Hallo, ich wende mich hier an die Diskussions- Plattform, um spezielle Information zu bekommen.
IDEE: Mein Wunsch wäre der Anschluss eines Benzin-/Strom-Generators als Notstromversorgung für mein Eigenheim. Auslöser dieser Idee ist der Strom-Blackout in Berlin dieser Tage.Der Generator soll im Notfall angeschlossen werden, wenn die Stromversorgung ausgefallen ist, und alle Stromspeicher leer sind, und nichts anderes mehr geht.
FRAGE: Meine Frage ist, kann ich den Generator einfach an eine Außen-Steckdose anschließen z.B. wie ein Balkonkraftwerk mit maximal 800W? Welche Einspeiseleistung dürfte der Generator maximal haben zum Beispiel über eine Steckdose 3,5 KW bei entsprechender 16A-Absicherung direkt im Hausanschluss-Kasten?
Ist die Idee okay oder lässt man besser die Finger davon. Was sollte man beachten? Gibt es bereits solide Info, Tipps oder Abhandlungen dazu? Bin schon gespannt auf die Reaktionen.
Vielen Dank und Grüße, Josef
ZUSATZINFO: Einige Details zu der Einsatzumgebung...
- Gut laufende Solaranlage mit 23 Stück PV-Panels circa 9,2 kWp (12 Stück Nord- und 11 Stück Süd Ausrichtung), Sungrow Wechselrichter, Sungrow Speicher mit 9,6 kWh mit installierter Notstrom Steckdose. Sonstiges:
- E-Auto Renault Twingo Elektrik mit ca. 24 kWh Speicher.
- Gasheizung (Gas-Brenner erneuert 2024, Fußbodenheizung).
- Längerfristiger Wunsch: Erdwärmepumpe, sobald die Preise im erträglichen Rahmen sind. Ich hatte ein (abschreckendes) Angebot vom Installateur für eine Luftwärmepumpe von ca. 65T Euro.