Bestands-PV ohne Hybrid WR mit Akku nachrüsten

Nur um Missverständnisse auszuräumen.

der Deye hängt nicht parallel zur WR und dem Verbrauchern im Haus sondern liefert seine Insel an einem überwachten Ausgang mit der Bezeichnung LOAD

und irgend ein Leistungsstarker WR hängt nicht zusammen mit dem Verbrauchern am LOAD Ausgang sondern an einem dafür vorgesehenen überwachten und abtrennbaren GEN Eingang, der bei anderen Anwendungen als Generatoreingang oder als SMART-LOAD Ausgang von der Software zu- und abgeschaltet werden muss

Und ein Deye muss daher nicht leistungsstärker sein als was immer da am GEN Eingang hängt.

Und ein WR muss jederzeit hart vom Netz trennbar sein, solle es warum auch immer notwendig sein oder das Netz auch nur im Habeck Modus ist.

Und ein Haus das an einer ausreichend starken USV Anlage hängt muss nicht darunter leiden wenn irgend wo ein WR eingebremst oder abgeschaltet wird, es reicht wenn die USV Anlage ihren Job macht.

Und der Habeck Modus wird uns nicht bei optimalen PV Bedingungen treffen wie es in Kalifornistan die Regel ist, wir werden diese bei der physiklisch unmöglichen Dunkelflaute bekommen (weil bekanntlich immer irgendwo Wind weht, und das Tiefkühlhühnchen der Speicher ist.)

und der Deye 12K kann 10 Sekunden lang

Dreiphasig 24 kW oder auch 75A um einen Leitungsschutzschalter auszulösen...

Und ist IP65

So Du bist dran bei Schw.. vergleich ?

{green}:vomited:

Es nervt langsam echt, dass ihr mittlerweile fast jeden Thread mit diesem kindischen Gehabe vollspamt! Jedes System hat seine Vor- und auch Nachteile. Ich habe mich auch bewusst für ein Victron System entschieden, mein Nachbar für einen Deye.

Tragt euren Scheiß woanders aus, das hilft hier mittlerweile keinem mehr und es nervt einfach tierisch!

Das musste jetzt mal raus...

2 „Gefällt mir“

da gibt es einen Melde Knopf {green}:wink:

Nein... alles läuft ganz normal weiter. Da in unserem Haus schon lange ioBroker werkelt und auch den Deye ausliest, sind Meldung egal welcher Art kein Thema. Wenn Grid weg, bekomm ich ne Pushmitteilung aufs Handy. Interessiert mich nämlich auch, wenn niemand zu Hause ist :wink:

Moin Leute, eine Frage zu den Pylontech Akkus: Kann ich da auch zB mit einem einzelnen 5000er anfangen und dann(zB) jedes Jahr einen weiteren dazustellen und hintendran hängen? UND: gibt es bei dem hier beschriebenen Setup mit einem nicht-hybriden Bestands-WR auch die Möglichkeit, den Akku DC-seitig(Wenn ich es richtig sehe, wird der Strom für den Akku hier AC-Seitig genommen?) zu betreiben? Oder sind die Verluste bei erneuten AC zu DC wandeln zu vernachlässigen? Vielen Dank!

Die Verluste sind nicht zu vernachlässigen, da gab es schon vor 7 Jahren eine Beitrag bei Heise wie man möglichst viel Gleichstrom Kram im Haus gleich mit Gleichstrom füttert

https://www.heise.de/news/Mehr-Effizienz-mit-Gleichstrom-im-Haus-2537277.html

1 „Gefällt mir“

Ich bleib immer wieder bei der betriebswirtschaftlichen Situation hängen.
Angenommen ich investiere 4000€ für 2x5000 Pylontech + MPII + Installationsmaterial. Hier rechne ich schon 100% Eigenleistung.

Dann komme ich bei meinem Profil im Bestfall auf 2.500kWh vermiedenen Netzbezug pro Jahr. 80% Wirkungsgrad des Systems schon eingerechnet.

Damit reduziert sich die Einspeisevergütung um ~200€ und die USt auf den Eigenverbrauch steigt um ~150€

Ca. 850€ Strombezug vermieden vs. Einspeisevergütung und Eigenverbrauch macht im Jahr ~500€ Plus aus.

Damit stehe ich vor einer Amortisationszeit von 8 Jahren... macht ihr das alle nur zum Spaß? Für das Gewissen?

Bei mir sieht das etwas anders aus, ich habe einen viel höheren Durchsatz.

@stromsparer99 Bei deinem Verbrauch aus dem Netz tut mir dein Energieversorger leid. {green}:wink:

Aus betriebswirtschaftlichen Gründen ist es auch kein Problem Dich für 23.5 Stunden am Tag mit einem 30/70 %igen Sauerstoff/Stickstoff Gemisch zu versorgen, und dann die letzte halbe Stunde auf den Sauerstoff zu verzichten.

(warum sind die Rechenkünstler immer bei den überteuerten unterkapazitiven Pylontech Batterien... Absicht ? ? )

@auric

Weil die Pylontech einwandfrei funktionieren, auspacken, Stecker rein, läuft. Da muss man nix am BMS einstellen oder konfigurieren.

Garantie hier in DE, da muss man keine Panik bekommen, wenn mal was nicht läuft. Den China Akku musst du nach China zur Reparatur versenden, wenn die überhaupt Garantie leisten. Die Garantieabwicklung von den Chinesen, kennen wir doch schon zur genüge.

Und ja, selbst bauen ist am günstigsten.

2 „Gefällt mir“

Du kannst ja als BWLer ja auch mal alternativ eine Renditerechnung oder Kostenvergleichsrechnung über die erwartete Lebensdauer durchführen.

Die 2500kWh Strombezugsvermeidung sind nicht aussagekräftig, denn wir wissen nicht, wie groß diese 2.500kWh pro Jahr im Vergleich zur Gesamt-PV-Erzeugung und zum Gesamtverbrauch von März-Oktober sind.

Eine Amortisation ist immer dann gut, wenn die Amortisationszeit kleiner als die Nutzungsdauer ist.

Eine Amortisationszeit von 8 Jahren für PV oder hier eine Batterie für die PV ist nicht schlecht und würde sich auch verkürzen, wenn der Strompreis mal steigen sollte.

Ebenfalls verkürzt sich die Amortisationszeit, wenn du dich mal nach günstigeren Akkuoptionen als Pylontech umschaust.

[quote data-userid="9218" data-postid="150762"]
Wer heutzutage noch ein Victron System aufbaut, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Einfacher und vorallem effizienter gehts mit nem Deye. [/quote]

Wer heutzutage ein proprietäres Deye-System aufbaut dem ist nicht mehr zu helfen. Flexibler, erweiterbarer und besser geht es mit Victron. Wenn etwas fehlt, kann man dank der dokumentierten API auf einem Raspberry Pi mit Python alles in Kürze realisieren. Wer da auf geschlossene Systeme setzt......

5 „Gefällt mir“

Hi,aufmerksam verfolge ich die Diskussion und habe auch noch Fragen. Ich habe den Sunny Homemanager, würde der entsprechend als Messer agieren können?

Wenn du doch schon SMA im Haus installiert hast, warum nimmst du dann keinen SMA Sunny Island?

@stromsparer99 2500-3500€ gegen 1500€. Vielleicht liege ich da aber auch komplett falsch. Aktuell ist ein Trippower 6.0 verbaut mit 6,7kwp O/W und es fallen über Nacht mind 4KWh an, eher 5-6. Ich bin aktuell auf dem Pfad Victron MP2 5000+Pylontech US5000 mit Raspi und vielleicht bei Netzausfall eine Notstromeinspeisung. Die würde ich aber eher als Bonus sehen. Der TO scheint da ähnliches vor zu haben.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal musste ich herzhaft lachen als du das Pv Forum erwähnt hast. Hört sich sehr nach "Pflanze " an? Dach "sinnVoll machen" ,richtig.......? Man sollte diesen Menschen verklagen {green}:evil:

Aber egal.

Ich habe Victron verbaut und bin in allen Punkten (Qualität, Verarbeitung, Funktion und Support) begeistert. Deye ist günstiger, aber bei so einer Investition, die für 10-20 Jahre geplant ist habe ich mich für Victron entschieden. Aber das bleibt jeden selbst überlassen.

Langfristig würde ich mich aufgrund der Schieflast Problematik immer für ein 3 Phasensystem entscheiden. 1 Phasig multiplus 2 5000 geht auch, läuft auch, ist auch zugelassen. Aber soweit ich weiß rechtlich auch die Max zugelassene Schieflast.

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Man verklagt keine Menschen aufgrund ihrer politischen Einstellung, auch keine Ökofaschisten.

Hat nichts mit Ökofaschismus zu tun. Hat was mit Verdrehung von Tatsachen zu tun. Aber auch egal.

Der Spruch von mir war nicht in Ordnung, da hab ich mich emotional hinreißen lassen.

Wobei ich mich immer noch über dessen Beweggründe Gedanken mache

Ist denn eine Ladesteuerung abhängig vom Solarangebot und Abnahme durch Verbraucher mit Victron und SMH möglich? Also kann der Akku mit dem "restlichen" Strom, der sonst an den NB geht, geladen werden, nicht mehr und nicht weniger? Oder ist sowas nur mit SMA Tripower und Sunny Island möglich? Ich stelle mir das gar nicht so kompliziert vor. Ein Messgerät misst den Solarstrom und den Netzbezug/ -abgang und mit diesen Wert kann der Ladestrom reguliert werde. Es scheint mir aber nicht so einfach zu sein (Fronius Nulleinspeisung).