Die Wärmepumpe hat aber zwei Ausgange für zwei Heitzstäbe.
Wofür die RS485 anbindung?
Genau hier:
Ich vermute, die Anschlüsse 25/26 und 26/27 sind maximal für ein Relais zu gebrauchen. Die elektrische Anschlussleitung gibt keine zusätzlichen 3 oder mehr kW für einen Heizstab her.
Ja das ist klar dachte ich.
Die Wärmepumpe gibt ein Siganal was du auf ein Externes Last-Schütz anschließt. Und dieses Schütz schaltet denn Heizstab frei.
Ich persönlich benutze das Signal um meine Ölheizung als 2te Heizquelle anzuschalten. (Bis das Öl im Keller leer ist, dann kommt sie weg)
Ich möchte aber eben nicht stumpf 3 oder 4,5 kW dazu schalten, sondern das Ganze geregelt haben. Die WP gibt das Signal "ich schaffe es nicht allein" und dann fahre ich soviel Heizstab-Leistung dazu, damit die VL-Temperatur erreicht wird.
Solche Heizstäbe gibt es für Pufferspeicher und die können durch PV-Überschuss in z.B. 500W-Schritten in der Leistung geregelt werden. Sollte also auch im Heizungsvorlauf machbar sein.
Du könntest ja einen 3p 9kw heizstab nehmen und immer nur eine Phase duzuschalten. Wenn du die Wärmepumpe mit Homeassistant steuerst. Sonst wird sie das nicht vom Werk aus machen
25/26 3kw
27/28 6kw
Oder Beide gleichzeitig 9kw
Ich brauche keinen 9kW Heizstab. Es ist energetisch ineffizient, wenn eine WP bei einem COP von 2 nur noch 4 kW Wärme liefert und 6 kW benötigt werden, 3 kW über einen Heizstab mit COP 1 ins System zu geben. An der Stelle brauche ich nur 2 kW vom Heizstab.
Ich habe seit dieser Woche ebenfalls meine Avarma 12kW via ESB-Home Modbus in mein HA eingebunden. Dafür habe ich den Anschluß mit dem grünen Stecker und der Beschriftung "A3 B3 12V Gnd" am unteren Rand des Elektronikboards verwendet.
A+B gehen an ein "RS485 to TTL" Board und weiter an GPIO16/17 auf einen ESP32.
12V+Gnd gehen über ein Step-Down-Wandler (12V -> 5V) zum ESP32, welcher über seinen 3,3V Pin das "RS485 to TTL" Board versorgt. Fertig ist die Verkabelung!
Die zugehörige ESP-Home-YAML wird entsprechend eingerichtet - siehe Anleitungen auf 'esphome.io'.
Was ich leider zur Zeit nicht hinbekomme, ist eine laufende Berechnung des COP da ich bisher noch keine passenden Register in der Modbus-Tabelle gefunden habe. Schön wären zwei laufende Werte welche einmal den Stromverbrauch und einmal die produzierte Energie anzeigen.
Es gibt dafür jede Menge Register für stündliche, tägliche und monatliche Werte sowohl für Verbrauch, Produktion und 'Erneuerbare Energie' aber halt leider keine aktuellen/laufenden Werte.
Ich möchte bei einem schlechten COP-Wert automatisiert unseren Öl-Brenner, welcher in den Heizkreislauf eingebunden ist, zu- und wegschalten können.
Wer von euch hat da bereits Erfahrung oder kann mir weiterhelfen?
Dazu möchte ich ebenfalls den Ausgang E1 (E-Heizung = Öl-Brenner) verwenden.
Ich sag schon mal Danke im voraus! ![]()
Kannst du über den A3 /B3 Daten der Wärmepumpe abfragen? Dann könnte ich ja das Display A4/B4 weiter betreiben.
Ich berechne meinen COP Wert anhand eines externen Strom-Zähler und externen Wärmemengen-Zähler.
Im ungünstigsten Fall kannst Du tatsächlich nur aus den historischen Registern den COP der letzten Stunde ermitteln.
Falls die Register der aktuellen Stunde aber in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, hast Du zumindest einen fortgeschriebenen COP der laufenden Stunde. Das sollte ausreichen, um die Entscheidung zum Aktivieren der Ölheizung treffen zu können.
Ja natürlich! Ich hab beides, also Display & HA, laufen.
Top, weil der A1/B1 nicht geht
Zur Zeit hab ich nur diese Möglichkeit. Nur das ist mir zu ungenau.
Es muss aber meiner Meinung nach Register geben, die auch laufende Werte liefern.
Wie sollte sonst die Grafik am Display erstellt werden können?
Gerade nochmal näher nachgeschaut:
Aus den Registern C07, C08 und C10 könntest Du die abgegebene Wärmemenge berechnen. Aus C21 und C23 kannst Du die Leistungsaufnahme des Kompressors ermitteln.
Das klingt interessant! Frage mal ganz dämlich: Gibt's da eine Formel oder einen Link wie das berechnet wird?
Ganz grob:
C21 * C23 = elektrische Leistung in W
(C08 - C07) * C10 * 4,2 = Wärmemenge in Kj pro Minute (geteilt durch 3,6 = Wh)
Danke Dir. Die elektrische Leistung hätte ich hinbekommen, wobei ich mich Frage, warum bei einer 3-phasigen WP 'nur' 230 Volt anliegen?
Bzgl. der 2. Formel: Sind die 4,2 Kj ein Standardwert?
Um die Temperatur von einem kg Wasser (= 1 Liter) um ein K zu erhöhen, benötigt man 4,2 kJ Energie. Oder geteilt durch 3,6 ergeben 1,167 Wh. Wenn der Durchfluss z.B. 20 l/min beträgt und die Differenz zwischen VL und RL 3 K, dann wird innerhalb einer Minute 20 * 3 * 4,2 = 252 kJ an den Heizkreis abgegeben. Dass entspricht 70 Wattminuten oder einer Leistung von 4,2 kW.
Welche Parameter/Register hast Du für die Vorgabe der Kompressorfrequenz & -strom verwendet?
Danke, aber das sind die 'Read' Register. Interessant wären die 'Write' Register.
Damit ich vom PC, Tablet, Smartphone die Werte ändern kann, benötige ich die 'beschreibbaren' Register. Ich werde einfach mal alle 4 (8235, 8236, 8232 & 8233) ausprobieren.