Batteriepol Vorbereitung und Kontaktfett

Hallo zusammen,

in Batteriebau-DIY Videos werden praktisch immer nur die Busbars direkt auf die Pole geschraubt, ohne vorheriges abschleifen der Oxidschicht, ohne Reinigung und ohne Kontaktfett auf den Polen. Gemini empfiehlt aber alles. Habt ihr, die ihr teilweise schon solche Batterien selbst montiert habt, irgendwas in der Richtung gemacht?

Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen

und

viele Grüße

Karli

Mit der Suchfunktion wärst du sicher schnell fündig geworden:
https:// Batteriepolpaste - Polbehandlung - Noalox
Ich persönlich nutze feines Schleifvlies, dann säubern mit Isopropanol, dann Hauchdünn Noalox. Und für die Gewinde nutze ich zusätzlich Wago Alu Plus... wenn ich demnächst vermutlich ne große Pulle Noalox kaufe (deutlich günstiger) dann auch für die Gewinde Noalox.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ist ja interessant, dass es einen fast vier Jahre alten Thread zu dem Thema gibt und in den Videos, die teilweise unter einem Jahr alt sind, immer nur gezeigt wird, wie jede einzelne Schraube eingedreht wird, aber man sieht irgendwie nirgendwo die Polbehandlung.

1 „Gefällt mir“

Ich sags ja immer YT passt halt nicht zu neu und richtig….

duck und wech…….:grin:

Ich schätze in fast allen fertig zu kaufenden Akkus wird überhaupt nichts dergleichen verwendet. Dort werden die Zellen in aller Regel auch nicht verpresst. Wenn man alles richtig und optimal machen will, kann man es wie oben beschrieben tun. Wieviel es am Ende (und nach 5 Jahren) ausmacht, weiß keiner so ganz genau. Es hängt immer stark von den Umgebungsbedingungen ab. Im Außenbereich (oder der chem. Industrie) würde ich in jedem Fall solche Polpaste verwenden. Im trockenen Innenraum nicht zwingend notwendig. Ich habe bei meiner Batterie die Pole leicht gereinigt und vorsichtig angeschliffen und dann hauchdünn einen Ölfilm (Nähmaschinenöl, Weißöl) verwendet, auch in den Bohrungen. Bisher keine Probleme damit.

2 „Gefällt mir“

Gerne...
Aber was möchtest du denn da auch groß sehen?
Wenn dir das Verständnis schon dafür fehlt, und du das damit nicht auch ohne Videos umsetzen kannst dann ist DIY einfach die falsche Wahl...

Moderation: Gibt eine Verwarnung. Wir wollen hier unterstützen und aufklären und nicht von oben herab andere abwerten.

5 „Gefällt mir“

Ich habe unterstützt!
Eine Verwarnung für das was ich denke?
Danke!
Demnächst poste ich nur noch Links und sag garnix mehr dazu, oder Antworte gleich garnicht. Und damit ich nicgt gleich noch eine auf den Deckel kriege, ich akzeptiere deine Verwarnung werde mich aber darauf anpassen.

An den TE:
Es ging mir bei meiner Antwort an dich natürlich nicht darum dich abzuwerten (wie es @Win aufgefasst hat), sondern darum dir mitzuteilen das so ein DIY Akku eben kein Spielzeug ist, weil u.a. bei einem Kurzschluss mehrere Tausend Ampere Kurzschlussstrom fließen können, das sollte dir bewusst sein. Und wenn es schon an der Pol Vorbereitung trotz reichtlich Infos (siehe Link) weiterhin an Wissen mangelt dann schreibe ich es eben genau so wie ich es oben getan habe, und bei dieser Meinung bleibe ich! Es sollte auch zum denken anregen, weil ich bezweifle das du den verlinkten Thread oben komplett gelesen hast. Ich helfe wirklich sehr gerne und auch sehr ausführlich mit langen Texten, habe aber kein Verständnis dafür das jemand Akkus zusammen baut die höchst gefährlich werden können und dem man noch per Video zeigen soll wie man mit Schleifvlies einen Pol vorbereitet usw... Das Problem ist das heutzutage jeder auch mit dem gringsten Wissen darüber sowas zusammen bauen kann, und das kann und werde ich nicht für gutheißen.

Wenn die Moderation das hier anders sieht dann sei es so, aber dann auch bitteschön bei Seite stehen wenn was passiert!

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die entsprechenden YT Videos nicht aber kann den "Unmut" durchaus verstehen. Das Internet ist voll von guten und schlechten Informationen und wenn jemand eine "Anleitung" erstellt sollte er zumindest auf Kontaktfläche der Busbars (o.Ä.) hinweisen oder darauf hinweisen daß er davon keine Ahnung hat.

Ob deshalb DIY die falsche Wahl ist oder wie "klug" du selbst bist steht ja hier nicht zur Diskussion ?! Ball flach halten und versuchen hilfreich zu sein, auch wenn das nicht immer einfach ist.

1 „Gefällt mir“

Die Vorbehandlung der Pole ? Kontaktfett ? Resultiernde Probleme ?

Ich habe bei meinem 96S auch einen Pol ... bin aber noch nicht dazu gekommen. Völlig unerklärlich warum gerade dieser - Anzugsmoment, ... alles gleich mit den anderen 191 Polen :slight_smile:

Doch steht es in meinen Augen schon, bei mehreren Tausend Ampere Kurzschlussstrom! Hältst du immer noch den Ball flach wenn Ihm die Bude abbrennt weil er nicht wirklich wuste was er tut? Ich wundere mich schon länger das es ganze Zeug immer noch frei zugänglich für jeden zu kaufen gibt... aber das dauert sicher nicht mehr lange.

Ach und wieviel Kurzschlußstrom hat eine 12V Autobatterie - Finger weg ?

Wenn jemand sich Gedanken über eine gute Busbar Verbindung macht, macht er sich schon mehr Gedanken als mancher Hersteller "kommerzieller" Batterien, die nicht einmal eine Precharge-Logik bestücken (ich nehme ans aus Kostengründen).

Meiner Meinung nach sind DIY Lösungen in vielen Belangen kommerziellen Lösungen auch in technischen Belangen manchmal überlegen. DEINE Kenntnisse wage ich nicht zu beurteilen, die des Fragestellers ebenso wenig.

Konsumiere ich aber selbst ein YT-Video erfreche ich mich nicht selten, dies in Frage zu stellen oder zu kritisieren ...

@ViennaTom
Solche Diskussionen sind sinnlos :wink:.
Dann könntest du auch jeden ne Waffe in die Hand drücken usw....
Aber eine Autobatterie ist ein ganz schlechter Vergleich wenn auch nicht ungefährlich, viel höherer Innenwiderstand, weniger Energie...

Verantwortungsvolles Verhalten vorausgesetzt würde ich darin auch nichts Verwerfliches sehen. Der Fragesteller ist zumindest so verantwortungsvoll, sich dazu Gedanken zu machern und Meinungen einzuholen, wird von dir aber "abqualifiziert". Aber wenn du Fachmann bist, bist du gerne eingeladen, meine DIY Batterie zu zertifizieren - es gibt hier (in Ö) noch keine solche Zertifizierungsstellen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja sinnlos... ich bin raus :wink:.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich mache es dann vorsichtshalber auf Nummer sicher: Also Kontaktflächen fein anschleifen um die Oxidschicht zu entfernen und eine gewisse Rauigkeit herzustellen, dann nochmal mit Isopropanol oder Aceton reinigen und dann so schnell wie möglich eine der empfohlenen Kontaktpasten darauf streichen. Sollte sich herausstellen, dass es unnötig war, ist das immer noch besser als nichts zu machen und sich nachher drüber zu ärgern, wenn irgendwas warm wird oder die Balancer falsche Zellspannungen bekommen.

Ich habe auch gleich die nächste “dumme Frage”. UFO wird mich bestimmt dafür steinigen aber:

Wie wird bei der EEL-V6 Box eigentlich die richtige Verpressungsdruck eingestellt?

Hier in dem Video https://youtu.be/WdUsaWNeN8Q?si=k7OPILMIhfgIsqMn sehe ich nur, dass die Isolationsplatten und scheinbar solche Schaumstoffmatten eingesetzt werden und dann wird direkt das Frontblech drauf geschraubt. (Dafür wird im Anschluss daran wieder genau gezeigt, wie jede einzelne Schraube festgedreht wird. Absolut vorbildlich! :zany_face:). Dabei hängt der Verpressungsdruck doch sicher auch von den Materialeigenschaften der Schaumstoffmatten ab und wie viel Übermaß die haben. Steht es in der Anleitung , dass der ganze Stack aus Akkus, Isolatorplatten und Schaumstoffplatten sagen wir (zum Beispiel) 2mm länger sein muss, so dass sich der richtige Verpressungsdruck durch das Zusammendrücken um diese 2mm automatisch ergibt? Oder muss man das nicht soooo genau nehmen?

1 „Gefällt mir“

Die gezeigte 16S Box ist wesentlich professioneller als meine 100kWh Batterie :slight_smile: Da bin ich jetzt raus ! Waren die Schaumstoffmatten Teil des Lieferumgangs ?
Zum Thema Verpressung findest du hier aber auch lesenswerte Threads, die meisten verwenden isolierte Gewindestangen, was bei deinem Gehäuse aber wohl nicht notwendig ist. Ich persönlich würde das Thema Verpressung aber auch nicht überbewerten ...

1 „Gefällt mir“

@karli
Du bist auf einem sehr guten Weg, weiter so :wink:
Und wenn du fertig bist kannst du wenn du hast dein Messgerät zum Innenwiderstand messen hernehmen und die Übergangswiderstände von Pol zu Pol messen:
https:// Kein Balancing unter 3,4/3,45V/Zelle? Ich sage: doch das funktioniert - Erfahrungsbericht! - #20 von u-f-o
Ganz runter scrollen zum letzten Abschnitt über dem Bild!

@ViennaTom
Ich bitte darum mich nicht zu beleidigen wie ich dir schon per PM mitgeteilt habe. Wenn du meine Kompetenz anzweifelst dann kannst du das gerne in den entsprechenden Threads sachlich und ohne Beleidigung tun. Auf Diskussionen ohne Niveau lasse mich nicht ein :wink:.

Es ist sehr hilfreich, wenn du Bedenken äußerst oder vor Gefahren warnst. Es ging einzig um den Ton. Der sollte respektvoll sein. Wir sind hier auch alles Lernende und keiner weiß alles.

2 „Gefällt mir“