ja, das dachte ich mir auch. Es ist im Rahmen, und der hat Steigung nach hinten unten. Ich glaube nicht dass da was reinläuft. Und die anderen Optionen wären, wie deff sagt, die Pouch Zellen zu kaufen (sehr teuer), die Standardbatterie kaufen (sehr teuer). Da dachte ich mir, ich probiers einfach mit dem Pack (vielleicht finde ich ja was anderes als bei “A”). Der Pack müsste mit 40mm tiefe exakt wie das Alugehäuse sein, in der die Batterie jetzt drin ist. Und in Länge une Breite habe ich mehr als genug Platz. Ich brauche eigentlich die Batterie nie aus dem Rahmen ziehen, also dürfte sich der Verschleiss in Grenzen halten. Und damit hätte ich mit 155€ sogar 15AH im Gegensatz zum Standard von 6AH!
Und wenn ich richtig verstanden habe, ist das BMS mit dabei. Da müsste ich nur die 4 Kabel verlöten (Ladung und Motor)
Die unklare Zellchemie bleibt noch ein Thema, ob das orginal LIPO, LIPO HV oder LIIO sind. Da kann sich die Schlussspannung beim Laden leicht unterscheiden. Miss doch mal die Ladeschlussspannung.
aber in meinem letzten Post meinte ich, ich tausche die komplette alte Batterie geben einen Pack, der schon ein BMS hat. Ich muss also nur die zwei Kabel zum Ladestecker (im Rahmen) und die zwei zum Motor anlöten. So dachte ich. Da ist es doch dann egal, welche Zellchemie vorher drin war, der Motor sieht doch nur die Spannung, und zieht, was die Batterie hergeben kann. Und ein Ladegerät ist ja bei dem Pack auch dabei.
Nimm zum Laden des Alternativ Akku´s das mitgelieferte Ladegerät. Dann geht gewiss nix schief. Die Ladebuchse lass am Akku und befestige sie am Rad. Dem Akku würde ich aber irgend einen Schutz verpassen wollen. Wenn er in der Halterung scheuert, weil es beim Radeln nun mal rappelig werden kann, dann ist der bald hin.
Hallo. Ich warte immer noch auf meinen Batteriepack. Ich berichte sobald alles eingebaut ist.
Ich hätte noch eine andere Frage, hab keine andere Diskussion dazu gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen (bitten sagen wenn ich einen neuen Post machen soll:
Ich habe einen e- Roller (Vespa Art), NIU n1s.
letztes Jahr, nach 5 Jahren und 20000km ging mit einem Schlag die Reichweite auf ein Drittel runter (so ab Ende August). Dieses Jahr im Juni ging es auf einmal wieder hoch auf ca 80% der Reichweite. Und seit Ende August wieder runter. Ich wohne in Südfrankreich, es gibt kaumTemperaturunterschied zwischen August und September, es bleibt immer über 18-20 Grad.
Also finde ich es komisch dass es 2 Jahre hintereinander den gleichen Effekt macht. Ich weiss. Die Reichweite ist in der kalten Jahreszeit kleiner. Aber doch nicht Faktor 3.
Ich habe bei 2 Firmen angefragt, die wollen 800-900 € fürs Überholen der Batterie. Neue kostet 1500€, bzw 500 bei AliExpress.
Kann man da als absoluter Einsteiger was tun? (Ich kann löten und basteln)