AVARMA WP - Monoblock R290

Vielen Danke für die Rückinfo!
Hab eine 3-phasige und wenn ich einen 32er nehme bin ich auf der sicheren Seite oder ist das dann oversized?

Nach oben hin ist ja die einzige Grenze das Geld :sweat_smile:

Mit dem 32er bist du auf jeden Fall gut dabei.

Oft gibt es bei so Industrieschaltern kaum kleinere, wo sich das finanziell lohnt. Zudem ist in der größeren Variante auch mehr Platz um die Kabel vernünftig zu platzieren.

Je nachdem was für eine Art Schalter du gedenkst zu kaufen, ist es vielleicht wichtiger darauf zu achten die Einführungen der Kabel nur von unten zu setzen. Im Außenbereich ohne Wetterschutz ist das vorteilhaft. Ich habe die ganze Zeit einen Motorschalter im Kopf, sei es von Eaton o.ä.

Schwarzer Drehknauf, graues Gehäuse.. wetterfest..

Oversized vielleicht, aber vielleicht tauscht du das Gerät auch irgendwann gegen ein anderes.. 1Phasig eventuell..

VG

Man sollte Sicherungen nicht überdimensionieren da im Fall der Fälle dann der Leiter das schwächere Bauteil ist, insbesondere der N!

Mehr ist in diesem Fall nicht mehr. Lieber mit bedacht in Abhängigkeit der Leitungslänge und den zu erwartenden Strömen den Querschnitt wählen.

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. :+1:
Der Schalter ist bei mir im Heizraum, da die WP direkt hinter dieser Aussenwand steht.
Mir geht es vorwiegend darum, die WP bei eventuellen Wartungsarbeiten stromlos machen zu können. Mir schwebt dieser Schater vor den es übrigens auch in einer 25A-Variante gibt: LINK.

Ach, sorry, Schalter....ich hatte Sicherungsautomat im Kopf :face_with_peeking_eye:

Der Schalter sieht doch super aus!

Der sollte mehr als ausreichend dafür sein.

Bei einem Leitungsschutzschalter gebe ich dir voll und ganz Recht. Diese sollte sich nach der daran angeschlossenen Leitung orientieren. :face_savoring_food::+1:

Schön das alles geklärt ist :blush:

VG

2 „Gefällt mir“

Ich verfolge diesen thread hier schon seit anfang an als Initiator natürlich und wir haben im Bekanntenkreis jetzt jemanden, der auch umgerüstet von Öl auf Wärmepumpe.

Soweit ist das auch alles kein Problem. Nur bei der Lautstärke bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich die Panasonic empfehlen soll oder diese hier ,die von Hoffmann bezüglich der Lautstärke.

Da bin ich mir nicht sicher. Was ist denn lauter. Ich selber hab die Panasonic mit 7kilowatt als Monoblock und ich sag mal, die ist nicht laut, aber wirklich leise ist sie auch nicht wenn diese
gefordert wird. in der übergangszeit ist sie kaum zu hören. wenn es kalt wird, schon deutlich.

Wäre schön, wenn da jemand einen Vergleich hätte oder was zu schreiben kann :thinking:

Es gibt doch für das Handy Apps, mit denen man die Lautstärke messen kann. Wenn du Zugang zu einem benannten hast und dann zwei verschiedene LWWP in der Realität Messer könntest, wäre das sehr spannend. Keine Ahnung: Abstand 1 m, 3m, vom Luftstrom? Wobei die Umgebung bei größerer Distanz natürlich immer mehr reinknallt....

Hi, ich habe die Avarma mit 12KW im Mai eingebaut und konnte, nur 2 Tage bei Kälte aber auch 2Tage im Sommer zum kühlen, die Geräusche warnehmen. Bei mir steht sie aber auch mittlerweile eingehaust auf dem Rasen . Es macht sicher einen großen Unterschied, ob das Gerät auf einer Betonfläche oder im Carport oder nur auf dem Rasen steht - je nach Schallresonanz wird die Schallausbreitung verstärkt oder gedämpft. Im Winter läuft sie sicher oft mit Vollast und wem das zu laut wird, der kann das ganze eben mit einem kleinen Holzgehäuse versehen(mit lamellenartigen Öffnungen). Bei Schnee wird es dann wieder leiser...

die von Hoffmann sind relativ laut, allerdings, wenn es einem stört, so gibt es den Lüfterflügel bei den Ersatzteilen, der leiser ist. 50,- https://www.youtube.com/watch?v=OgFDQO9MgtM&t=90s

Hallo Thomas

Welche Schnittstellen ID hast du genommen?

Hallo und guten. Abend an alle.

Ich bin auch Besitzer einen AVARMA WP, und zwar eine 9kw und V3. Heute habe ich die WP in Betrieb genommen und habe mich sehr gefreut das es geheizt hat. Nach ungefähr 3 stunden kam die Fehlermeldung E15 so zusagen Durchflussmesser. Ich habe den Schlammabscheider gereinigt und wieder versucht die WP zum laufen zu bringen leider wieder das gleiche E15.

Was könnte ich noch machen? Um mein Neue WP zum laufen zu bringen.

Danke für eure Hinweise.

Der Durchfluss ist zu gering, bzw. kleiner als 8 Liter/Min. waren es glaube ich. Sind alle Heizkörper komplett geöffnet? Ist die Pumpleistung zu gering eingestellt, war glaube ich P59 (bitte in der Anleitung nachschauen und ggfs. erhöhen)?

Habe gerade nachgeschaut P59 ist die Pumpengeschwindigkeit. Soltte trotz geöffnerter Heizkörper der Durchfluss zu gering sein P59 mal erhöhen und schauen dass der Durchfluss C10 auf über 8 L/Min. kommt.

Noch eine Frage, das System ist entlüftet?

Danke erstmal. Ja das System ist entlüftet, habe gerade alle HZ Komplet geöffnet ich schaue was passiert. Ich habe noch eine Frage .... wie könnte Mann die Drehzahl von dem Lüfter reduzieren

momentan läuft mit 630 UPM.

Danke vielmals.

1 „Gefällt mir“

Lüfterdrehzahl ist P60, steht ab Werk auf 650 rpm (Wert P60 ist dann 65)

Wenn Du z.B. auf 500rpm runter willst den Wert auf 50 stellen

Danke schön boffi!

Jetzt scheint zu funktionieren, das bedeutet, dass die WP jetzt durchgehend läuft? bis die gewünschte Temperatur erreicht ist, oder?

ich habe die Vorlauf Temperatur auf 38 grad gestellt, könnte mann die Rücklauf Temperatur auch einstellen? wenn ja wie?

Die WP regelt dann runter bis die minimal eingestellte Kompressor Frequenz erreicht ist, schafft Sie es dann nicht mehr die Wärme über das Heizsystem abzuführen schaltet sie ab (Takten) was aber bei den aktuellen Tagestemperaturen, zumindest in meiner Gegend, normal ist.

Ziel ist es aber das Takten so gering wie möglich zu halten!

Rücklauftemperatur einstellen? Wozu?

Die Rücklauftemperatur ergibt sich aus der Durchflussmenge und der Wärmeabgabe über die Heizkörper, Spreizung. Diese solle nicht zu groß aber auch nicht zu klein sein.

Da streiten sich die Geister, für mich sind das etwa 4-6K, abhängig von der Außentemperatur und der gewünschten Vorlauftemperatur. Einfach mit der Durchflussmenge spielen und die Kompressorfrequenz etwas absenken, so 25 bis 28Hz sind okay.

Steht aber auch hier im Thread einiges drin, einfach mal durchschauen oder ChatGPT zusammen fassen lassen :grinning_face:

Danke dir boffi.:+1:

Hallo Leute.

Ich versuche an meine neuen avarma v3 das w LAN zu aktivieren aber leider ohne Erfolg.

Wenn, ich auf das WLAN Symbol tippe und 3sec. Gedruckt halte kommt Folgendes:

Soll das Upgrade nun durchgeführt werden?

Und da drunter CONTINUE aber es passiert nicht.

Kann mir jemand weiter helfen oder ist das ein Softwarefehler?

Auf das Infomenü habe gesehen das unter C56 V2.16 steht. Ist das Aktuelle Software?

Ein Durchfluss von 18,9l/min ist das normal?

Danke und einen angenehmen Abend.

Moin Saga,

ich habe auch die V3, ist aber schon etwas her dass ich diese eingerichtet habe. Wenn ich auf das Wifi Symbol 3 sek. drücke ist kein Unterschied ob ich es kurz antippe. Es erscheinen zwei Button, Smart Mode und WiFI Reset.

Hast Du mal alles stromlos gemacht, also quasi einen Reboot durchgeführt? Ansonsten würde ich einmal Hofmann kontaktieren, sieht ja so aus als würde die WP ein Update durchführen wollen was aber auf Grund des fehlenden Wifis nicht funktioniert?

Unter C56 steht bei mir V2.10, ist laut Anleitung die HMI Software-Version, meine WP ist vom Dezember 25.

Was heißt, sind 18,9L/Min. normal? Die Pumpe regelt die Durchflussmenge innerhalb gewisser Leitplanken selbst, die man zum Teil beeinflussen kann.

Wenn Du mal in die Anleitung schaust, steht dort für die 9KW Variante nominal 26L/Min und minimum 8L/Min

Auch das wurde hier im Thread diskutiert, welche Durchflussmenge sinnvoll ist "das Wasser muss Zeit haben die Wärme abzugeben" (Parameter P59) Empfehlung war 14L/MIn.

Wie Du feststellst gibt es einige Einstellmöglichkeiten zu denen es Vorschläge gibt, die Optimale für die eigene Anlage findet man aber wohl nur durch ausprobieren heraus :melting_face:

Ich bin kein Experte bzw. Heizungsbauer, vermutlich wie die Meisten hier.

Bei DIY in dem Preissegment muss man halt etwas Zeit investieren um die optimale Einstellung zu finden und diese ist dann ggfs. abhängig von der Außentemperatur noch Variabel :wink: