BAFA/KfW-Förderung für Klimaanlagen?

Ich meine, da gehts doch nur um Drosselung auf 80% der Maximalleistung. In dem Bereich heizt man doch sowieso nur sehr selten. Ich glaube nicht, dass wir es in Deutschland regelmäßig erleben, dass die Leute ihre Wohnung nicht mehr hinreichend heizen können.

Nebenher: Sollte das doch passieren, dann werden die Leute Heizlüfter anschließen und nutzen, das will ja auch keiner.

Im Grunde erscheint mir das alles sehr undurchdacht. Es wird aber wohl eh noch 10 Jahre dauern, bis überhaupt die technischen Voraussetzungen vorhanden sind, wirklich abregeln zu können.

Von der BNA “ausgeliehen”:

Das bedeutet für Sie:
Seit dem 1. Januar 2024 müssen sich steuerbare Verbrauchseinrichtungen dimmen lassen. Der Netzbetreiber darf den Strombezug der steuerbaren Verbrauchseinrichtung temporär auf bis zu 4,2 kW reduzieren, um eine Überlastung des lokalen Stromnetzes abzuwenden. Diese Mindestleistung muss immer zur Verfügung stehen, sodass Wärmepumpen betrieben und E-Autos weiter geladen werden können. Der reguläre Haushaltsstrom ist davon nicht betroffen. Im Gegenzug erhalten Sie als Verbraucherin oder Verbraucher eine Netzentgeltreduzierung.”