, aber genauso hatte ich es auch gemacht - hatte ich irgendwo im anderen Fred mal geschrieben.
Das waren aber nur leichte Schäden, einige Dellen an den Lamellen und unten am Boden war eine Einkerbung. Habe Fotos gemacht und direkt an Dagimarket gesendet. Daraufhin kam die lapidare Antwort, dass diese kleinen Schäden 'normal' seien und die Funktion nicht beeinträchtigen würden. Das haben mir andere hier, wieder zum 'Vorwurf' gemacht, weil ich damit mein Pulver sozusagen verschossen hätte.
2 Wochen später kam der Installateur und da wurde erst der viel größere Schaden offensichtlich. Jetzt nochmal 'nachtreten' und weitere Ansprüche stellen, hätte Geschmäckle...
Tja, was sollte ich machen. Man kann es hier auch nicht allen recht machen. Jeder hat gut gemeinte Vorschläge und das schätze ich auch, aber wenn man die Gesamtsituation kennt (kann nicht erwarten, dass hier jeder ausführlich alles mitliest), dürfte die Situation klar sein.
Im anderen Faden geht es nun weiter, Dagimarket reagiert jetzt etwas kulanter - aber die Sache ist immer noch schwierig. Wir sind nicht mehr in der Lage das Gerät besser zu verpacken, als es hier ankam, auf zerbrochener Palette. Jetzt sollen wir das Risiko der Rücksendung übernehmen und nochmal das Risiko eines neuen Versands. Das ganze ist schon jetzt extrem zeitaufwändig, nervenaufreibend und kostspielig. Wenn ich die Zeit rechne, die ich hier investiert habe, könnte ich wohl 3 oder 4 neue Anlagen kaufen
Das ist seitens des Händlers natürlich nicht ok. Diesen Knick in der Bodenwanne habe ich gesehen. Aber ein neues Auto funktioniert ja auch mit Dellen . Wenn du allerdings zumindest bis zu diesem Stand der Ansicht bist das du mit einem Preisnachlass leben könntest (davon gehe ich aus) dann hättest du erstmal weiter verhandeln sollen oder eben einfach direkt darauf beharren das Teil umzutauschen. Ergo garnicht weiter dran rum fummeln bis die Sache geklärt ist. Dabei sollte man sich aber absolut sicher sein das man die Ware im Falle eines Preisnachlasses dann auch behält, egal was dann anschließend noch für Probleme auftauchen könnten (so sehe ich das zumindest). Mit PayPal wäre der Fall so denke ich jedenfalls ruck zuck geklärt gewesen. Und das weiß der Händler natürlich das du das Geld nicht einfach zurück holen kannst. Es ist also ein Risiko, vorallem bei einer Klimaanlage kann man sich nicht vor der Inbetriebnahme zu 100% sicher sein. Und genau das geht eben bei einer Klimaanlage nicht in 5 Minuten und ist zusätzlich daran gebunden von einer Fachkraft installiert zu werden. Ich weiß hinterher ist man immer schlauer, aber solange die ganze Sache nicht klar war hätte ich das Ding garnicht erst an die Wand gehangen. Und falls doch, dann muss ich damit leben egal was man ende noch über den Händler rauskommt. Du bist das Risiko eingegangen ohne das du dich überhaupt mit dem Händler einigen konntest. Wenn der Händler dir nun einen Preisnachlass gewährt oder sogar einen Umtausch des Außengerätes dann wäre ich zumindest aufgrund dessen das du schon daran rum gehämmert hast (was der Händler vermutlich nichtmal weiß, es sei denn er liest hier mit ) froh darüber. Das ist wiederum ist zumindest jetzt sehr kulant finde ich.