8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Watt, Peak, Forenregeln, Meinungen
Dann bin ich mal kleinlich: wo bitte genau steht "2 kw"?
Abgesehen davon, daß (klein)w keine Masseinheit für Watt ist - im Gesetz steht:
(5a) Ein Steckersolargerät oder mehrere Steckersolargeräte mit einer installierten Leistung von insgesamt bis zu 2 Kilowatt und einer Wechselrichterleistung von insgesamt bis zu 800 Voltampere, die hinter der Entnahmestelle eines Letztverbrauchers betrieben werden und der unentgeltlichen Abnahme zugeordnet werden, können unter Einhaltung der für die Ausführung eines Netzanschlusses maßgeblichen Regelungen angeschlossen werden. Registrierungspflichten nach der Marktstammdatenregisterverordnung bleiben unberührt; zusätzliche gegenüber dem Netzbetreiber abzugebende Meldungen von Anlagen nach Satz 1 können nicht verlangt werden
Wo steht da genau kWp?
bis zu 2 Kilowatt
Das ist ja der Gipfel (englisch 'peak').
Doch, das Gesetz und damit die Anmeldung gilt zunächst für jede Anlage jeglicher Größe, die mit dem Netz verbunden ist.
Als Sonderfall und damit Ausnahme von der normalen Anmeldepflicht gibt es die vereinfachte Anmeldung für 800VA/2kWp + weiterer Bedingungen.
Wenn man sich auf eine Ausnahmeregel beruft, so sollte man dessen Bedingungen kennen.
Wenn man diese Bedingungen bezweifelt, so kann man sich auch nicht darauf berufen - ist zumindest unglaubwürdig.
Und dann gilt die normale Anmeldepflicht mit allem PiPaPo.
Persönlich finde ich es ein starkes Stück, 'mundgerechte Häppchen' und dessen 'Beweise' von anderen zu fordern, weil entweder zu bequem oder unfähig Gesetze zu lesen; etwas für bare Münze nehmen, weil der 'Solarbringer' (ein Privatmann) es schreibt, im Gegenzug aber die hunderte Aussagen (auch von Privatleuten) über die 2kW-Grenze zu ignorieren.
Im Zweifel schaut man ins Gesetz, das ist die Norm, innert der du dich ohne Konsequenzen bewegen darfst und auf die letztendlich verweisen kannst. Wer sich außerhalb bewegt - kein Problem, solange er sich den Risiken bewußt ist. Ja, mach ich auch, das nennt man 'Leben'. Das anderen zu empfehlen, ohne dafür dann Haftung zu übernehmen, geht gar nicht.
PS: ich warte immer noch auf einen 'Beweis' von dir, wo eine angeblich von mir getätigte Aussage stehen soll.
Fordern, aber selber nicht liefern.
Ok, danke dir, lag an meinem falschen Verständnis ![]()
Ich habe bis jetzt "kwp" mit : "Kilowatt potentiell" übersetzt....bei "Peak" ist es natürlich klar...danke nochmal, freue mich immer wieder, neues zu lernen.
(obwohl ich diese Einschränkung für sehr bedenkenswert halte : egal , wieviel Watt ich über meine Anlage in meinen Speicher einspeise, über die 800W - Grenze hinaus gelangt davon nix ins Netz).
Da solix für ein BKW mehr bewirbt, wird es ja wohl bald was Neues darüber geben)
Bei solch grundlegenden Verständnisschwierigkeiten wäre vielleicht ein etwas zurückhaltender Diskussionsstil angebracht.
Oliver
Und das:
Habe ich dir vor 11 Beiträgen geschrieben.
Es sind immer die anderen Schuld, gell?
Du bist seit August 2022 auf dem Board.
Du hast 1300 Beiträge gelesen.
Wenn es nach den VNBs geht, sollst du gar nicht einspeisen (meine Schlussfolgerung). Macht für die überhaupt keinen Sinn, etwas unberechenbares zu bekommen, nicht mal geschenkt.
Im Gesetz steht auch nichts von 800 W einspeisen, sondern von 800 VA maximaler WR-Leistung. Daß man damit dann max 800 W einspeisen kann - purer Zufall (nein, natürlich nicht).
Das Ziel von Steckersolaranlagen ist deinen Grundverbrauch zu decken, nicht um einzuspeisen.
Weil man eine Einspeisung egal welcher Größe nicht verhindern kann, hat man die Restriktion auf die WR-Leistung gelegt. Es steht dir frei, eine größere PV-Anlage zu installieren und an das VNB-Nerz anzuschließen - aber eben nicht als vereinfachte Anmeldung.
Für den gedachten Zweck eines BKWs sind die 800 VA mehr als ausreichend. Wer mehr will, schließt mit normaler Anmeldung an oder baut eine 'reine' Insel.
Noch ein Nachschlag: weder 'peak' noch 'potenziell' stehen im Gesetz - ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man etwas hineininterpretiert und dann kritisiert. Spätestens dann liest man den genauen Wortlaut des zutreffenden Gesetzes und erkennt, was drinsteht und was nicht
So wie Du im Insel-Faden zu den Erläuterungen des VNB?
Bitte konkretisieren.
Gerne, das obere stammt von mir und das untere war Deine Antwort im weiteren Verlauf. Der Lehrer in der dritten Klasse hätte gesagt:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]()
"Wenn Ihr Hühnerstall, wie von Ihnen beschrieben, keine Verbindung zu einem Netz der öffentlichen Stromversorgung hat, ist eine Anmeldung nicht erforderlich (Inselnetz)."
"Geht es darum, was der WR bauartbedingt könnte/nicht könnte oder darum, ob eine Verbindung besteht oder nicht.
Das hat mir jetzt keine neue Erkenntnis gebracht."
JayHa, hast natürlich recht, ich habe mich auf diese z.T. absolut irrationale rumdiskutiererei naiverweise zu sehr eingelassen.
Gestern mittag habe ich eine Anker Solarbank 3 bekommen, angeschlossen, lief.sofort, ohne grosses Theater.
Prophylaktisch hatte ich schon vorher den Anker - Energiemesser gekauft (Schnäppchen , 69 Eur), weil ich vorher am eigenen Leib erfahren musste, daß ShellyPro3EM und EcoFlow Ultra trotz der vollmundigen Werbung bzgl. Nulleinspeisung einfach nicht zur Kommunikation bereit waren und der grottenschlechte Service völlig entnervend war : ca. 20 emails bis zur Zusendung eines Rücksendetickets (innerhalb der Widerrufsfrist !).
Den Anker - Energiemesser hatte ich schon verher mit der vorherigen Shelly - Kabellage (zum besseren Verständnis bitte das “- …lage” so aussprechen wie in “Bagage” ) angeschlossen, ging erstmal nicht, die App akzeptierte den Netzwerknamen “Fritz!Box…” nicht…..
Nachgelesen : Die App akzeptiert nur alphanumerisch……also, Namen meiner Fritz!Box geändert in “MeinNetz”, alles läuft.
Nix mit China - oder sonstigem Cloud - Gefummel, alles bei mir……..Reaktionszeit der Anzeige auf der App bei Ab - oder Zuschaltung 3 (!) Sekunden….
Jetzt, halb fünf morgens, kommt mein Strom immer noch aus dem Akku….(27 % Restspeicher…)
Der Shelly kommt jetzt in die Bay, soll sich der nächste Masochist daran erfreuen…..
bis denne, Willem