Balkonsolaranlage einfach erweitern - grillt es den Wechselrichter?

Tja. Also entweder gibts du diese Meinung auf, oder ich kann mir den ganzen Aufwand schenken.
Ich hänge mich nicht an dem Widerstand auf, sondern ich folge elektrischen Gesetzmässigkeiten, die mehr als 100 Jahre bekannt sind. Wenn das, was du beschreibst richtig ist, müssen wir die gesamte Elektrik und Physik neu schreiben. Und das kann ich mir nicht vorstellen.
Woher hast du eigentlich deine Kenntnisse? Irgendeine Ausbildung? Schulphysik?
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, das keiner der anderen Foris deiner Betrachtungsweise beisteht?

Noch ein Beispiel. Möglicherweise mein letzter Versuch.
Eine Autobatterie kann beim Starten knapp 300 A abgeben. Wie erklärst du, das eine Rücklichtbirne trotzdem nur 5 Watt aufnimmt? Weniger als ein halbes A.
Und das auch dann, wenn du per Starthilfekabel eine zweite Batterie parallel schaltest.

Wenn die schwächere Lichtstärke nicht gerade unter 10 % ist, ändert sich am unbelasteten Panel ja nichteinmal die Spannung.....
Und am belasteten, dein Beispiel 200 W auf 800 W, ändert sich die Spannung auch kaum. Das sind aus dem Kopf mal gerade 1 oder 2 V.

Das möchte ich so darstellen: es gibt nur einen: der strom springt nicht so, wie du Es behauptest.

Ich bin nur Elektronik-Laie, dennoch eine Anmerkung.

Wenn die Regelung im Kilohertz-Bereich taktet, aber eine Belichtungsänderung (aus dem Bauch) mindestens 0,1 sec braucht, wie soll da der Strom springen?

Die Regelung ist um mindestens den Faktor 100 schneller als die Wolken.

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze gerne, dass es da mehrere verschiedene Geschwindigkeiten gibt: Die Taktung des Spannungswandlers (der Induktivität) ist weit im kHz Bereich. Die Regelgeschwindigkeit der Strom Regelung ist langsamer, und die Geschwindigkeit des MPP Tracker Algorithmus ist nochmal kleiner: Sie definiert Stromschritte, die je nach ausführung im 1/10 s bis Sekundenrhytmus liegen.