Hallo, Dank einem Video vom Akkudoktor habe ich Lust gekriegt, mal meine (sehr schwache) Batterie eines fahrrads aufzumachen und eine “Reparatur” zu versuchen. Das ganze sieht so aus. Alle 7 Blöcke sind in Reihe, ich komme also auf 3.4V pro Block. Würdet ihr da eher die neuen Zellbatterien einbauen oder versuchen diese zu erneuern. Das ganze hat 24V und 6AH.
Da du diese alten Zellen eh nicht mehr neu finden wirst, musst du ja sowieso neue aktuelle Zellen kaufen. Es gibt ein paar Anbieter, die punktgeschweisste Packs anbieten (aus 18650 Rundzellen). Die sind dann auch sicherer als deine Tütenzellen, wo ich mir nicht sicher wäre, ob das nicht LiPo sind.
Ok, danke. Stimmt, nach 1 Stunde suchen habe ich keine einzige gefunden.
Ich habe eben mal gegoogelt mit “18650 punktgeschweisst pack 7s3p” und es kommen lauter Angebote.
Bei HKM-akkutechnik hatte ich vor rund 10 Jahren mehrmals bestellt und die Akkus leben immer noch.
Nimm doch gleich ein Pack mit 21700 Zellen. Das 18650 Format ist tot. Da gibt's nichts mehr neues.
Ist gar nicht so einfach was in der passenden Größe zu finden (die Batterie ist im Rahmen, weil Klapprad).
Aber noch zwei kurze Fragen:
die Amperezahl muss schon zum Motor passen schätze ich Mal als Amateur. Nach unten ist Leistung/Drehmoment schwächer ?
ich hab (siehe Bild) die Batterieregelung mit allen Kabeln. Wenn ich so einen Pack mit den neueren Zellen nehme, muss ich ihn anpassen damit ich die Kabel wie bei der alten Batterie anschließen kann? Oder haben die Packs schon die Regelung mit drin?
Was meinst du damit? Die Kapazität, die in Ah angegeben wird? Da gilt einfach, wenn du die kleiner wählst als Original, verlierst du Reichweite. Wählst du sie größer, hast du mehr Reichweite.
Original hattest du eine gespeicherte Energie von etwa 24V * 6Ah = 144Wh. Das ist relativ wenig für ein Faltrad. Unteres Limit sind oft 250 Wh. Also insofern günstig, wenn du mehr Kapazität unterbekommen kannst.
Theoretisch könnte es sein, dass das Ladegerät eine Notabschaltung macht, wenn es bemerkt, dass es deutlich mehr reinladen muss, als die Akkus original Kapazität haben. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Nebenher: Amperezahl und Wattzahl - das sind die ersten Begriffe, die man aus seinem Wortschatz streichen sollte, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt. Man sagt auch nicht Temperaturzahl oder Gewichtszahl.
Die Spannung muss passen. Der erlaubte Strom muss gross genug sein (Nennleistung durch Soannung).
Die Kapazität in Ah darf so gross sein wie man am Stück fahren will.
Hallo,
ein neues Gehäuse für andere Zellen zu bauen, würde meine Möglichkeiten sprengen, denn der soll doch gewiss wieder an dem Bike befestigt werden können. Wenn das bei dir auch so ist, dann wird der Zell Typ vom Bauraum im Gehäuse abhängen. Wenn das BMS weiter verwendet werden soll, dann wird die Zellchemie (Li-Io oder LFP) eine weitere Vorgabe sein.
Mit den Begriffen “Pouch -Zelle” oder Flachzelle finde ich einge Angebote im Netz, z.B. hier:
oder diese, die hat 6000mAh:
Gibt bestimmt auch noch andere Anbieter.
L.G.
Entschuldigung, mein Deutsch ist vielleicht etwas eingerostet. Ich meinte mit Amperezahl den Strom I [A]. Ich denke Mal wenn der zu klein ist, bringt der Motor nicht genug Leistung.
Das meinte ich ja
Super danke. Aber auf meinen Batterien steht leider keine Nummer die Google findet. Also beim Hersteller nach dem Batterietypen fragen? Bzw ich kaufe gleich eine komplette Batterie mit BMS?
Miss die Breite, Länge und Höhe. Dann lade den Akku mit dem Netzteil und miss die Spannung der einzelnen Zellen. Ist die bei 3,7V oder höher, dann kannst du von Li-Io Chemie ausgehen. Wenn du eine passende Zelle hast, dann kannst du im Datenblatt nachlesen, wie hoch die maximale Strombelastbarkeit ist.
Stell mal ein Foto der Zellbeschriftung ein, vielleicht kann man daraus auch etwas ableiten.
L.G.
Klasse wie schnell ihr hier antwortet!
Das hier würde exakt in den Rahmen passen (ohne Gehäuse leider): E-Bike-Akku 7s4p 24V 15ah Elektroroller Li-Ionen-Akku 18650 Akkus BMS + 29,4V Ladegerät: Amazon.de: Elektronik & Foto
Taugt das was?
Hallo,
hab gerade einen Tippfehler entdeckt und korrigiert: Pouch Zelle muss es heißen.
Zur Zellchemie:
für 24 V Akku´s verwendet man 8 Zellen in Reihe bei LiFePo4 (LFP) Chemie. Bei den Li-Io reichen 7 Zellen.
Bei deiner Ruhespannung voll geladen von 3,4 V wäre eigentlich Li-Io auszuschließen, denn die haben eine nominelle Spannung von 3,6 bis 3,7 Volt und werden bis 4,2 V geladen. Ich bin mir unsicher, ob deine Zellen wegen ihres Alters nur 3,4 V aufweisen. Bitte wiederhole die Messung und lade sie zeitgleich. Wenn der Ladespannung direkt beim Laden über 4 V liegt, dann ist es Li-Io Chemie.
Da die LFP Chemie vor 7 Jahren auch noch nicht so marktgängig war und (nur) 7 Zellen in Reihe geschaltet sind, spricht vieles für Li-Io, die heute noch bei den meisten E-Bikes zum Einsatz kommen. Schau auch mal auf das Ladegerät und schicke ein Foto. Wenn es 29,4 bis 29,4 V Ladespannung hat, dann kann es sich nur um Li-Io Zellen handeln, LFP haben 3,65 V je Zelle, bei 7 also 25,55V gesamt. Höhere Spannungen würden die Zellen schädigen.
Der Link zu dem Angebot bei “A” zeigt Li-Io Zellen. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Pack in dein Gehäuse passt. Ob das Produkt was taugt, kann ich nicht beurteilen. Chemisch sollte es passen, von den Abmessungen wird es vermutlich zu groß sein (zu lang). Das dort angebotene Akku Pack hat 15 Ah, während zu deinen 6 Ah angegeben hast. Die größere Kapazität braucht auch mehr Platz. Zwar ist die Technik weiter entwickelt, doch ein Mehr von 150% bei gleichem Volumen kann eigentlich nicht möglich sein.
Tütenzellen sind schwer zu löten. Oft wurden die Kontakte mit Klemmen gehalten oder es wurden spezielle Ultraschall Schweißverfahren eingesetzt. Nach deinem Foto wurden (mindestens) die BMS Kabel gelötet. Das mag mit speziellem Lot gelingen. Nun heißt es, die Abmessungen zu ermitteln und passende Li-Io Zellen zu finden.
Die Alternative wäre ein vollständiger Ersatz Akku vom Hersteller des Fahrrades, wenn es welche gibt.
L.G.
Ok interessant. Die Batterie im Angebot ist kürzer. Dafür aber dicker. Es würde von der Dicke gerade in den Fahrradrahmen passen, aber nicht ins Alugehäuse der alten Batterie. Da ich ausschließlich in meiner Garage lade, wäre es mir egal wenn ich die Batterie nicht mehr so einfach herauskriegen würde (ich würde also nur den Batteriepack direkt in den Rahmen schieben). Ich bräuchte also nur die zwei lade und zwei Motorkabel anlöten und alles würde passen.
Morgen schaue ich die Spannung des Ladegeräts.
Der Akku kostet bei Decathlon 270 €, das finde ich für diese Kapazität sehr teuer
Hallo,
der Orginal Akku wäre mir auch viel zu teuer. Deine Alternative braucht unbedingt einen Wetterschutz. Die Zellen sind nur mit einem dünnen Schrumpfschauch zusammen gefasst. Der scheuert durch und Wasserdicht ist da überhaupt nichts. Musst halt schauen, wie du das Problem löst.
Gibt es Daten zum Motor? Das Angebot bei A kann 36 A kurzfristig und Dauer ist mit 18 A angegeben. Wahrscheinlich reicht das, denn Pedelec´s dürfen nur 250 W Dauerleistung haben, lediglich der Strom beim Anfahren darf kurz höher sein. Die “Reserve” von 36 A wird vermutlich reichen.
L.G.
Ich vermute, das ist ein Akku, der in den Rahmen eingeschoben wird. Das verändert die Anforderungen etwas.