AVARMA WP - Monoblock R290

Es ging darum, welche Spannung auf der Leitung liegt. Ohne Spannung gehts nicht, die Avarma muss eine Spannung einbringen, sonst könnte sie das Schalten nicht detektieren. Und weil das nicht genormt ist, weiß man es nicht, was da für eine Spannung anliegt, es könnten auch 230V sein und das wäre für ein Netzwerkkabel gefährlich.

Du hast vollkommen Recht!

Laut des SG ready Standards heißt es:

Die Steuerspannung kann im Bereich von 3 V bis 250 V vom Hersteller frei festgelegt und muss in den Herstellerunterlagen dargelegt werden.

SG Ready-Label | BWP | waermepumpe.de als Quelle.

Also einmal nachsehen in den Unterlagen oder nachmessen.

Kurze Anmerkung am Rande, sollte da wirklich 230V anliegen ist das natürlich ein NoGo fürs Netzwerkkabel. In dem Falle würde ich ein Shelly o.ä. einfach in die Wärmepumpe setzen..

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne das Thema “Förderung" der Avarma WP nochmal aufgreifen. Ganz am Anfang des Threads ist ja beschrieben, dass die Avarma unter dem Hersteller “RP Handels und Service GmbH" im WEP Portal der bafa steht.

Tatsächlich sind dort nur 2 Modelle aufgeführt: 230V-9kW und 400V-16kW. Kann jemand etwas zur Förderfähigkeit der anderen Geräte sagen? Mein Bruder benötigt für seine Kernsanierung eine möglichst kleine WP (laut Datenblatt dürfte die 6kW Avarma sehr gut passen) und da es ein KfW Effizienzhaus werden wird, benötigt er zwingend eine WP, die auf der bafa Liste steht. Gibt's aus eurer Sicht eine Chance, dass weitere Modelle in die Liste aufgenommen werden? Oder (und das wäre sehr off-topic) hat jemand eine abweichende Empfehlung für eine WP für heizlast bei -10 Grad von <3,5kW?

Moin, hier ein Screenshot

Der Screenshot zeigt aber keine aktuelle Liste. Die gibt es ab sofort immer hier: zvi und da sind eben nur die zwei genannten drauf. Hat evtl mit der Lautstärke zu tun, die für die Förderfähigkeit nicht mehr so hoch sein darf seit Jahresanfang?!?

Moin Leute,

Ich plane eine Gasheizung durch die Avarma WP 9kw zu ersetzen. Ich bin Besitzer eines Reihenmittelhauses und muss penibel auf Lautstärke achten. Ist dieses Modell in der neusten Version V3 immer noch so laut wie ihr Ruf? Hab keine Lust auf Nachbarstress.

mfg Flozi

Hi,

ich habe die V3 9kW in Betrieb und halte die definitiv für zu Laut.

Ist die eigentlich noch in der aktuellen Förderliste drin wo auch der Geräuschpegel mit reinspielt?

Bei mir stört es nicht so, da ausreichend Abstand zu den Nachbarn, in dichter Bebauung…hm.

1 „Gefällt mir“

Danke und Schade, ich glaube dieses Modell ist für mich dann raus :frowning:

Ich habe gerade gesehen, ein paar Threads weiter oben, dass die in der neuen Förderliste noch drin ist, also werden die Vorgaben erfüllt.

Was ich beschrieben habe ist mein subjektives Empfinden. Es gibt in der Nachbarschaft einige Wärmepumpen die deutlich leiser sind, aber auch wesentlich teurer.

Hab die 12kW V3 - Mein dringender Rat: Finger weg wenns um den Geräuschpegel geht.

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand für die 9kW Variante mal die Durchflussmengen bei WW/Heizen nennen? Wenn dazu noch Modbus Register 4611 mit der prozentualen Pumpenleistung angegeben würde, wäre das super.
Ich habe aktuell das Problem, dass meine angezeigte Durchflussmenge jetzt deutlich geringer ist, als zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme. Im WW-Betrieb hatte ich anfangs 26-27 l/min, jetzt sind es nur noch 17-18 l/min. Im Heizbetrieb waren es um die 17 l/min, jetzt nur noch 11-12 l/min.

Filter Service schafft abhilfe

Die Durchflussmenge ist doch abhängig von deiner Installation.

Ich zb fahre 70% was am Ende 17,xL/min sind. Allerdings die 12kw Variante.

Hast du einen Werksreset gemacht? Bei mir hat sich damals die eingestellte Pumpenart in der Steuerung dadurch geändert.

Das war Parameter P26 water Flow Model. Laut der neuen Liste steht, bzw sollte dieser auf 2 stehen. Durch den Werksreset stand er auf 1 und zeigte nur noch 7Liter an. Dementsprechend schaltete die Pumpe damals aus mit Fehler Durchfluss..

Nur um das schon mal auszuschließen…

P Parameter List 15.16(Four Fan Blade)V03.pdf (150,9 KB)

Haben sie mir damals zugeschickt.

VG

Kannst Du erklären, was das bedeuten soll? Wenn es sich auf den Schlamm- und Magnetitabscheider beziehen soll, der ist frei.

Na toll, P26 in der aktuell auf der Homepage angebotenen Modbus-Liste soll "Defrost Interval Multiplier" sein. Ändere ich P26 bei mir von 0 auf 2, ändert sich die Anzeige für den Durchfluss von 17,9 auf 33,2 l/min (80% Pumpenleistung). 33,2 passt aber überhaupt nicht zu den 1,57 m³/h, die laut Datenblatt der Nenndurchfluss sind. Bei P26=1 sind es 129 l/min, bei P26=3 sind es 10,4 l/min. Da werde ich wohl mal ein ernstes Wort mit dem Support wechseln müssen.

Hast du denn die V03?

Ich kenne und nutze nur diese Parameterliste, könnte mir vorstellen das es bei den Vorgängerversionen anders aussieht!

Hast du eine Möglichkeit extern den Durchfluss zu prüfen?

In den mitgelieferten Unterlagen steht unter P26 für die Anlagen 6-12kw durchweg 0 als Standart. Keine Ahnung von welchem Modell das sein soll aber die V03 auf jeden Fall nicht ^^

Deswegen bat ich ja um die aktuelle Liste siehe oben.

Wenn du allerdings nicht bewusst etwas anderes eingestellt hast oder den Werksreset durchgeführt hast liest sich das tatsächlich eher wie eine Ursache durch Verschmutzung.

Welches Modell ist denn jetzt in Betrieb? Die Vorgänger haben ja noch keinen Ultraschallsensor gehabt sondern einen Flügelrad Sensor. Die sind natürlich empfindlicher was Schmutzpartikel angeht..

Ja, ich habe eine V03. Zeigt ja auch die Änderung von P26 mit dem dann angezeigten Durchfluss.

Wie schon geschrieben, ist P26 (vermutlich vor V03) eigentlich für die Enteisung zuständig gewesen. Dass man die Parameter ändert, den Kunden aber nicht die passende Dokumentation zur Verfügung stellt, geht ja mal so gar nicht.

Was ich mittlerweile festgestellt habe, ist, dass die interne Pumpe nicht moduliert. Ich hatte die minimale Pumpenleistung (P59) vorher auf 60% reduziert, um jetzt in der Übergangszeit eine besseres Taktverhalten zur bekommen. Das hat zu maximal 12 l/min geführt. Jetzt habe ich sie wieder auf 80% gesetzt und bin bei 18 l/min.
Vorher hat die Avarma im WW-Betrieb dann die Pumpenleistung auf 100% erhöht und den Speicher mit 27 l/min geladen. Das macht sie jetzt nicht mehr. Bleibt stur bei 80%.

Das einzige, was mir jetzt bleibt, ist die neue Liste mit der alten zu vergleichen, um herauszufinden, ob einer der veränderten "alten" Parameter laut neuer Liste Einfluss auf die Pumpenleistung hat.

Okay die Speicherladung nutze ich nicht, nur Heizbetrieb.

Ich habe mal geschaut, 100% macht meine nur direkt nach dem anschalten (wenn sie wirklich vorher aus war) und regelt dann zügig auf P59.

Das ist aber auch abhängig von der eingestellten Spreizung.. den Parameter gibt es ja in der Liste auch.

Warmwasser müsste p07 sein.

Die interne Pumpe moduliert sehr wohl und einigermaßen Zufriedenstellend im Heizbetrieb :slight_smile:

Aber ich gebe dir Recht, die unterschiedlichen Parameterlisten sind schon nervig, da fehlt es teilweise an guter doku..

Das macht meine eben nicht (mehr). Die läuft konstant auf P59 mit leichten Schwankungen in der Messung. Modbus Register 4397 steht aber konstant auf 12800 und 4611 auf 80. Sieht dann so aus:

Der kleine "Peak" kurz nach sieben ist WW-Bereitung (weniger Leitungsweg, weniger Widerstand). Alles mit 80% Leistung. Die anderen Schwankungen ergeben sich aus den Positionen der smarten Heizkörperventile.

P06 und P07 regeln ja nur, ab wie viel K unter Soll Heizung oder WW anspringt. Die nehmen keinen Einfluss auf die Pumpenleistung.

Das scheint mein Problem zu sein, denn meine tut es nicht mehr. Hier hat sie es noch getan:

Ich kann aber keine Einstellung finden, die die Pumpe auf "nicht modulieren" stellen könnte...

Gerade eben doch über P58 gestolpert. Steht bei mir auf "3". Hast Du da was anderes stehen?

Oh ja du hast Recht, ich habe mich mit P58 vertan. Dort habe ich auch 3 eingetragen.