[beantwortet] Eigenverbrauch aus Akku nur rechnerisch oder real?

Hallo,
da ich bislang in meinen Recherchen mein Verständnis nicht validieren konnte, hoffe ich, in diesem Forum "Erleuchtung" zu finden.

Ich plane, ein BKW (1820Wp, 1,6kW Speicher, 800W Wechselrichter) zu errichten. Hierfür verlegt mir mein Elektriker eine dedizierte Leitung. Zusätzlich ist ein Shelly Pro 3em verbaut.

Den Akku habe ich vorgesehen, weil wir tagsüber nicht oft zu Hause sind.

Meine Frage:
Wenn ich mich dann abends entschließe, die Spülmaschine laufen zu lassen (Akku voll geladen), ist es dann relevant, ob BKW und Spülmaschine auf der selben Phase laufen?

Mein Verständnis:
Im Zähler werden Bezug und Einspeisung saldiert. D.h. diesbezüglich ist es irrelevant, wie Verbraucher und BKW auf die Phasen verteilt sind.

Was mir unklar ist:
Das BKW wird seinen Akkustrom auf seiner Phase ja nur los, wenn auf dem Netz entsprechender Bedarf ist. Kann ich davon ausgehen, dass dies immer der Fall ist? Also auch, wenn nicht eigene Verbraucher (auf der selben Phase) Strom ziehen? Oder könnte es passieren, dass ich zwar einspeisen möchte (um meinen Saldo niedrig zu halten), aber auf der Phase das Netz (also außerhalb meines Hausanschlusses) gar nicht ausreichend Bedarf hat?
Das würde dann ja darin resultieren, dass ich eben nicht den gespeicherten Strom mit meiner Spülmaschine (rechnerisch) verbrauchen könnte.
Oder ist es doch so, dass irgendwie der Strom von einer Phase in die andere "überwandert" (also irgendwo z.B. in einer Verteilstation)?

Vielen Dank
Christoph

Strom ist Strom ist Strom ist Strom.

Welche Elektronen nun genau von deiner PV in den Akku geschoben wurden, und welche dann deine Spülmaschine antreiben, wirst du allerdings nie erfahren.

In der Summe wird alles stimmen.

Oliver

Hallo Oliver,

dass es in Summe stimmen wird, verstehe ich.
Meine Frage ist, ob es passieren könnte, dass ich gar nicht das Äquivalent zu meinem Verbrauch (Spülmaschine) ins Netz einspeisen kann (Akku), wenn beide an unterschiedlichen Phase hängen.

Christoph

Das ist nicht so. Das BKW kann immer auf seiner Phase einspeisen. Es erhöht einfach die Spannung so weit, dass der gewünschte Strom fließt.
Es gibt natürlich eine technische Grenze, aber die wird in der Regel nie erreicht.

Ah, das war die Information, die mir fehlte. Mir war nicht bekannt, dass der Wechselrichter die Spannung entsprechend hochregelt.
Vielen Dank @carbo

Gerne, hier noch ein paar Seiten zu der technischen Grenze (+/- 10%) und der Unsymmetrie durch dezentrale PV-Anlagen.

1 „Gefällt mir“