Hallo zusammen,
tolles Forum hier.
Meine bestehende PV-Anlage von 2015:
WR: FRONIUS Symo 8.2-3-M
MPP 1: 1 x 19 JAM5(R)-72-210 | MPP 2: 1 x 19 JAM5(R)-72-210
Ausrichtung Süden (180 °)
Leistung: 7,98 kWp
Einspeisung 70% fest für 12,5ct
Nun war meine Überlegung auf der AC-Seite eine DIY-Batterie zu installieren, da wir in den nächsten Wochen noch eine Split-Klima fürs Wohnzimmer installiert bekommen,
welche eigentlich nur läuft, wenn keine Sonne da ist. Durch unsere Südausrichtung des großen Wohnzimmers ist die Heizung (Erdgas ) bei Sonnenschein
immer abgedreht (automatisiert durch Smarthome).
Ich würde mir gern 20x Eve LF280K bestellen, davon die 16 besten verbauen, den Rest im Gartenhaus installieren, auf das noch 4 PV-Panels passen.
Mit einem Raspberry kann ich umgehen, sind schon mehrere im Haus installiert.
Welchen Multiplus bräuchte ich dazu? Ein Victron Multiplus II 48/3000/35-32 sollte eigentlich ausreichen, oder?
Gibts momentan Shop-Empfehlungen, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, was gescheites geliefert zu bekommen?
Aktueller Stand:
Multiplus II 48/3000/35-32 installiert (warten auf Elektriker für AC)
Raspberry 3 mit VenusOS
16 * LifePo4 280Ah
JK BMS JK-B2A24S15P per Bluetooth an den RPi4 angebunden, per dbus-serialbattery sichtbar gemacht
70A Ladestrom anstatt 35A währe nur eines der unschlagbaren Argumente bei einer Batterie, welche einen nominalen Ladestrom von 140A (C0,5) hat
Punkt zwei, der 3kVA (Nennlast 2600Watt) ist bereits bei Haarfön und Kaffeemaschiene an seiner Leistungsgrenze, bei nur einem einzigen Multiplus ist der 5k die bessere Wahl zumal du nun ja auch noch einen "Dauerverbraucher" mehr ins Haus aufnehmen möchtest.
Mehrere Raspberry´s hab ich, bräucht ich noch ein BMS. Gibts da momentan was, wo man sagt, das und kein anderes oder sind die Unterschiede nicht so gravierend?
Aktuell scheitert es an der Bestellung, bin noch arg am zögern, so viel Geld in einer Lotterie zu versenken.
Hilft Paypal was bei so einer Bestellung? Oder zahlen per Kreditkarte?
Was kann man im Vorfeld machen oder beachten, falls man den Speicher mal erweitern möchte?
Punkt zwei, der 3kVA (Nennlast 2600Watt) ist bereits bei Haarfön und Kaffeemaschiene an seiner Leistungsgrenze, bei nur einem einzigen Multiplus ist der 5k die bessere Wahl zumal du nun ja auch noch einen "Dauerverbraucher" mehr ins Haus aufnehmen möchtest.
muss man bei einem Stromausfall unbedingt Haare föhnen und Kaffee kochen?
Selbst wenn jetzt 3 Tage black-out wäre, mir würde es reichen wenn die Rollläden hoch gehen und vielleicht die Gasheizung ein paar Stunden läuft
Dafür ist eigentlich selbst der 3000er überdimensioniert
Auch die Ladeleistung ist rel egal - man müsste in so einem Fall halt damit umgehen können, selbst die Verbraucher entsprechend ein/ausschalten
Hab bei Alibaba mal ein paar Händler angeschrieben wegen 16x LF280K und eine JKMBS (JK-B2A24S15P). Busbars sind hoffentlich dabei, das Meßgerät fehlt mir dann noch und diverses Werkzeug.
Heute kam der DPD-Bote mit 5 schweren Paketen, kam schneller als gedacht, nur 42 Tage nach Versandbestätigung.
Optisch sehen alle gleich gut aus, keine Kratzer, Beulen oder sonstiges. Busbares und Schrauben vollzählig dabei, sogar GFK-Platten lagen im Paket. :thumbup:
Die QR-Codes waren alle intakt und lesbar, hier mal die Auflistung: