Bei der Wärmepumpe nicht die RS485 nehmen oben von der Klemmleiste. Klemme 11 und 12 funktionieren so nicht.
Der Steckplatz ist unten an der Platine, dort ist ein freier Steckplatz, bzw dort sind Stecker, der linke ist nicht belegt. Da steht A3 und B3 drüber, siehe Bild.
Danke dir für die Info. Wie bist du denn mit der Avarma zufrieden? Bisher größere Probleme? Lautstärke? Lässt sie such gut über Modbus steuern? Vg Andreas
ich plane den Kauf einer AVARMA 22 kW (HE-AI-290-22-400V) und möchte sie überschussgeführt betreiben: Eine SPS soll die maximale Verdichterfrequenz P45 (Register 8235) Zyklisch per Modbus nachführen, damit die WP der verfügbaren Erzeugungsleistung folgt. Es geht also nicht um die einmalige Optimierung am Display, sondern um P45 als zyklische Stellgröße.
Bevor ich das Geld ausgebe, würde ich gern etwas klären, das mir auch der Hersteller bisher nicht beantworten konnte: Landet ein Modbus-Schreibzugriff auf die P-Parameter (0x2000-Block) jedes Mal im EEPROM, oder hält die Steuerung den Wert nur im RAM? Bei EEPROM wäre zyklisches Schreiben wegen des Zellenverschleißes problematisch; andere Hersteller dokumentieren für solche Anwendungen eigene flüchtige Register, die es im AVARMA-Protokoll nicht gibt.
Schreibt hier schon jemand P45 oder andere P-Parameter regelmäßig per Modbus und kann etwas zum Langzeitverhalten sagen? Und weiß jemand, was P70 („Power-down memory function") genau steuert – nur den Betriebszustand (Ein/Aus, Modus) oder auch die Persistenz der Parameter? Falls zufällig jemand ein Foto der Steuerplatine hat oder weiß, welcher Controller verbaut ist, wäre auch das hilfreich: Ein diskretes 24Cxx-EEPROM verträgt ca. 1 Mio. Schreibzyklen je Zelle, MCU-interner Flash oft nur ~100.000 – das entscheidet, wie kritisch die Sache überhaupt ist.
Falls es niemand sicher weiß: Ich hätte eine Idee für einen einfachen Test, der sich mit Modbus-Anbindung in einer Viertelstunde machen ließe. Aber vielleicht gibt es die Antwort ja längst.
P45 ist nicht die richtige Stellgröße. P40=0 und P97 sollten die Parameter der Wahl sein.
Ich habe hier noch eine brandneue Steuerplatine liegen, die auf Einbau wartet. Darauf ist ein R5F100MK verbaut. Laut Datenblatt mit 1.000.000 Rewrites.
Über P70 kann ich Dir nichts sagen. Zum Ein- und Ausschalten wird aber P00 verwendet.
Vielen herzlichen Dank zunächst, dass Du Dir die Mühe gemacht und extra auf die Platine geschaut hast – die Identifikation des R5F100MK samt Datenblattangabe ist für mich Gold wert, so eine konkrete Auskunft habe ich bisher nirgends bekommen.
Kurz zum Konzept, damit klar ist, warum ich bei P45 gelandet bin: Ich will keine Festfrequenz vorgeben. Die WP soll zwischen Minimalfrequenz (P46) und einer laufend nachgeführten Obergrenze frei weiterregeln – Taktvermeidung, Abtauung und Ölrückführung bleiben ihre Sache. Ich ziehe nur die Obergrenze P45 mit dem verfügbaren Überschuss mit: viel Überschuss = hohe Grenze, wenig Überschuss = niedrige Grenze. P40=0/P97 würde die interne Regelung ja gerade abschalten – das möchte ich nicht.
Der Haken: Erzeugung (Wasserkraft) und Lasten ändern sich bei mir laufend, ich will im Sekundentakt reagieren. Wenn jedes Schreiben auf P45 im Flash des R5F100MK landet, ist die 1 Mio. schnell weg – blind im Sekundentakt in unter zwei Wochen, mit Änderungserkennung je nach Lastdynamik binnen Monaten. Entscheidend ist also, ob der Wert nur im RAM gehalten wird.
Könntest Du das für mich testen? Dauert ca. 15 Minuten und braucht ein Netz-Aus: P45 und P70 notieren; P70 am Display testweise auf 0 stellen; per Modbus P45 auf einen abweichenden Wert schreiben (z. B. 5 Hz weniger) und zurücklesen; WP eine Minute stromlos machen; P45 erneut auslesen. Steht wieder der alte Wert drin, wird bei P70=0 nicht persistiert – dann ist häufiges Schreiben vermutlich unkritisch, meine Steuerung schreibt nach jedem Netzausfall einfach neu. Bleibt der neue Wert, committet die Firmware unabhängig von P70 ins Flash. Danach bitte P70 wieder auf 1 und P45 zurückstellen.
Und falls Du mit „P45 ist nicht die richtige Stellgröße“ meinst, dass die Steuerung Änderungen im laufenden Betrieb gar nicht übernimmt: genau das wäre für mich entscheidend zu wissen.
bislang keine Probleme. Für den Preis mehr als zufrieden! Lautstärke ist meines Empfindens nach wahrnehmbar im Winter, in der Übergangszeit ist der Ventilator meist eh reduziert (automatisch).
Ich kann theoretisch alles selbst steuern, beschränke mich aber auf die Frequenz alleine. Den Rest regelt die Steuerung nach.
Somit kein takten da ich bestimme wann sie an geht und wie “stark”.
Die Wärmepumpe macht das ohne Murren mit. Kühlen habe ich auch versucht, aber da die Anlage für den Anwendungszweck und der Möglichkeiten hier (Heizkörper) zu viel Leistung hat beschränkt sich der Einsatz nur auf Heizen. Warmwasser wird extern gemacht.
War keine Mühe. Wie gesagt, ich habe hier eine brandneue Austauschplatine mit noch nicht veröffentlichter Firmware, die ich noch nicht eingebaut habe.
Aus meiner Sicht kein Konzept für eine Wärmepumpe. Das Runtersetzen der Obergrenze hat mit Sicherheit keine spontane Änderung der Leistungsaufnahme zur Folge. Außerdem müsstest Du zusätzlich P47 mit anpassen, weil die WP ja gerade beim Abtauen sein könnte.
Besser wäre, den Parameter C15 im Sekundentakt zu prüfen. Solange der unter der verfügbaren Leistung liegt, musst Du gar nichts ändern. Das reduziert die Schreibzugriffe schon mal massiv.
Nein, leider nicht. Wenn P70 so funktioniert, wie Du erwartest, wäre nicht nur P45 auf Werkseinstellung, sondern auch alle anderen Parameter, die ich angepasst habe. Das wieder herzustellen ist mir zu aufwändig. Muss ich nach dem Platinentausch machen, da könnte ich so einen Test einschieben. Aber nicht mit der jetzt parametrisierten WP.
Doch, die Änderungen werden im laufenden Betrieb angenommen. Aber nicht ad hoc. Die WP regelt sich irgendwann auf die neuen Grenzen ein.
Danke für deine Infos. Bin gerade in der Ideen und Planungsphase. Idee ist ein Hybrid System gesteuert über Homeassistant. Hybrid aus vorhandener Gastherme und neuer Wärmepumpe. WP aktuell Hofmann oder Midea in der engeren Wahl. Aber ich stehe noch am Anfang. Muss mich mit dem Thema noch beschäftigen. Vor 15 die Gastherme alleine installiert - so soll auch die WP in Eigenregie aufgebaut werden. Wenn ihr drüber sprecht über die Frequenz zu steuern meint das dich die Drehzahl des Kompressors- oder? Und welchen Inputfaktor legt ihr zugrunde? Außentemperatur, Innen??? Vielen Dank
Je nach AT habe ich eine VL_Soll. Diese wird über einen Wärmemengenzähler gemeldet, die internen Sensoren der Wärmepumpe mag ich nicht.
Beim start gehe ich nach herstellerangabe vor, sprich 2 min auf xxHz danach wird meine Regelung aktiv.
Sollte die VL in “Sicht" sein wird die Frequenz dementsprechend reduziert, andernfalls wird die Frequenz entsprechend erhöht.
Diese Regelung des aufheizens ist sehr aktiv und pusht etwa alle 15s eine Frequenzänderung.
Nach Erreichen der Temperatur wechselt die Steuerung in einen trägen Modus, der sehr sachte und sehr gemächlich agiert. Ich mag zick-zack verläufe nicht ^^ dem kommt zu gute die Trägheit des Systems. Die Heizanforderung ändert sich hier nicht schlagartig sondern wird rein AT geführt.
Die passenden Parameter für mein System habe ich durch ausprobieren herausgefunden
Habe ein Bild gefunden wo viele Parameter zu erkennen sind. Sicher da war nicht tiefster Winter aber zumindest mit 6,4Grad auch noch nicht warm.
Nur verstehe ich nicht, was Deine Regelung besser macht als die OTC-Regelung der Avarma. Wenn über die OTC-Steuerung eine VL-Temperatur vorgegeben ist, macht die WP doch alles allein, ohne dass extern irgendwelche Parameter nachjustiert werden müssen.
Wenn du die Avarma im Betrieb erlebst wirst du ggf feststellen das in der Übergangszeit die Maschine sehr oft ausgeht weil die Solltemperatur überschritten wird. Theoretisch alle 2h bei uns bedingt durch die Ölrückführung und die leichte überdimensionierte Anlage.
Klar irgendwann hat jeder diesen Punkt erreicht wo heizlast < Mindestleistung ist.
Mit der Steuerung unterbinde ich das einfach da ich entscheide wann sie ausgeht.
Nur weil ich 1K über Solltemperatur bin muss die Kiste ja nicht direkt pausieren.
Außerdem kann ich die Anlage so viel feiner regulieren.
Das sind die Werte von diesem Jahr, finde ich für Heizkörper ganz gut.
Ich reguliere die Maschine passend, mein Ziel war damals das Takten zu reduzieren
Hysterese Einstellungen gibt es ja sonst so nicht in der Steuerung, das klappt jetzt durch homeassistant.
EDIT:
Wichtiger Punkt den ich noch ergänzen muss, die Wärmepumpe steht bei uns zwangsweise Richtung Süden in der Sonne. Da die Kiste schwarz ist, ist der interne AT-Fühler nur bedingt brauchbar.
Ich Stelle die Automation(en) gerne zur Verfügung, wenn ich das Mobil hinbekomme, ansonsten später per Laptop. Es sind 5 Stück insgesamt.
Eine Hauptautomation welche generell den Zustand überwacht, sei es ob die Daten zum Betriebszustand passen nach einem Neustart von HA, oder ob die Heizung überhaupt laufen muss. Sprich Sommerabschaltung ab 15Grad.. oder Hysterese von 3Kelvin ab 12Grad..
Eine Automation welche 2 weitere Automationen triggert, in dem Falle aufheizen oder Regelbetrieb.
Eine PV-Boost Regelung die es erlaubt das System noch stärker aufzuheizen..
Unsere steht Richtung Südosten. Deshalb regele ich OTC-Offset entsprechend der "echten" Außentemperatur nach, wenn die Abweichung zu groß wird.
Ich habe erst Mitte April diesen Jahres installiert. Deshalb habe ich tatsächlich noch keine weitreichende Heizerfahrung. Nach den kalten Aprilnächten ist die Avarma aber, nachdem sie um 05:00 Uhr morgens BW aufgeheizt hat, bis 08:00 Uhr durchgelaufen, bevor die Solarthermie übernommen hat. Deshalb sehe ich aktuell keine Notwendigkeit, die manuellen Eingriffe zu "übertreiben".
Wenn die Anlage ohne groß zu tun bei dir gut funktioniert hast du sie sehr gut ausgelegt
Wir haben die Konstellation DHH bj ‘60, vorher Gastherme mit 19kW und HK.
Keine Angabe zum Vorjahresverbrauch außer Energieausweis. Dementsprechend die Wärmepumpe ausgelegt. HK sind geblieben und wurden auch erweitert hier und da.
Mittlerweile wurde immer mehr gedämmt und so kommt eins zum anderen
Jetzt läuft sie bestens für unseren Zweck und alle sind Happy