Balkonkraftwerk mit oder ohne Speicher was ist noch erlaubt und wo kann man ggf. kaufen

Stell den Akku unter ein Modul, da ist Schatten.

Welches Modul bringt 533 Watt (1600/3)?

Sorry, aber 1600W sind da eher unrealistisch. Ich hatte mit 2x450W Peaks von 993W. Sind aber eher die Ausnahmen. Der Akku läd natürlich mehr, aber der WR ist das 800W Nadelöhr bei einer BKW.

Im Sommer hast du meist lange Sonnentage, da brauchts meist keine hohe Ladeleistung und im Winter schaffen die Module das nicht. Abgesehen davon, muß ein Akku eine hohe Ladeleistung auch aufnehmen können.

Kommt auf dein zeitliches Verbrauchsverhalten an. Wenn du auch nach Sunset Strom benötigst, lohnt ich m.M.n. ein kleiner Akku immer. Wenn du nur Mittag Strom benötigst, dann eher überflüssig.

Akku hinter die Module, sind doch aber Flach auf dem Boden die Module :frowning:
Bei Yuma sind 3 Module mit 1500+ sorry keine 1600 :wink:

Im Sommer kann ich das Steuern wann wieviel Strom abgenommen wird, aber trotzdem würde ich ungern etwas einspeisen. Der Akku wäre Nachts bestimmt gut 2-3KWh in der Nacht gehen durch.

Also was sagt Ihr zu den Haltern von oben aus Beton? Oder sollte man lieber welche aus Metall nehmen und mit Platten beschweren da vielleicht der Winkel angepasst werden könnte je nach Jahreszeit?

Wenn ich auf den Ausgangspost zurückkomme: 4200 - 4800 kWh/a. Das sind im Schnitt bis zu 13 kWh/d. Abzüglich die 3 in der Nacht gleich 10 kWh tagsüber. Bis zu 270 W Grundlast wären nochmal 3 kWh. Fehlen noch 7 kWh. BEV?

Andersherum: bei 12 Stunden direkter Sonne und voller Auslastung des WR sind 10 kWh Ertrag, da bleibt kaum was im Akku zu speichern für die Nacht. An den meisten anderen Tagen eh nicht.

Möglicherweise lohnt ein Akku kaum oder nur ein kleiner, um tagsüber die Spitzen zu glätten. Je nachdem, wann tagsüber die anderen 7 kWh benötigt werden, bleibt kaum was zum Speichern über.

??

Anlage voll West. Das heißt kalkuliere mit max. kWp x 4 = kWh pro Tag. Das heißt auch, ohne Batterie wäre ca. 5-6 Stunden genug da für Grundlast. der Rest muss in die batterie, und aus der kannst von 18 bis 11 uhr saugen.

Ja genau etwas der BEV und Wasserkocher ab und zu.

Also sagen wir 3 Module ca 1500 x 4, die volle Sonne ist von 11 - Untergang voll da im Sommer.

Ich schaue mal die Tage nach Optionen und Poste die hier was hir dazu sagt, leider kann mir niemand sagen wo man kaufen könnte.

Vielliecht kann noch jemand eine Empfehlung für Halter abgeben für den Boden steht auf der Terrasse halt. Eher Beton wegen Gewicht bei Sturm kann man aber nicht verstellen, oder eher Metall um den Winkel anzupassen.