[Beendet] Sammelbestellung Victron Multiplus 2 48/5000, Cerbo GX und EM24 - RS Version

Ich lese hier schon länger mit... durch google suche bin ich auf die Sammelbestellung gekommen, und später hab ich s auch in meinem Mydealz Account gesehen...

Die Fragen dort zum Produkt waren schon - naja - eben laienhaft...

Ich such gerade noch nach einem Elektriker der sich die Abnahme und Anmeldung beim netzbetreiber antut... ich hab ne offizielle PV Anlage und möchte daher keine probleme bekommen.

Daher hab ich den MP2 -5000 nicht bestellt - ich hab nur den Cerbo GX + EM24 bestellt.

Ob ich den EM24 tatsächlich benötige, wird sich noch zeigen... Der Cerbo GX lässt sich um einen Fronius Smartmeter Datenabruf erweitern... damit wäre der EM24 obsolet und Platz im Zählerschrank gespart :slight_smile: ....

Ich bestell den MP2 5000 erst - wenn ein Elektriker sein GO gegeben hat... Sicher ist Sicher...

Ich hab zwar einen Elektroniker in der Familie der mich unterstützt - aber die Abnahme und Meldung muss ein Elektriker machen.

Und wie ich manche "Mydealz User" kenne - verramschen einige sicherlich den MP2 5000 später bei Ebay Kleinanzeigen, da man nichts mehr damit anfangen kann :slight_smile:

Ich schlag dann da zu

mein Schema wird ein einphasiges low cost Schema....

<a title=" Link entfernt " href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

Hat jemand die separate Notstromdose im Einsatz? Dazu finde ich keine Info.

Ich möchte daran im Notfall einen Gefrierschrank/Kühlschrank anschließen können (mehr nicht).

Danke für die Sammelbestellung kann ich nur sagen.

Die Anleitungen und Dokus von Victron sind wirklich klasse - muss man sagen -.: Falls es jemand brauchen kann:

<a title=" Link entfernt " href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt

meine 3 Multiplus wurden grade von GLS geliefert

danke für die Mühe es mit Solar-Panda auszuhandeln!

Meine Panda Solar Lieferung ist auch gerade angekommen.

Danke an die Organisatoren

Frage and diejenigen die schon Material bekommen haben:

Wird vom Cerbo schon die überarbeitete Variante verschickt, oder ist der externe Kondensator bei den gelieferten Geräten doch noch notwendig?

Wenn Ja, ist der Kondensator dabei?

Danke

Sie sind fix bei Pandasolar, ich habe gerade die GLS Versandbestätigung (4 Sendungsnummern) im Spam Ordner gefunden. :slight_smile:

Update: Gestern wurde alles geliefert, 3 Multiplusse, MK3 und RS485 Adapter.

Gibt es denn überhaupt schon eine Version, die nicht mehr von dem Problem betroffen ist?

Zudem steht’s deutlich im Ausgangsbeitrag, daß Cerbos mit dem Problem geliefert werden.

Oliver

Bin gerade selbst verblüfft... mein Cerbo GX und vermutlich auch der EM24 sind per DPD unterwegs zu mir...

Ne Frage zu dem empfohlenen Kondensator für den Cerbo GX...

Warum weist Victron so explizit daraufhin das man unbedingt, den Panasonic 100V 100uF nehmen soll? Ich hätte jetzt einfach mit ner anderen bestellung bei reichelt, conrad, ... einfach einen 5er pack NoName mitbestellt.. Gibts da qualitative Unterschiede wenn ich bei ner seriösen Quelle einkaufe?

Meine beiden Multiplus 2 sind vorgestern angekommen. Ging super fix. Vielen Dank für die Aktion!

1 „Gefällt mir“

@mastermind1 Soweit ich weiß, liegt der Kondensator bei.. ich warte aber noch auf meine Lieferung, vielleicht kann das jemand anderes bestätigen?

@mastermind1

Es gehen seitens Victron auch andere ElKos

Bei mir lag kein Kondensator dabei.

Allerdings habe ich auch eine Seriennummer außerhalb des Victron Infoschreiben bekommen.

(Zur Sicherheit habe ich mir dennoch einen Kondensator organisiert, haben ist besser als brauchen)

1 „Gefällt mir“

Gestern auch die Bestätigung von der GLS erhalten das meine zwei unterwegs sind. ?

Update: Meine Bestellung ist jetzt auch schon komplett angekommen!

Letzendlich muß es wohl einfach ein "nicht zu guter" Elko mit ausreichender Spannungsfestigkeit und ungefähr 100uF sein. Die empfehlen halt 100V-Versionen, weil der 48V Multiplus ja bis 66V geht. Da reichen dann 63V Kondensatoren nicht aus.

Ich hatte einen 470uF/63V in der Kramkiste, der tut es auch problemlos. Der Akku kann eh nur 54V max, da passt das.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Hey,

wenn man den MP2 mit Venus OS also Raspberry betreiben will, braucht man außer dem MK3 USB Adapter auch das VE Direct Kabel für die Erstkonfiguration des MP2?

Dann nur einmalig oder braucht man das später nochmal?

Danke euch :slight_smile: /p>

@mitsch06

Du brauchst das MK3 für die erst Konfiguration (geht wohl auch irgendwie ohne) aber um den MP2 am Raspberry zu betreiben brauchst du es. Das VE Direct brauchst du dafür nicht.

Das wäre in dem Fall doppelt gemoppelt. Victron bzw. deren Servicepartner tauschen "abgeschossene" Cerbos, die auf Grund des Kondensator Problems kaputt gehen antandslos und schnell aus. Klar würde ich den Kondensator auch rein machen, wenn ich einen der "anfälligen" Cerbos erhalte, sonst aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Alles so schön blau hier... Hallo zusammen. Die 4 bestellten Multiplusse und die EM24s sind eingetroffen und warten neben der Erweiterung um 2 EVE-280K Akkubänke auf Bespaßung. Naja, ab Februar nehme ich mir ne Auszeit;-)

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

1 „Gefällt mir“

@was_solls klingt nach einem guten blauen Plan. Die Farbe der blauen Folie ist fast der Farbton der MPS, oder? ??dito

1 „Gefällt mir“

Kurzes update: Panda solar hat nun auf eBay Kleinanzeigen die mp2 5000 auf 1390€ gesenkt. Die haben wohl noch was auf Lager. ???

Wie betreibt ihr den cerbo gx zur erst Einrichtung eigentlich - wenn noch kein Multiplus und kein Akku vorhanden ist... Einfach mit nem Netzteil Ran?