AVARMA WP - Monoblock R290

Das finde ich interessant. Die Leistung wird im Register 4611 bei mir während die Wärmepumpe aus ist nicht mit 0 dargestellt sondern bleibt anscheinend auf dem Mindestwert stehen.

In dem Bild sieht man ganz gut einen Startvorgang, wo die Wasserpumpe ja folgerichtig auch hochdreht weil VL und RL sehr weit auseinander liegen.

Der kleine Peak später ist eine Ölrückführung, auch da dreht sie kurz höher da ja Währenddessen auch der VL steigt.

Ich würde deine Wärmepumpe einmal kurz vom Netz nehmen.

Der Tipp von

Da ist auch was wahres dran ^^

Ich komme auf 3,5 bis 4K.

Welchen Modbus-Parameter protokollierst Du denn da? Und warum ist Dein Basiswert vor dem Start 70%?

Das passiert aktuell 1-2 Mal pro Tag.

Eigentlich läuft die Avarma ja ganz gut. Aktuell bei VL Soll = 32,2°C mit 28 Hz und 600 W elektrisch. Dabei hat sie ein Delta von 1,2K zwischen Inlet und Outlet.

Bei der Durchflussmenge von 17,9 bis 18,4 l/min würde ich nicht von Modulation sprechen. Das sieht eher nach Messschwankungen aus. Möglicherweise ist ein Minimum von 80% auch zu viel für meinen Wärmebedarf.
Wenn ich P59 runter setze (zum Test mal auf 70% und dann auf 60%), moduliert die Pumpe auch entsprechend runter.

Habe ich oben erwähnt. Das ist der Wert aus dem Register 4611.

Möglicherweise wird, sofern die Wärmepumpe ausgeschaltet ist, von dem Register kein Wert zurückgemeldet. Homeassistant friert dann den Wert auf den letzten Stand ein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich werde mal darauf achten und mir den Wert C51 in der Steuerung ansehen wenn die Wärmepumpe aus ist. Steuerungstechnisch, nicht vom Netz getrennt natürlich.

Auf so ein kleines Delta komme ich nicht^^

Wenn die Anlage soweit zufriedenstellend läuft würde ich das auch so lassen. Ich habe hier viel rum probiert und bin jetzt bei den 70% bei 3K hängen geblieben. In der Übergangszeit reel um die 2.5K, Kompressor läuft ruhig und stabil. Passt für mich.

Alles sehr merkwürdig. Weder 4397 noch 4611 ändern sich bei mir, obwohl sich die Durchflussmenge beim Wechsel von Heizen auf WW erhöht. Ich habe jetzt auch mal mit 6667 und 6668 experimentiert. Die Pumpe moduliert entsprechend der Vorgabe in 6668, geht bei 6668=100 aber auch nicht über 19 l/min hinaus. Entweder hat sich irgendwo tatsächlich etwas zugesetzt oder mein Durchflusssensor liefert falsche Werte...

4397 habe ich nicht als Sensor hinzugefügt.

4611 Pumpenleistung in Prozent ist klar. Funktioniert hier, der Wert ist der selbe wie am Display unter Arbeitsstatus - “i” für Statusparameter - C51.

6667 und 6668 habe ich noch nicht ausprobiert. Gerade mal ausgelesen. Stehen beide auf 0 bei mir. Macht Sinn, regelt ja automatisch.

Also stellst du zum regeln 6667 auf 1 und 6668 auf einen Wert bis 100.

Wenn du 100% stehen hast, verändert sich 4611 nicht?

Ich habe die Anlage gerade abgeschaltet. 4611 zeigt am Display C51 weiterhin 70 und laut modbus 10.. aber sonst läuft sie super ^^

Nach längerem Mailverkehr mit Hofman sind nun viele Fragen geklärt. Unter anderem war der Wert 0 in P26 falsch und 2 richtig. Die zuerst viel zu hoch erscheinenden Durchflussmengen passen doch. Ich hab's bei der WW-Bereitung mit Puffervolumen und Temperaturänderung gegen gecheckt.
Somit habe ich im Heizbetrieb einen angezeigten Volumenstrom von 26-27 l/min, im WW-Betrieb geht's hoch bis 32 l/min. Der COP WW liegt zwischen 2,5 und 2,8. Das hatte ich mir etwas besser erhofft.
Da die Solarthermie (nun effektiver eingesetzt wegen deutlich gesunkener Puffertemperatur) mir immer zusätzlich Wärme ins System bringt, habe ich für den Heizbetrieb noch keine verlässlichen COP-Werte. So richtige auswerten lässt sich das wohl erst wieder ab Herbst.

:+1:

Fragt sich wie kommt der dahin?

Da muss doch bei den Werkseinstellungen jemand gepennt haben :slightly_smiling_face:

Aber sehr gut das es jetzt wieder passt!

Hallo, ich muss hier jetzt auch mal eine Frage stellen. Habe meine 12kW 400V in Betrieb genommen. Leider läuft es noch nicht so wie erhofft. Die Wärmepumpe läuft mit voller Frequenz und Lüfterdrehzahl bis sie ihr soll erreicht hat und schaltet dann nach kurzem runterregeln ab.

Hauptproblem ist unter anderem das die Pumpe auch mit zu viel Leistung fährt. Ich habe 28l/min, dadurch ist Vorlauf=Rücklauf.

Ich habe die Parameter Max/Min Frequenz schon angepasst und auch P114 (Reduzierung Kompressor bei erreichen von Soll Temp) erhöht.

Durch den hohen Durchfluss der Pumpe habe ich hier aber kein nennenswertes Regelverhalten.

Mit Paramter 6667 und 6668 kann ich die Pumpenleistung verringern, hält aber nur bis zum Neustart.

Gibt es noch andere Parameter mit denen ich die das Regelverhalten bzw. die Leistung der Wasserpumpe verringern kann?

Kann man verhindern das die Wärmepumper mit voller Frequenz und Lüfterdrehzahl startet? Ich könnte es über die Parameter limitieren, allerdings brauche ich ja bei kälteren Temperaturen evtl. die Mehrleistung und möchte dan nicht jedesmal Parameter ändern.

Vielen Dank schon mal falls mir jemand helfen kann.

Das ist kein Problem, sondern eine Notwendigkeit. WPs brauchen einen hohen Durchfluss.
Du kannst Dir aber mal die Parameter P59 und P61 anschauen.

P104 sollte hier die Lösung sein.

Hier helfen für den Lüfter P37 und P60.

Ja hoher Durchfluss ist ja schön und gut, aber Vorlauf=Rücklauf ist ja auch nicht optimal. Sie schaltet dann ab und kurze Zeit später müsste sie aber schon wieder einschalten.

P59 und P61 lese ich aber in der Parameterliste als “Min”-Werte, also Werte die nicht unterschritten werden dürfen. Oder interpretiere ich das falsch? Möchte ja das “Max” beschränken.

P104 klingt interessesant, da muss ich mal einen Test starten.

Wenn Dein Heizkreis die Wärme nicht los wird, passt der Heizkreis vielleicht nicht zur WP...?

Genau richtig. Wenn der MIN-Wert sagt, nicht unter 28 l/min, was soll die Pumpe dann machen?
Wenn Du P59 runter setzt, ohne auch P61 anzupassen, wird die WP vermutlich irgendwann auf Fehler E15 laufen.

Das Thema sorgt schnell zu Trugschlüssen. Das Problem ist nicht der hohe Durchfluss, es ist die geringe Wärmeabnahme. Hättest du deutlich geringeren Durchfluss, wäre die Wärmabnahme auch nicht besser und die Energie, die zugeführt werden muss, bleibt weiterhin gering.

Kannst du dir schön so vorstellen: Wasser ist in einem gut isolierten Behälter, in dem eine Pumpe das Wasser immer im Kreis innerhalb des Behälters pumpt. Egal wie langsam oder schnell die Pumpe pumpt, die nötige Wärmezufuhr, um den Behälter auf gleiche Temperatur zu halten, bleibt gleich, hat nichts mit der Pumpgeschwindigkeit zu tun.

Ok, das it dem durchfluss hat sich geklärt. Am Mischer war noch ein Bypass geöffnet. Das heisst der Großteil der Wassermenge hat auf kurzem Weg ohne Abnehmer zirkuliert. Nachdem ich ihn geschlossen hatte und das Wasser durch Heizkreise muss ging auch der Durchfluss runter und Vor und Rücklauf hatten eine Spreizung.

Die Stellschraube vom Bypass am Mischer hat man erst gesehen als der Motor ab war.

Steuerung der Anlage mit ioBroker – ohne zusätzliche Hardware

Für alle, die nicht direkt mit Modbus arbeiten möchten oder damit noch nicht vertraut sind, gibt es auch eine einfache Lösung über den ioBroker – ganz ohne zusätzliche Hardware.

Ich steuere die Anlage bereits seit etwa zwei Jahren erfolgreich über den Tuya-Adapter im ioBroker. Dieser nutzt die vom Hersteller zur Verfügung gestellte Smartlife Plattform. Zwar werden dabei viele Datenpunkte bereitgestellt, von denen ein Großteil nicht benötigt wird, die wesentlichen Funktionen lassen sich jedoch problemlos nutzen.

Im Wesentlichen erfolgt bei mir die Steuerung der Anlage über die Vorgabe der Soll-Vorlauftemperatur. Auf diese Weise können Betriebszustände und Heizleistungen komfortabel über den ioBroker beeinflusst und automatisiert werden.

Die Skripte zur Leistungssteuerung habe ich mit Blockly umgesetzt. Blockly ist eine intuitive grafische Programmieroberfläche innerhalb des ioBrokers, mit der sich Automatisierungen per Drag-and-Drop erstellen lassen. Dadurch sind auch komplexere Steuerungen möglich, ohne dass man Programmierer sein oder JavaScript beherrschen muss.

Dies ist eine einfache und praxiserprobte Alternative für Anwender, die eine Integration in ihre Hausautomation wünschen, ohne sich intensiv mit Modbus-Kommunikation beschäftigen zu müssen.

Grüße Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo Mitglieder nun möchte ich auch gern meine 12 kW Hofmann Wärmepumpe installieren und habe ein paar Fragen.

Ich habe eine vaillant ecocompact vrc 700/4 diese betreibt bei mir zur Zeit die Fußbodenheizung+warmwasser. Jetzt soll die Wärmepumpe die Fußbodenheizung erwärmen und das Warmwasser bleibt bei Vaillant. Wie hier im Bild zusehen rot gekennzeichnet ist das die Pumpe für die Fußbodenheizung. Wie müsste ich diese nun mit der Wärmepumpe ansteuern bzw verbinden. Muss diese überhaupt über die Hofmann gesteuert werden? Oder reicht da das warme Wasser von der da einzubinden?

Ich habe noch die zwei Sensoren im Gerät wo müsste ich diese idealerweise installieren oder wird diese gar nicht benötigt und können frei bleiben?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Hallo, bin jetzt auch stolzer Besitzer von einer Hofman V3 Wärmepumpe 9 KW mit der Software Version 15.18, die Pumpe wurde 05/2026 geliefert und ist schon aufgebaut und läuft.

Jetzt zu meiner Frage, hat sich schon jemand sich mit dem schwarzen Bildschirm ( Bildschirmschoner) beschäftigt der nach ca. einer Minute kommt. In der Bedienungsanleitung findet man leider nichts. Kann man irgendwo die Zeit verlängern? Schön wäre so ca. 5 Minuten oder länger, bevor der Bildschirm :television: schwarz wird. Die eine Minute ist echt nervig, wenn man was beobachten will.

Sage schon mal Danke für die Antworten.

Hallo hat hier jemand von Euch eine Dampfdrucktabelle. Meine hat bei ca. 20 Grad Außentemperatur einen Druck im Standby von 0,75 bar lt. Display. Passt das ? Grüße Chris

Hey,

Ich denke das kommt hin.

Ich habe 7.8Bar bei 22.7°C aktuell.

Das Display zeigt MPa. Entsprechend umrechnen mit X10.

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, dass mit dem Faktor 10 war mir nicht klar, dann ist ja alles in Butter :slight_smile: Lieben Dank

1 „Gefällt mir“