Hallo in die Runde,
ich hoffe, euch allen geht es gut! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gesetzeskonformen Lösung für ein Balkonkraftwerk (BKW), um das Grundrauschen im Stromverbrauch zu deckeln. Wie viele von euch beschäftige ich mich gerade mit den vielen Neuerungen und würde mich sehr über Tipps und eure Erfahrungen freuen.
Hier meine aktuelle Situation:
- Die Anlage soll im Garten auf der Terrasse installiert werden. Das Balkongeländer ist leider ungeeignet, da es zu hoch ist (ca. 12 Meter) und nicht stabil genug wäre.
- Die Ausrichtung wäre voll Westen. Ab 10:30 Uhr kommt die erste Sonne auf die Terrasse, ab ca. 11:30/12:00 Uhr dann volle Bestrahlung bis zum Sonnenuntergang.
- Mein Jahresverbrauch liegt bei ca. 4200–4800 kWh (u.a. durch einen Plug-in Hybrid).
- Die Grundlast beträgt etwa 180–270 Watt (Kühlschrank und Serverschrank, Firewall, 6x AP´s und Mini PC
, paar Shellys).
- Nachts fallen immer 1–3 kWh Verbrauch an.
- Eine Steckdose ist auf der Terrasse vorhanden, Wieland kann gesetzt werden und wäre am besten. Der Stromkreis ist mit innen verknüpft, aber dort hängen nur ein TV und ein Access Point sowie Apple TV dran, also kaum Last.
- Eine separate Leitung zu ziehen ist ausgeschlossen, da die Wohnung gemietet ist, der Weg zu weit und drei Mauern dazwischen liegen.
Nun zu meinen Fragen und Unsicherheiten (vielleicht beschäftigt euch das auch oder ihr habt Erfahrungen):
1. Durch die Gesetzesänderung ab dem 01.12.2025: Ich wollte ursprünglich drei bifaziale Module installieren, weil die Terrasse schön hell ist. Wenn ich es richtig verstehe, ist das aber nicht mehr erlaubt, da die Leistung über 960 Watt liegt? Würden zwei Module ausreichen, oder hat jemand von euch Erfahrungen mit drei Modulen und kann berichten?
2. Das Thema Strom verschenken finde ich nicht optimal – wäre ein Akku eine Lösung? Oder ist das mit der neuen Regelung ab Dezember 2025 wirklich nur noch mit separater Leitung erlaubt? Wie habt ihr das gelöst?
3. Ein Wechselrichter mit 1600 Watt wäre mir am liebsten gewesen (z.B. TSUn oder Homy mit vier Anschlüssen). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder Empfehlungen?
4. Bald kommt ein Home Assistant (HA) zum Einsatz, vor allem für Shelly-Geräte und Energie-Monitoring mit InfluxDB und Grafana. Hat jemand Tipps zur Einbindung von IR-Linsen für den Zähler? Bei Solokan gibt es solche Module – kann man die problemlos in HA integrieren? Andere Ideen?
5. Optisch gefallen mir schwarze Module am besten. Weiß jemand, wo man diese zu guten Konditionen bekommt?
Ich weiß, dass das Thema viele beschäftigt und freue mich über jeden Tipp, auch über kleine Details! Wie habt ihr das bei euch gelöst, insbesondere in Mietwohnungen mit ähnlichen Einschränkungen?
Vielen Dank schon jetzt für eure Unterstützung! Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf einen regen Austausch.
Herzliche Grüße
Sven