Hey ich hab nochmal ein e Frage. Ich habe ERSTMAL 6 bestellt und würde 2 meinem nachbar geben wenn es nicht geht. gut nun habe ich 3 mal zusammen geklemmt. wie können 3x 12V 72Volt ergeben? Ich habe mich gewundert das in der Solarbank nix geladen wird. weil dachte im 3 sind 36Volt (ich habe gesehen meine großen Glas pannel haben GERADE auch 36V) aber wie gesagt haben hier 3 Stück 72V und das ist bessel Krass. Wieso werden aus 3x 12V denn 72V?
Also ich kenn eigentlich kein Modul welches 12 Volt macht .... Wäre ja auch doof , wie sollte man damit eine 12 Volt Batterie laden .... Gewöhn Dir mal an , wenigstens den Modulnamen mit anzugeben , bzw das Datenblatt
sorry, anbei ist ein Bild des Pannels was da dran soll / Ist.
edit* die haben auch deutlich mehr wie die angegebenen 130Watt. Bei der Tollen Südsonne die ich gerade habe sind wir Pro Pannel bei 180 gerade
Je nach Händler habe ich verschiedene Werte gefunden.
Bei einen 18V und max 10A. Wären deine gemessenen 180 W
Bei anderen Standard bis 7.5 A. Mit 18 multipliziert wären das die angegebenen 130 W.
Miss doch einfach die Spannung einzeln und/oder in Reihenschaltung.
Hey, ich schrieb ja einzeln 20 - 21 V und zusammen iwie um die 70V wenn ich Volt messe... Das ist doch total komisch. und irgendwie lädt meine Solix mal ja und mal nein...
Habe ich anscheinend überlesen, finde das aber auch jetzt nicht, wo das stehen soll. Aber gut, will nicht streiten.
Warum jetzt +-70V kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht mal je zwei zusammen messen, ob es da auch Unterschiede gibt.
Lehrlaufspannung hat's halt 24,5 Volt laut Datenblatt , also was wundert dich da die 70 Volt + ?
Na das datenblatt was bei dem teil beiliegt iat max, 12V da steht nix von 24...
Aber gut. Ist dann nicht eine parallele schaltung mit einem 1y3 stecker sinvoller?!
Ihr scheint verschiedene Datenblätter zu haben...
Ich kann aber ergänzen, dass man ein 12 V Panel deswegen 12 V nennt, weil es zum laden eines 12 V Akku geeignet ist.
Dazu braucht man aber 14,8 V für den Akku, plus 3 V für den Regler, plus 20% . Man rechne..
Kommt auf die minimale Eingangspannung an - an einer 12V Batterie/Laderegler ja, an einem Wechselrichter/Powerstation eher nicht.
Hm ok. Ich weis nicht was in den anker solix mindestens MUSS komisch auch das der solix gerade mit dem "24v" panel nix macht also lädt. Aber vohin ging es..
Ist es mit einem 3er stdcker denn so das v gleich bleibt ABER watt höher wird?
Achso du meinst 2 je mit y?
Du meinst sicherlich Ampere. Watt ist das Produkt der beiden und bleibt gleich.
Wenn du drei parallel mit einen vergleichst, verdreifacht sich W natürlich bei gleicher Spannung.
Danke dir also WENN ich von 130 Watt JE ausgehe dann SOLLTEND das MAX 390 werden.
Die Solix hab ich gerade gesehen hat einen VDC bereich von 11-60 also sollte das Akku THEORETISCH mit einem 24v und 130watt schon anfangen zu laden ich habe jetzt (weil ich den 1y3 stecker erst bestellt habe und der kommt erst morgen) je 2 gesteckt das sind 23,2V die da raus kommen und in jeden Solix eingang gehen ABER iwie fängt die Solix nicht an zu laden.
die andere mit den anderen panelen dran die lädt. - nicht das vorhin mit 3 in reihe sich dadrinne was verabschiedet hat... aber generll funktioniert die solix noch normal und gibt den strom der drinne war noch ab...
Wenn der interne Laderegler sich verabschiedet hat, geht DC-Laden nicht mehr. Vielleicht hilft ein Reboot oder mal ne Zeit ausschalten.
Unter der Annahme 1 = max 130
2s = max 260 W
3s = zu viel Spannung
3p = max 390 W
2s2p = max 520 W
2s3p = max 780 W
Wie du auf die 23,2 V bei 2s kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
2 in parallel sind 23,2v gewesen.
2 in reihe waren 46v
Jetzt lädt er komischerweise.
Vielleicht kam zuwenig watt an zum laden
Ein paar Grundlagen wären nicht schlecht:
- Watt (W) = Leistung = P
- Amper (A) = Strom = I
- Volt (V) = Spannung = U
Reihenschaltung: Die Spannungen der Einzelmodule addieren sich, der Strom bleibt gleich.
Parallelschaltung: Die Leistung (Wp) addiert sich, damit auch der Strom, die Spannung bleibt gleich.
Und: 12V Module haben nie 12V, sondern sollen 12V Batterien laden. Und 12V Batterien haben als Ladeschlussspannung auch typisch 13,8-14,6 V. Der Laderegler braucht auch noch, wie Carolus schon schrieb. Kurzum, die Teile haben in der Regel irgendwo bei 16-18 V ihren MPP und im Leerlauf liegen die deutlich über 20 V. Wie hoch genau, muss man in den Datenblättern nachschauen.
Auf Amazon steht auch die Leerlaufspannung mit 24,5 V.
Danke das du mir das so nett erklärt hast. Vielen dank für die hilfe. Ich habe nun 1y3 stecker bestellt und msch das dann damit. Am liebsten würde ich gern 3 flex in parallel und ein glaspanel an ein akku je machen wenn das geht. Bei anker suf der seite steht ich kann verschiedene panele an ein akku mschen aber nur die gleochen in reihe schalten. Dann SOLLTE es ja such so gehen oder