Bestehende PV Anlage wegen Victron / Deye nochmal komplett neu denken?

Mein SUN2000 KTL33-A liefert aufgrund Südost und Nordwest Ausrichtung sowie 7,6kWp “flach liegend” maximal 21-22kW, also weit entfernt von dem was er könnte. Es war halt damals einer der wenigen Wechselrichter, der 4 MPPTs hatte.

Insofern könntest du recht haben. Da könnte dann ein Deye LV SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 dran. Aber wenn hohe Spannung müsste man den Huawei einfach dran lassen. Der beliefert dann direkt den Deye an Generator.

Entweder das, oder der Huawei weg und dann nur den Deye wenn die Spannung passt.

Oder irgendeinen anderen.
4 MPPT sind auch nett, ....

Weg mit Huawei - denke ich mir.

Beim Deye mit Anschluß für 2 Akku, also 4 Bolzen für Kabelschuhe, das ist schon sehr nett.

Dazu Akkus mit LS usw - easy anschließbar .....

Bei LV die Stromverteilung Akkuseitig erfordert bei mehreren Akkus mitunter Aufwand.

Auch nicht mehr sind halt 4x 75mm² kabel die du an den Akkus hängen musst da der 20K bis zu 350 Ampere dann auch ziehen bzw laden kann, vorraussetzung der Akku ist groß genug und da darfs dann schon minimum 32kWh sein eher 64kWh Akku das würde den Akku nicht stressen und man hat bei 16s also 55,2 V ca 18Kw abrufbare Leistung was dann auch ein E Auto samt Wallbox gut machbar ist, so ist mein Plan dazu.
Und ja ic würde den bestehenden Huwai solange er funktioniert weiter verwenden und ihn an den GEN Port hängen , der Grund dafür keine änderung an der PV einfache verkabelung an den GEn port die leistung kann der 20K verarbeiten, ich seh halt auch den Vorteil der hohen String Spannung gerade bei trüben Wetter funktioniert das gut.

Wir gehen davon aus, dass die Module 30V haben, dann passt es mit dem Deye 20k. Huawei wech, Deye hin, und du käst keine Hämorriden mit dem Gen Port, schlechte Regelung etc.

1 „Gefällt mir“

lso das mit der Schlechten Regelung kann ich so nicht behaupten.

heute ein richtig zappeliger tag und schaut euch bitte mal an mit was der 20K bei mir zu kämpfen hat
hier mein IR Lesekopf am Zähler was den eingespeist wurde bzw geregelt wurde auflösung 60 sekunden man sieht er regelt schon gut aus das funktioniert.

Hängt bei dir was am Genport und ist mi aktiviert?
Hab mi aus und der kleine WR ist einfach Parallel, der Deye weiß quasi nichts von dem. Dann ist die Regelung super, hab über 24h 0,2kWh Bezug

Ja am Gen Port hängen 3 Kostal Wechselrichter und MI ist aktiviert muss dazu sagen der Akku wurde die letzten 3 Tge leer gelutscht da war nichts mehr drin und eben Bezug von Grid den irgendwo muss der Strom ja her kommen

Hier mal mein Bezug und die Lieferung von diesem Monat das funktioniert aber auch nur weil der Akku so gross ist und ich werde da nochmals Aufstocken was die Akku größe angeht, Ziel sind 100kWh Akku aber in DIY

Ich hab einen DIY Akku mit ca 14kWh und der ist mir zu groß. Im Sommer immer zu voll. (muss den sogar mit SolarAssistant drosseln) im Sommer wird nur bis 80% geladen und nur am Sonntag vollgeladen... Und im Winter eh immer leer. Auf dem Dach habe ich 16kWp Ost/West

Naja ich hab halt auch ne WP dran hängen die jetzt in der übergangszeit den Akku gut nutzt 64kWh Netto aber wenn 4 Tage keine Sonne kommt ist halt auch irgendwann der Akku Leer ja im Sommer ist der Akku immer voll aber hier ist bei mir die Zukunft das E Auto dann passt das auch wieder

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

sorry für meine lange Abwesenheit aber ich hatte ein paar Projekte um die Ohren,

Die eingesetzten Module sind wie folgt:

Trina Honey Black M TSM-325DD06M.05(II) auf den Strings a.) 22x SO, b.) 22x SO, c.) 22x NW jeweils mit 45° Dachneigung

JA Solar JAM60S10-345/MR d.) 10 Module flach auf dem Carport und 12 Module flach auf dem Gartenhaus, diese in Reihe zu einem String mit 22 Modulen.

Ich habe in den vergangenen Tagen auch noch ein bisschen über das Thema nachgedacht und werde aller Wahrscheinlichkeit nach zu Victron greifen. Warum? Ich finde die Modularität sehr gut, ich nehme eine sehr große (durch Victron geförderte) Community wahr, ich unterstütze einen europäischen Hersteller.

Nun geht es “nur noch” ums machen.

Weiterer Ausbau könnte dann sein:

Noch offene Flächen wären eine Flachdachgaube auf der drei Module a 500Wp in Richtung 220° SW mit 15° aufgeständert werden könnten, daran dann ein kleiner MPPT.

Den Carport- und Gartenhaus-String könnte ich aufteilen in zwei Strings mit je 10 Modulen bzw. 12 Modulen (wobei der mit 12 Modulen schon über dem Limit von Victron wäre).

Gruß,

Moritz

1 „Gefällt mir“

Victron wird in China hergestellt, wie auch der Rest...

An alt hergebrachten festzuhalten, Entwicklung verhindern hat eher noch nie Fortschritt bedeutet.

Mach dann mal Bilder vom Ergebnis, in Gedanken dann das Gebilde mit einem einzigen WR ersetzen.

Interessant ist bestimmt, einmal den Wirkungsgrad verschiedener Szenarien zu ermitteln.

4 MPPT gibts als 20K von Hoymiles (LV-Batterien) oder Solis (HV-Batterien), jeweils mit Gen-Eingang, so dass man noch einen kleineren WR AC anbinden könnte für zukünftige Pläne.

Beide deutlich unter 2000€.