Ich habe mich auf meine EVE LF280K Grade A bezogen, die ich letztes Jahr gekauft habe (Produktion gemäß QRcode im Dezember 2021). Die kamen nicht von NKON, sondern von einem rennomierten Anbieter aus China, dem ich die Grade A glaube. Optisch waren die Zellen perfekt und der QRcode von EVE perfekt.
Meine Grade B von NKON sind gemäß überlaserten QRcode aus März 2022 und einige wenige aus November 2022. Beide (EVE Grade A und EVE Grade B) werde ich vergleichen.
Grundlos wird es sicherlich nicht sein. Aber weder Du noch ich kennen die Checks, die EVE dazu macht. Das können optische Fehler sein (bei ein paar NKON Grade B ist die schwarze Folie oben angekratzt, teilweise etwas verrutscht) oder auch technische, die aber für meinen Einsatzzweck nicht relevant sind. Ich betreibe die Zellen nur im Fenster 2,7V bis 3,5V und nicht wie von EVE garantiert 2,5 bis 3,65V. EVE gibt als Standard Charge 0,5C = 140A und Standard Discarge 0,5C = 140A an. Ich werden die Zellen normalerweise nicht so stark belasten zumal ich zwei Akkupacks parallel betreiben werde. Da werde ich pro Pack kaum mehr als 60A laden. Entladen eher noch weniger.
Wenn EVE die Zellen aussortiert hat, aus Gründen, die für mich irrelevant sind, brauch ich keine Grade A,
Wie gesagt werde ich, nachdem ich die NKON Grade B ausgiebig getestet habe (aktuell habe ich 9 Zellen intensiv getestet), daraus ein weiteres 48V Pack machen und mit dem gleichen BMS wie die bisherigen Zellen anschließen. Die alten Zellen werde ich auch noch einmal ausgiebig ebenfalls mit meinem EBC-A40L Akkutester testen. Den Tester hatte ich letztes Jahr leider noch nicht, werde ihn aber mit gleichen Einstellungen auch mit den "alten"-Zellen nutzen.
Die Kurven aller Zellen werde ich vergleichen und habe die vom Tester gespeichert. Auch den Spannungsabfall nach dem Laden.
Dann sehe ich einerseits die Ergebnisse der Tests der einzelnen Zellen und andererseits kann ich über die gleichen BMS beide Packs betreiben und kann die einzelnen Zellen im realen Betrieb beobachten.
Bin selbst gespannt, was da herauskommt.