Bei mir passt das ungefähr.... Ich habe schon einige Rechnungen gesehen Gasverbrauch 35000 kwh per x cent mit Scop von 5,3 verbrauche ich bei soviel Wärmeleistung pro m2 dann x Strom. Also ist das nach x Jahren amortisiert.Genau das ist eigentlich meine Hoffnung, dass es sich so verhalten wird. Dürfen auch gerne 30% mehr sein, aber so in etwa sollte das stimmen.
Ich bin da immer noch guter Hoffnung. Werde ich aber sehen, wenn es mal richtig kalt wird. Ich habe alte Verbrauchsdaten der Gasheizung über die Monate. Dann kann ich vergleichen.
Ich habe in meiner Wohnküche + benachbartem Schlafzimmer sowohl eine Baumarkt-Comfee-Split-Klima MSR12... und einen Holzofen. Um bei vergleichbarem Wetter (Nachts 2-4 Grad und Tags 10-12 Grad) mit dem Ofen Innentemperaturen von 23 Grad zu erreichen (ich bin "Warmduscher" :lol: ). brauche ich am Tag 5-6 kg trockenes Buchenholz. Laut Wikipedia entspricht das 20-24 kWh Wärmeleistung.
Die Comfee verbraucht dazu elektrisch etwa 3 kWh pro Tag. Der SCOP ist mit 3,6 laut Handbuch grottenschlecht, also dürfte auch der COP bei sagen wir 8-10 Grad auch nicht besonders hoch sein. Sagen wir mal 5.
Demnach brauche ich mit der Klima nur 15 kWh Wärme täglich. Demnach wäre der Wirkungsgrad des Ofens irgendwo zwischen 62 und 75%. Also das passt ungefähr.