Weit sei ihr ja mit euer Diskussion noch nicht gekommen. Die Akkus kaufen ist ja eine einfache Sache, aber mit dem Hauptproblem habt ihr euch noch nicht richtig beschäftigt und genau hier suche ich nach einer passenenden Lösung.
Wie regele ich den Einspeisewechelrichter und welchen nehme ich. Das ist die Kernfrage,die es zu lösen gilt.
Ich habe eine solche Anlage welche auch gut mit einem SUN-Gtil 2000 mit Truckiplatine und Hichi Sensor funktioniert (AC-gekoppelter Speicher).
Nun will ich aber ein erweiterbare Balkonanlage für meine Schwester bauen, mit wie im Forum gewünschten 24V Akku.
Hierzu passt aber der SUN GTIL 2000 nicht recht von den Spezifikationen, wenn man den Wechselrichter zuerst nur mit 2x400W Trina-modulen betreiben möchte und dann evtl auf Module erweitern.
Wenn dann der Akku einbebaut werden soll und der Wechselrichter als Batteriewechselrichter betrieben wird geht es ebenfalls nicht, da er für 24V nicht geeignet ist.
Ich habe auch einen Hoymiles HM-1500 in Betrieb, welcher sich wohl in der Leistung steuern lassen soll, die Angaben in Forum klingen aber hierüber nicht so gut, da die Leistungsänderungen wohl sehr langsam ist. Ich suche also einen Wechselrichter, welcher für 4 Module bis 450W gewignet ist und sich über WLAN in der Leistung schnell regeln lässt, mit meinem Spannungsbereich ab 24V, so das er auch für den Batteriebetrieb geeignet ist. Auf keinen Fall kommt ein Wechselrichter in Frage der nur über den Hersteller (Cloudzwang) verwendbar ist.
Die schnelle Regelung ist Vorraussetzung für eine sinnvolle Verbrauchsreduktion und Nulleinspeisung. Das unkontrollierte Einspeisen über fest eingestellte Werte halte ich schlicht für Unsinn, da man keine Kontrolle über die tatsächliche Einspeisung hat. Ich habe für mich festgestellt, nur wenn ich alle Informationen automatsch überwache und eine Grafik erstelle, bin ich wirklich in der Lage die Funktion und Qualität der Anlage zu beurteilen. Ich habe einige Fehler bei meiner Anlage so herausgefunden, alles andere erachte ich als Blindflug, es sei denn mann sintzt den ganzen Tag im Keller zun schreibt die Daten auf.
Ich hoffe auf mindestens ein Vorschlag zu einem passenden Wechselrichter 4 Module >1500W, über http reghelbar.