Hallo Leute,
ich möchte hier nun mein Projekt vorstellen. Natürlich weiß ich, dass es schon einige Beiträge dazu gibt, aber dennoch möchte ich diesen hier speziell für mich und meine Gegebenheiten nutzen. Im ersten Post möchte ich mein setup darstellen und welche Teile ich verwendet habe. Diesen editiere ich dann bei Bedarf, damit andere ebenfalls davon profitieren können und nicht den ganzen thread lesen müssen.
Balkon, 2.OG nach Süden ausgerichtet, im Winter teils verschattet, da Bäume und andere Häuser Schatten werden.
Solarmodule:
2x410W Solar Module 90° hängend.
- Modell Mono S4 HC V 410
- Nennleistung [Wp]: 410 Wp
- MPPT Spannung [V]: 31,76 V
- OC Leerlaufspannung [V]: 37,66 V
- MPPT Strom [A] 12,91A
- SC Kurzschlussstrom [A]: 13,66 A
Deye-Sun-600G3-EU (Amazon Affiliate link) -> (baugleich mit Bosswerk BW-MI600)
- AC Ausgansstrom nominal [A]: 2,9 A
- Anzahl MPP Tracker: 2
- MPPT Spannungsbereich [V]: 25 - 55 V
- MPPT Strom [A]: je 10,5 A
- Max. DC Spannung [V]: 60 V
- Ladestrom: 40A
- Batterie spannung: 9V ~ 32V
- MPP Spannung: VBAT + 2V ~ 90V
- Max. PV VOC: 100V
- Max. PV Eingangsleistung: 520W/12V 1040W/24V
- Selbst-verbrauch: <20mA(12V) <16mA(24V)
- Kommunikation: RS485(RJ45 interface)
- Eingangspannung: 10-75V
- Ausgangspannung: 0-60V
- Ausgangstrom: 0-24A
- Ausgangleistung: 0-1440W
- Spannungauflösung: 10mV
- angezeigte Auflösung: 10mA
24V?
hier nun die links zu den Posts in dem ich meine Schritte dokumentiere (kommen sobald die Schritte erledigt sind):
Post zum Aufbau
post zur Einbindung eines raspberry pi
post zum einrichten der Nulleinspeisung
post zum Betrieb der Anlage
ich hoffe damit einigen helfen zu können und freue mich über eine tolle Diskussion.
Übrigens versuche ich mit dem Projekt die Idee von Andreas nachzubauen, die er in seinem Video erklärt hat:
Von hier habe ich übrigens auch die Links zum Laderegler und dem step up Regler genommen.