Hey. Ich habe ein Balkonkraftwerk incl. Einem Anker Solix 1600 Akku. An das System (welchelrichter) kann ich 2 Akkus anklemmen. Ich habe gerade noch ein anker solix 1600 vom Kumpel bekommen der seins nicht mehr braucht. Nun steht da 1 Akku je wechselrichtereingang wo das pannel dran kommt. Dann KANN ich pro Akku ja 2 pannel anklemmen habe aber nur 2 440watt Glas pannel.
Da ich das balkongeländer nicht noch voller mit Gewicht knallen möchte habe ich flexiblen pannel gefunden mit je 130watt und davon kann ich 4 noch dran bekommen vom platz her. Und da eins nur 130watt bringt plus die 440 vom anderen wollt ich fragen ob ich auch von dem flexiblen 2 hintereinander klemmen kann also von plus in minus also 4 kaufen und 2x 2 je Akku Eingang A und das alte glaspannel mit 440w und Eingang b.
Ne leider habe ich kein Datenblatt da. Ich kann dir nur sagen jetzt hängt an einem Akku (2 PannelEingänge) je ein 440Watt Modul (so wurde es als set gekauft) und ich möchte eins der 440ger an Port A lassen und an das andere dann 3x 100Watt Pannel hintereinander an Port B
und das 2x weil 2tes akku. dann liegen die 3 100er pannel mit MAX 100watt ja noch unter den 440 die vorher na Port B waren da war meine überlegung
Also Reihenschaltung. Da musst du die Spannung beachten. Typischerweise sind das 12V-Panels mit irgendwas um 18-20 V Leerlaufspannung. Da bist du in einem Bereich, wo es kritisch werden kann von der Spannung. Grenzfall. Einfach mal die Leerlaufspannung messen an einem Tag mit etwas Sonne.
ok danke! - ja sind 12V pannels mit je 130Watt. und würde gern 2 oder 3 in reihe schalten. so das ich MAX auf 390watt kommen Kann. ich habe gedacht dass das kein thema ist weil ich niemals die wattzahl die der eingang KÖNNTE errichen würde
Es gibt immer 2 Limits: Spannung und Strom. Maximale Spannung darf nicht überschritten werden, da zählt die Leerlaufspannung und im Winter muss man noch 10-20% draufrechnen. Stromlimit ist oft irrelevant, man kann also 2000W, die theoretisch z.B. 50 A liefern könnten, an einen WR anschließen, der nur 10A kann. Weil der WR einfach limitiert und höhere Ströme gar nicht zulässt. So ist das zumindest bei den meisten WR.
2 Module in Reihe sollte recht sicher funktionieren.
Anker Solix hat einen Eingangsbereich bis 60V. Da siehst du schon, dass es knapp wird bei 3 Modulen.
Danke für die erklärung. Ja ich muss gucken ob ich vom Platz her die 3 pro seinte unter bekomme dann wprde ich gern 3 nehmen. Aber das muss ich messen und zur Not sende ich 2 Zurück wenn ich die 3 Anklemme und es wird zuviel
aber wieviel liefern denn die 440 Watt GlasModule? im moment hängen 2 davon (je 1) an der Solix und da wie gesagt wollt ich 1 von den großen und dann die FlexPannel in reihe an ein akku
Verstehe nicht so richtig, was du vor hast oder was deine Frage ist. Vielleicht nochmal genauer formulieren.
Sag genau, an welchen Eingang du was anschließen willst und was dann deine Frage ist. Bitte auch genau formulieren, mit "wieviel liefern" weiß ich z.B. nicht, was du meinst.
ich möchte: 2 akkus gern betreiben und die beiden pannel an je 1 akku. an dem dann 2ten port den jedes akku frei hat dann 3 reihe geschaltete dieser Flexibelen 130W 12V pannel gern. ( damit das gewicht vom, balkongeländer einfach durch die schweren pannel nicht so hoch wird sollen das halt diese flexPannel sein
Wenn das unabhängige MPPT-Ports sind, kann man das so machen. Bis auf die Einschränkung, dass es eben auch nur 2 130W Module sein können, die du in Reihe schalten kannst.
War deine Frage, ob das grundsätzlich geht, oder worum gings?
Die Frag war ob das Grundsätzlich geht oder ob das garnicht erst funktionieren würde denn das akku hab ich gestern bekommen das zweite und wollte mir jetzt nur die flexpannel dazu bestellen um die tage alles an zu klemmen.
würde es mehr sinn ergeben 3x 100watt und 12V zu nehmnen? würde das eher gehen? ich frag nur weil ich 2 verschiedene pannel im auge habe und die 3x 100 sind sogar bissel schmaler sodass ich bissel mehr platz habe
Sehe gerade, der Anker Solix hat wohl nur einen MPPT, der auf 2 Moduleingänge aufgeteilt wird. Damit funktioniert das nicht, du kannst dann an einem Solix nur 2 baugleiche Module dranhängen.
Also ein Solix mit 2x 440 W Panel. Und ein Solix, wo du die 130W Module anschließst. An jeden Port 2 Module in Reihe, evtl. 3 Module in Reihe.
ja das hab ihc auch gerade gesehen nachdem du das schriebst. Gut dann mach ich das so dann lass ich das eine akku wie es ist mit den beiden pannel und gebe dem anderen akku dann je 3 pannel in reihe an einen port
ok, aber wie genau äusert sich das. geht dann was kaputt oder nimmt er dann einfach nicht alles an was kommt? weil dann bau ich lieber gleich nur 2 pro port an
Es geht um die Eingangsschaltung, egal ob WR oder Akku. Viele Geräte schalten dann auch einfach ab, Überspannungs-Error. Die Gefahr, etwas zu zerstören, bleibt trotzdem.