Hey zusammen,
ich hoffe ich bin hier bei euch richtig gelandet aber bei der geballten Expertise kann mir sicherlich jemand eine Antwort geben ![]()
Wir haben seid einem Jahr eine 24,8kwp Sungrow Anlage bei uns DIY installiert incl einem 25kwh Sungrow SBR Speichersystem.
Alles super und bin bis auf ein paar Störungen auch zufrieden. Leider waren wir in der Planung nicht ganz korrekt und es folgen zu unserem Verbrauch jetzt in Zukunft noch eine Wärmepumpe.
Unsere Grundlast ist relativ hoch da wir noch einen Teil an Monteure vermietet haben und unser Grundstück auch noch Ställe beinhaltet die auch einen moderaten Stromverbrauch mitbringen.
Den bestehenden Speicher können wir leider nicht mehr erweitern da der Hersteller damals sagte es können weitere Türme hinzugefügt werden. Dies geht nun nicht mehr da Sungrow nun eine neue Serie rausgebracht hat und dies für die “älteren Modelle” nicht mehr anbietet.
Den Turm zu Aktualisieren ist natürlich keine Option und daher wäre die Idee vill einen Fremdhersteller mit einzubinden. Bspw. einen Fronius oder von hofman energy oder diy oder sonst welcher Hersteller ![]()
Mir stellt sich jetzt die Frage wie sich dies Technisch Realisieren lässt und ob das überhaupt geht? Irgendwie müssen die Speicher ja dann miteinander Sprechen und sich über ihren Ladezustand austauschen? Wahrscheinlich müsste diesen dann AC seitig laden da er ja sicherlich nicht an das bestehende System integriert werden kann. Spannende Fragen über Fragen.
Sicherlich kann ich das nicht in mein aktuelles BMS integrieren und müsste dann diesen Speicher dann extra verwalten?
Bin echt gespannt ob da etwas geht und jemand eine Idee hat ![]()