Guten Tag,
ich überlege für das MFH meiner Eltern (8 Wohneinheiten) eine Mini-PV-Anlage für den Allgemeinstrom zu Kaufen.
Über Allgemeinstrom laufen aktuell die Heizungsanlage, Treppenhauslicht, Kellerabteile, SAT-Modul, 1x Router, 1x Switch.
Ich wollte mich schon immer mal an PV-Module ran wagen, da wir mehrere Immobilien haben und es endlich mal Zeit wird, sich damit zu befassen. Handwerklich können/machen wir sehr viel selbst. Für die Elektrik habe ich einen sehr guten Freund zur Seite (Elektrotechniker).
Sechs von den acht Wohnungen wurden zwischen 2020 und 2023 komplett Kernsaniert (Alle Kabel neu, neue Zuleitung, neuer Zähler, AAAALLES NEU). Sogar einen neuen Zählerschrank haben wir dem Haus gegönnt mit neuem Hauptsicherungskasten (oder wie man das Teil nennt xD).
Von den sechs kernsanierten Wohnungen haben vier davon eine Pauschale Miete, also Theoretisch könnte der Mieter so viel Strom, Wasser usw. verbrauchen wie er will.
Somit laufen die Zähler aller vier Wohnungen auf meine Eltern + Zähler für Allgemeinstrom.
Frage:
- Könnte ich bzw. meine Eltern für jede Wohnung eine Eigene Mini-PV-Anlage installieren oder darf man pro Haus/Person bloß eine Mini-Anlage montieren?
Mir ist bekannt, dass man pro Zähler nur einen Wechselrichter installieren darf. Was ist aber wenn in einem Haus fünf Zähler auf die selbe Person laufen??
- Ich würde die PV-Anlage(n) so montieren: Von jedem der fünf Zähler verläuft ein Kabel (3x 1,5mm²) in EINEM Kellerabteil. Aus jedem Kabel wird jeweils eine Aufputz-Steckdose gemacht. Neben diesen fünf Steckdosen würde ich alle fünf Wechselrichter montieren. Was haltet ihr von der Idee?
Das mit Allgemeinstrom ist vorerst bloß ein Test. Natürlich würde ich am ende sehen, wer von den vier Mietern am Meisten verbraucht und würde die erste PV-Anlage später bei dem anklemmen.
Ich will/werde das alles nicht auf einen Schlag machen sondern wenn, dann nach und nach.
Wenn das bei meinen Eltern funktionieren sollte mit den fünf Mini-Anlagen, dann würde ich bei dem von ihnen bewohnten Haus (gleich nebenan) ebenfalls rum tüfteln. Bei meinen Geschwistern könnte man insgesamt locker ebenfalls vier Anlagen verbauen. Ich weiß von mindestens einem Freund, dass er ebenfalls eine haben möchte.
Wie ihr sieht, sehe ich mich regelrecht dazu verpflichtet, mich über PV-Anlagen zu informieren und zumindest es mal im Familien-/ Freundeskreis anzustoßen.
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!! Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten