Zeig doch mal die Konfiguration vom Waveshare Adapter. QModMaster greift ja nur auf das zu, was Waveshare von Modbus RTU auf Modbus TCP "übersetzt".
Hast Du da eine telefonische Auskunft von Hofman? Sollte das Display nämlich doch Modbus sprechen, wäre ein zweiter Master in Form eines Waveshare Adapters nicht möglich. Vielleicht einfach mal das Display abklemmen und dann die Daten auslesen.
Die Antwort habe ich bei Hofman im Chat bekommen.
Hatte direkt gefragt. Auch mit dem Hintergrund, dass man vielleicht gleich auf
den Modbus zugreifen kann und nicht ein zweites Kabel ziehen muss...
Die Idee, dass das Display als Master konkurriert finde ich gut.
Mal ausprobieren..
Und dann ist auch die Frage, wie tief die Leute bei Hofman in ihrer Technik stecken?
Die WP schickt auf dem Modbus in Regelmäßigen Abständen Datenpakete.
Auch ohne meinen Master.
Leider ist mein Oszi zu einfach um die Pakete zu dekodieren..
Das heißt dann, dass es bereits einen Master gibt, der vom Slave Daten anfordert bzw. Daten sendet. Das spräche dafür, dass das Display als Modbus Master nicht parallel zur Homeassistant oder anderen Smarthome-Steuerungen betrieben werden kann. Man müsste dann tatsächlich die komplette Steuerung im Smarthome-System nachbauen.
Aber weshalb gibt es dann die dedizierte RS485 Schnittstelle?
Ich messe noch mal am Display nach..
Wenn das Display Master ist, wäre das wirklich sehr ärgerlich!
Eigentlich möchte ich nur ein paar Messwerte abgreifen und den
Kompressorstrom mit der Akkuspannung nachführen....
...Erkenntnis:
- Das Display spricht mit der WP DEFINITV Modbus!
Die Klemmen sind mit A und B beschriftet und es ist ein differenzielles Signal - Die Signale vom Display und der RS 485 stimmen nicht überein.
Auf der Display Leitung ist sehr viel los! Es werden lange Protokolle verschickt.
Auf der RS485 Leitung kommen regelmäßig sehr kurze Protokolle
Ich denke die RS485 ist unabhängig vom Display
...und ich krieg trotzdem keine Kommunikation zu stande : /
Ich habe mir den elektrischen Schaltplan nochmal angesehen. Auf dem Mainboard scheint es insgesamt vier RS485-Anschlüsse zu geben.
Nr. 4 ist wohl für das Display.
Nr. 1 geht auf eine separate Platine, die Kompressor und Lüfter steuert
Nr. 2 ist mit den User-Anschlüssen 11 und 12 verbunden.
Nr. 3 scheint frei zu sein.
Wie die vier RS485-Anschlüsse auf der Platine verdrahtet sind, kann man nicht erkennen.
Die Modbus-Protokollbeschreibung ist für die Kommunikation zwischen Operation Panel (= Display?) und dem Control Board (Hauptplatine?). So steht es zumindest oben drüber.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass es für die Kommunikation über die User-Anschlüsse 11 und 12 ganz andere Offsets und Inhalte gibt, als es für die Kommunikation mit dem Display vorgesehen ist.
Dann müsste man Hofman nochmal kontaktieren und versuchen, an die Modbus-Beschreibung für den User-Anschluss zu kommen.
Es könnte natürlich auch sein, dass der User-Anschluss einfach nur eine andere Slave-ID hat. "0" und "1" können es nicht sein, weil die schon vergeben sind.
Gut gesehen!
In dem Dokument von Hofman steht tatsächlich "Operation Panel zu Control Board" ![]()
Ich schreibe Hofman noch mal an, ob Sie das Protokoll für die Modbus Schnittstelle auf
den Klemmen 11 und 12 rausgeben...
Ich habe Hofman-Energy angeschrieben.
Mal schauen, was die sagen...
Ich habe mal ausprobiert was passiert wenn das Display ausgeteckt ist. Leider geht es auch nicht
Du könntest QModMaster noch mit den IDs 2 und 3 probieren. Das wäre eine naheliegende Nummerierung der weiteren RS485-Anschlüsse.
Du meinst Unit ID?
Yup
Danke Leute habs hinbekommen!!!
Einfach den Stecker vom Display in den Waveshare stecken.
Geil! Das Display brauche ich nicht unbedingt.
Danke @jogobo, habs überlesen das es für das Display ist und nicht der externe RS485
Das mit den anderen IDs hatte ich auch schon überlegt...
Habt ihr das ausprobiert?
Ich komme erst später dazu..
WOW Perfekt!
Und die WP läuft einfach so?
Einschalten, geht?
Dann würde ich das auch so probieren.
Allerdings mit ESPHome.
Ja einschalten/ausschalten alles
Sollwert/kühlen/heizen/heizstab es geht alles
Die Frage ist, ob es in der Display-Einheit noch Logik gibt, die bei Änderung eines Parameters davon abhängige andere Werte automatisch setzt. Ich hätte persönlich auch nichts dagegen, auf das Display zu verzichten, hätte bei zusätzlich aktiver Hersteller-Bedieneinheit aber ein besseres Gefühl.
Ich werde es so benutzen. Ich werde bescheid geben wenn mir etwas auffählt
Da die Avarma keine Möglichkeit bietet, einen Heizstab zu integrieren, bin ich auf der Suche nach einen Heizstab für den Heizungsvorlauf (in die Richtung Elterm Rifleman), allerdings zusätzlich mit RS485-Anschluss. Da finde ich zwar was für den Pufferspeicher, mein bestehender (und zu erhaltender) Pufferspeicher hat aber ebenfalls keine Möglichkeit, einen Heizstab aufzunehmen.
Kennt jemand einen Hersteller, der so etwas für den Heizungsvorlauf anbietet?