"Ich beziehe nur ca. 100-120KWh aus dem Netz, den Rest erzeuge ich selbst. ( Ich sehe mich als Eigenversorger )
Übern Sommer Speise ich aber 6000-8000KWh ins Netz, mit der Vergütung kann ich einen Großteil meiner Heizkosten decken.
Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen woher der Inselwunsch kommt. Insel ist teuer und umständlich, man muss immer auf seinen Verbrauch achten um den WR nicht zu überfordern.
Im Bekanntenkreis ist eine Ehe an der Insel gescheitert, weil Frau sich immer nach der Sonne richten musste"
Weil du dadurch weniger Steuern bezahlst und dich selbst versorgst. Meinst nicht, dass es um ein vielfaches einfacher wäre, wenn Selbstversorger erwünscht wären? Sobald du am öffentlichen Netz hängst musst du für Wartung, Inspektion und Leistung bezahlen. Das sind bei 84,6 Millionen Einwohnern die pro monatlicher Stromrechnung z.B. 10 Euro Mehrwertsteuer bezahlen z.B. 846 Millionen Euro Mehrwertsteuer weniger.
Wundert sich niemand, dass die Einspeisevergütung so niedrig ist?
Wundert sich niemand, dass die Anmeldung so kompliziert ist?
Wundert sich niemand, dass Vermieter mit Mehrfamilienhäusern und isntallierten PV nach EEG den selbst erzeugten Strom nicht an die Mieter verkaufen dürfen, sonder ausschließlich an die Stadtwerke?
Wundert sich niemand, dass die gesetzliche Auslegung der Definitionen für Eigenversorger so unfreundlich ausgelegt sind?
Stellt euch mal vor 50 Millionen Haushalte in Deutschland gehen in die autarke Eigenversorgung und lassen sich allesamt vom Netz abklemmen. Die Versoger würden im Dreieck springen und mit Sicherheit würden einige Politiker auf einmal mit teuren neuen Porschefahrzeugen durch die Gegend fahren und genau die werden dann wieder die gesetzlichen Regelungen so umtexten lassen, dass man sich auf einmal nicht mehr selbst versogen darf.