BAFA Förderung von Luft-Luft Wärmepumpen bald wieder möglich

Welcher Hersteller bietet aktuell förderfähige LLWPs an? Daikin, MEL, ...

Da gibts eine Liste bei der Bafa. Da findest du genau, welche Anlagen förderfähig sind.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wisst ihr ob die BAFA-Förderung für Split-Klimaanlagen mehrmals genutzt werden kann?
Kann ich dieses Jahr in unserem Haus einen Nachtspeicherofen durch eine Split-Klimaanlage ersetzen und die Förderung bekommen und zusätzlich in zwei Jahren nochmal drei Nachtspeicheröfen durch eine Multi-Split-Klimaanlage ersetzen und dafür nochmal die Förderung bekommen?
Hintergrund: Ich will das Heizen mit Split-Klimaanlage erstmal einen oder zwei Winter in einem Raum testen bevor ich das ganze Haus umrüste.

Soweit ich informiert bin, nur einmalig. Gilt auch für den Fall, dass du jetzt Split-Klima und in 3 Jahren dann doch eine LWWP einbauen willst.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich hole den alten Beitrag noch mal raus, da sich eventuell wieder was an den Förderungen in 2025 und dem Ablauf getan hat. Bei meiner Recherche bin ich bei einem online Händler über ein Daikin EKRHH Home Hub System für Energiemanagement gestossen, der als Netzdienlichkeitsadapter für die BAFA Förderung nötig ist. Das Ding kostet 379.-.

Ein örtlicher Installateur hat mir telefonisch mitgeteilt, das es bei Daikin Anlagen nur eine Förderung mit dem Netzdienlichkeitsadapter geht. Ein anderer meine es benötigt noch einen Energieberater.

Das wird ja immer wilder für eine LLWP mit 3.5kW die maximal 1,5 KW zieht so einen technischen Aufwand zu betreiben.

Gibt es hier aktuell Leute die eine Förderung durchlaufen haben und berichten können, ob es sich bei kleinen MonoSlitanlagen lohnen würde.

Viele Grüße
Markus

Wie Markus habe ich ähnliches für die Mitsubishi Electric MSZ-LN25VG2 W und MUZ-LN25VG von meinem Handwerker gehört. Hier braucht man wohl ebenfalls einen Netzdienlichkeitsadapter vom Typ "Mitsubishi Electric RAC SG 1.0". Dieser kostet rund 200 Euro.

Ja habe ich. Wenn du die Teile vom Hersteller kaufst rechnet sich das kaum.
Bei mir hab ich die Anforderungen in Eigenleistung realisiert und mir das von meinem Installateur bestätigen lassen. Dann wurde das zu einem positiven case. Aber nur wenn man die Arbeitszeit von mir dabei ignoriert.

Bei mir war das eine Multisplit mit höheren Kosten. Für Singles rechnet sich das noch weniger weil die Fixkosten für sowas quasi gleich bleiben

Plus zusätzlicher Installationsaufwand, der deutlich über 200 Euro liegen kann. Gibt auch Monteure, die drücken dir das Kästchen in die Hand. Steht dann auf der Rechnung, womit die Vorgaben für die Förderung erfüllt sind. Du installierst dann Kästchen dann vielleicht in 10 Jahren mal, wenn überhaupt die Voraussetzungen dafür da sind, das Teil auch nutzen zu können. Das ist ja die verrückte Situation: Man muss jetzt etwas installieren, was überhaupt noch nirgends fertig angeschlossen werden kann. Wie eine Wasserleitung mit Blindstopfen, die in 10 Jahren vielleicht mal angeschlossen wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier noch einen Zuwendungsbescheid für Wärmepumpe (beantragt am 23.12.2022), welcher bald ausläuft.
Überlege gerade ob ich da noch Daikin Split-Klimaanlagen mit hineinnehmen kann?
Kann mir jemand sagen, ob ich für Anträge vor dem 1.1.2023 auch die Netzdienlichkeitsschnittstelle benötige?

Ich habe dies noch nirgends richtig herausgelesen.

Danke!