BAFA Förderung von Luft-Luft Wärmepumpen bald wieder möglich

Das ist auch die bessere Variante, dass was Du von der BAFA zurück bekommst, schlägt der Handwerker wieder drauf. Und wenn Du jemand hast, der das macht und Du auch Deine Fachunternehmererklärung hast, umso besser :wink:

Die Auswahlliste für förderungsfähige Geräte ist beim online-Antrag immer aktueller als die -pdf-Liste. Also im Zweifel einfach mal einen online-Antrag aufrufen und mit Testdaten ausfüllen (oder halt nicht abschicken) und dann bei den Geräten nachschauen, ob die schon ausgewählt werden können. Nachfrage bei der Behörde kann man sich übrigens eher sparen, die schauen auch nur auf der pdf-Liste nach...

Ich hatte gestern in diesem Video, wo Daikin und Mitsubishi einen Vortrag über LLWP hielten, gehört, dass beide sagten, sie hätten ihre Hausaufgaben gemacht und die Förderung wäre jetzt wieder möglich. Da wird es wohl nur noch eine Sache von ein paar Tagen sein, bis beide Hersteller wieder in den BAFA-Listen auftauchen.

Hier ist das Video, leider irre lang und ich weiß nicht mehr, wo es war:

1 „Gefällt mir“

Die neue Liste Stand 04.08.2023 ist da.

<a href=" Link entfernt ">BAFA - Förderprogramm im Überblick

1 „Gefällt mir“

Hier der Link:

Welche Hersteller nun wieder dabei sind:

• Mitsubishi Electric
  • Mitsubishi Heavy
  • Hisense
  • Panasonic
  • Remko
  • Samsung
Daikin steht weiterhin nicht auf der Liste.

Der Vollständigkeithalber, es gibt schon Daikin Geräte, aber im Bereich größer 12kW . Allerdings werden die Wenigsten in der Größenklasse unterwegs sein (ich leider schon)

@Win: Danke. Ich darf noch keine Links einstellen :wink:

Da Förderung für mich wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, sind es jetzt Daikin Geräte geworden. Ich werde soweit alles selber einbauen und vom Fachmann anschließen und in Betrieb nehmen lassen.

Das mit der Bescheinigung für die Förderung ging jetzt sehr schnell. Am 28.7.2023 habe ich den Antrag gestellt, heute kam die Bestätigung per Post. Wer eine Förderung beantragt sollte immer beachten, dass max. 25% der beantragten Summe erstattet wird. Liegt die Rechnung höher als die beantragte Summe, bekommt man dann 25% der beantragten Summe erstattet, also falls der Betrag nicht fix ist, lieber den Betrag etwas höher ansetzen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe von Panasonic nun auch erfahren, dass eine Netzdienlichkeit notwendig ist. Und zwar mit CN-CNT mittels PAW-SERVER-PKEA -1. ~ 500 €

Wie dieses Teil die Netzdienlichkeit fördert verstehe ich nicht:

"Das Interface PAW-SERVER-PKEA ermöglicht eine Redundanzsteuerung von zwei Klimageräten der PKEA / Ehtherea / PB4 und P(R)D3 Baureihen in EDV- und Serverräumen. Die Betriebsparameter werden für beide Geräte mit einer Fernbedienung eingestellt."

Und ob ich Lust habe mir die Klima im Winter von extern deaktivieren zu lassen, obwohl über PV und Akku gespeist, weiß ich auch nicht..

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das eine rein bürokratische Notwendigkeit ist, die technisch niemals benötigt wird. Wenn du Glück hast, kannst du es nach Installation gleich wieder ausbauen.

@win lässt sich das von extern Messen oder nachvollziehen? muss ja sicher auch beim Netzbetreiber irgendwie angemeldet werden? und Anmeldungen kosten normal auch etwas?

Hab mich bisher wenig damit beschäftigt. Aber was ich so verstanden habe, ist dein Gerät erstmal nur SG-Ready, hat also die Möglichkeit, netzdienlich angesteuert zu werden. Damit das aber wirklich gemacht werden kann, bräuchtest du wohl ein entsprechendes Modul (und intelligenter Stromzähler) von deinem Netzbetreiber. Die gibt es wohl bisher so gut wie gar nicht. Schon platzmäßig bräuchte es dafür wohl neue Zählerschränke, die viele gar nicht haben. Und es ist völlig unwahrscheinlich, dass sich die Situation da in den nächsten 10 Jahren ändern wird. Oder wenn, dann eher Leute mit großen PV-Anlagen oder mit leistungsfähigen Wallboxen. Aber ehrlich, wer fängt denn an, einen Split-Klima irgendwie netzdienlich zu schalten, die vielleicht 1-2 kW zieht? Das ist doch Peanuts.

Sollte dann also so sein: Ob dein Gerät SG-Ready ist oder nicht, kann man so lange von außen nicht testen, wie das entsprechende Modul vom Netzbetreiber nicht verbaut ist. Dann ist es nur SG-Ready, aber in keiner Weise angeschlossen.

Hier mal ein paar Infos:

1 „Gefällt mir“

Müsst ich nur mal jemanden finden, der vllt eine Panasonic hat einbauen lassen und die Förderung ohne das unnötige zusätzliche 500 € Teil. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo das genau eingebaut werden und wie das funktionieren soll. Der Sinn und Zweck des Gerätes scheint mir nämlich eigentlich ein ganz anderer.

1 „Gefällt mir“

Mal so nebenbei: Wenn du mit der Anlage heizen willst, hat die Panasonic Etherea wohl Probleme mit dem Heruntermodulieren. Da gibts einige Threads in diversen Foren. Beim Heizen würde ich auf Daikin setzen.

Leider wird Daikin derzeit nicht gefördert und weder Daikin noch Bafa nennen mir einen Zeitpunkt.

Hier mal ein Vergleich der Geräte, die in Frage kämen. Ich finde die geben sich nicht viel. Hast du so ein Beispielthread?

Jede Website gibt unterschiedliche Energielabels im Bereich Heizen an, komisch. Und dass die Kleine Daikin so viel Jahresverbrauch wie die Große hat, ebenfalls komisch.

Zu der Netzdienlichkeitspflicht habe ich übrigens keinen Passus in der Antragsbewilligung gefunden. Wo finde ich den?

Hier ein Thread:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/257158/Klimaanlage-Panasonic-Etherea-Leistungsproblem-Heizen

Ich hatte letztens ein Video von 2 Fachleuten von Daikin und Mitsubishi Electric gesehen. Die meinten beide, sie hätten ihre Hausaufgaben gemacht und der Förderung würde recht bald nichts mehr im Wege stehen. Ich würde lieber noch ein paar Tage warten und auf Daikin setzen.

Das Video wars, ist aber sehr lang.

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich hatte heute Post vom BAFA und soll jetzt die Geräte angeben.

"Bitte wählen Sie für eine Förderung ausschließlich Wärmepumpen aus der aktuellen Liste der förderfähigen Wärmepumpen mit Prüf-/Effizienznachweis aus."

Leider sind die Daikin Gerät noch nicht auf der Liste (Stand 04.08.2023) und ich habe jetzt 6 Wochen Zeit und wollte keine Mitsubishi oder Panasonic nehmen.

Wie sieht es bei euch aus? Weiter warten und hoffen?

Viele liebe Grüße

Ich habe mich deshalb entschieden, selber zu einzubauen. Habe jemanden gefunden, der anschließen darf. Mit Online-Preisen für die Geräte und Eigenleistung bin ich deutlich günstiger unterwegs als mit der Förderung. Aus Zeitgründen war das anders geplant, aber ich wollte auch nicht ewig warten

Genau, wenn man vieles in Eigenleistung macht und Anlagen aus Italien kauft, ist man viel günstiger, als mit BAFA-Förderung. BAFA lohnt sich nur, wenn man nichts in Eigenleistung machen will/kann.

1 „Gefällt mir“

@win naja, das eine schließt das andere nicht aus. ich käme bei der 4er Split Panasonic auf schlanke 4200€ mit Bestellung in Italien, Einbauen lassen und Förderung.