AVARMA WP - Monoblock R290

Das finde ich interessant. Die Leistung wird im Register 4611 bei mir während die Wärmepumpe aus ist nicht mit 0 dargestellt sondern bleibt anscheinend auf dem Mindestwert stehen.

In dem Bild sieht man ganz gut einen Startvorgang, wo die Wasserpumpe ja folgerichtig auch hochdreht weil VL und RL sehr weit auseinander liegen.

Der kleine Peak später ist eine Ölrückführung, auch da dreht sie kurz höher da ja Währenddessen auch der VL steigt.

Ich würde deine Wärmepumpe einmal kurz vom Netz nehmen.

Der Tipp von

Da ist auch was wahres dran ^^

Ich komme auf 3,5 bis 4K.

Welchen Modbus-Parameter protokollierst Du denn da? Und warum ist Dein Basiswert vor dem Start 70%?

Das passiert aktuell 1-2 Mal pro Tag.

Eigentlich läuft die Avarma ja ganz gut. Aktuell bei VL Soll = 32,2°C mit 28 Hz und 600 W elektrisch. Dabei hat sie ein Delta von 1,2K zwischen Inlet und Outlet.

Bei der Durchflussmenge von 17,9 bis 18,4 l/min würde ich nicht von Modulation sprechen. Das sieht eher nach Messschwankungen aus. Möglicherweise ist ein Minimum von 80% auch zu viel für meinen Wärmebedarf.
Wenn ich P59 runter setze (zum Test mal auf 70% und dann auf 60%), moduliert die Pumpe auch entsprechend runter.

Habe ich oben erwähnt. Das ist der Wert aus dem Register 4611.

Möglicherweise wird, sofern die Wärmepumpe ausgeschaltet ist, von dem Register kein Wert zurückgemeldet. Homeassistant friert dann den Wert auf den letzten Stand ein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich werde mal darauf achten und mir den Wert C51 in der Steuerung ansehen wenn die Wärmepumpe aus ist. Steuerungstechnisch, nicht vom Netz getrennt natürlich.

Auf so ein kleines Delta komme ich nicht^^

Wenn die Anlage soweit zufriedenstellend läuft würde ich das auch so lassen. Ich habe hier viel rum probiert und bin jetzt bei den 70% bei 3K hängen geblieben. In der Übergangszeit reel um die 2.5K, Kompressor läuft ruhig und stabil. Passt für mich.

Alles sehr merkwürdig. Weder 4397 noch 4611 ändern sich bei mir, obwohl sich die Durchflussmenge beim Wechsel von Heizen auf WW erhöht. Ich habe jetzt auch mal mit 6667 und 6668 experimentiert. Die Pumpe moduliert entsprechend der Vorgabe in 6668, geht bei 6668=100 aber auch nicht über 19 l/min hinaus. Entweder hat sich irgendwo tatsächlich etwas zugesetzt oder mein Durchflusssensor liefert falsche Werte...

4397 habe ich nicht als Sensor hinzugefügt.

4611 Pumpenleistung in Prozent ist klar. Funktioniert hier, der Wert ist der selbe wie am Display unter Arbeitsstatus - “i” für Statusparameter - C51.

6667 und 6668 habe ich noch nicht ausprobiert. Gerade mal ausgelesen. Stehen beide auf 0 bei mir. Macht Sinn, regelt ja automatisch.

Also stellst du zum regeln 6667 auf 1 und 6668 auf einen Wert bis 100.

Wenn du 100% stehen hast, verändert sich 4611 nicht?

Ich habe die Anlage gerade abgeschaltet. 4611 zeigt am Display C51 weiterhin 70 und laut modbus 10.. aber sonst läuft sie super ^^

Nach längerem Mailverkehr mit Hofman sind nun viele Fragen geklärt. Unter anderem war der Wert 0 in P26 falsch und 2 richtig. Die zuerst viel zu hoch erscheinenden Durchflussmengen passen doch. Ich hab's bei der WW-Bereitung mit Puffervolumen und Temperaturänderung gegen gecheckt.
Somit habe ich im Heizbetrieb einen angezeigten Volumenstrom von 26-27 l/min, im WW-Betrieb geht's hoch bis 32 l/min. Der COP WW liegt zwischen 2,5 und 2,8. Das hatte ich mir etwas besser erhofft.
Da die Solarthermie (nun effektiver eingesetzt wegen deutlich gesunkener Puffertemperatur) mir immer zusätzlich Wärme ins System bringt, habe ich für den Heizbetrieb noch keine verlässlichen COP-Werte. So richtige auswerten lässt sich das wohl erst wieder ab Herbst.

:+1:

Fragt sich wie kommt der dahin?

Da muss doch bei den Werkseinstellungen jemand gepennt haben :slightly_smiling_face:

Aber sehr gut das es jetzt wieder passt!