Hi Matthias,
longtime no see!
Da hast Du ja noch einiges vor.
Ja, die Nulleinspeisung läuft tadellos.
Ich habe dafür einen Shelly Pro 3EM vom Elektriker nebst eine extra Einspeisesteckdose für den neuen 5 KW- Marstek Venus 2 Gen3 Akku in/an die Hausverteilung setzen lassen.
So kann ich vom vollen Akku bei Bedarf statt NUR magere 800W direkt die vollen 2,5 kWh der möglichen Leistung einspeisen lassen,... wenn nötig, ohne die Gefahr einer Hauzsnetzüberlastung.
Der Akku läuft nun auch endlich per Modbus-LANanbindung, so wie auch das Shelly im Hausnetz, was günstig ist für schnelle Steuersignale. (Hat mir ein befreundeter E-ING instelliert)
Gut, daß ich mit dem Akkukauf solange gewartet habe und so den vermuteten winterlichen Tiefststand der Preisspirale von günstigen 850€ erwischt habe.
Auch die Steuertechnik der Akkus ist super, es gibt mit dem Shelly zusammen kaum unbezahlte Einspeiseverluste, genau wie bei "OffysWerkstatt" Test geschildert.
Seit März/April läuft nun also die Strom-Produktion endlich richtig an und ich liege laut inzwischen installiertem "HomeAssistant" Programm, das alles sauber protokolliert und auf einem Rasberry Pie-Mini PC mit eigener SSD stromsparend abspeichert (sehr zu empfehlen!)
bei bereits 51% Autarkie in diesem Quartal, im März waren es sogar 56%, und das Sonnenjahr beginnt ja erst grade!
Kurz gesagt: Ich bin begeistert!
Der Akku war im April auch schon 2-3 mal 100% vollgeladen, er könnte also noch etwas größer sein, denke ich, um über die Nacht zu kommen.
Der Mai ist leider bisher etwas mager.
Diese PV-Anlage hat bei 2200€ gesamt-Kosten seit September 25 . Mai 26 schon 950 kWh erzeugt und somit 285€ erwirtschaftet.
Ich würde am liebsten schon diese Jahr eine große PV aufs 100m² Pultdach bauen, aber dafür müsste erstmal die Bitumeneindeckung erneuert werden!
P.S.:
heute ist ein heißer Maitag, bereits 28°. Um 13:30 h ist bereits der Akku zu 97% voll und ich werfe nun meine neue
Medea Porta Split tragbare steckerfertige Klimaanlage
für 799€ bei Bauhaus (23.5.26 nur noch 699€) an, um den Überschuß zum Kühlen zu verbrauchen.
Sie schluckt dafür etwa 800W. Diese kann ich auch zum Heizen nehmen und sie hat A++ Label beim
Ich berichte, wenns Neues gibt!