Ich habe noch keine WP daher habe ich da selbst noch nicht drauf schauen können, wenn dem so ist dann sollte es ja kein Problem mit der Kühlung geben.
Hallo , ich bin neu hier. Habe die 12KW/v03 bestellt. So wie ich das hier lese, gibt es keine Einstellung am Display zur Innenraumtemperatursteuerung. Allerdingst habe ich in der Anleitung unter Punkt 4.3 Schalter zum Anlaufen und Abschalten SG1 und SG2 mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten gefunden. Diese sollte man wohl über ein beliebiges Relais öffnen und schliessen können. Hat das evtl. schon mal jemand mit einem externen Thermostatregler, wie man sie für Elektroheizungen bekommt, kombiniert? Funktionieren diese Schalter?
Hallo,
ich denke mal das diese Schalter funktionieren. Sofern ein einfacher An-Aus Befehl sich in der Steuerung einstellen lässt dürfte das machbar sein!
Achte darauf das meistens ein Potenzialfreier Kontakt gefordert wird.
Nutzen werde ich sie allerdings nicht. Das was Anhebung durch Überschuss Photovoltaik angeht steuere ich über homeassistant. Netzdienliche Geschichten wie SG nutze ich sonst nicht.
Zur Innenraum-Temperatur Regelung würde ich empfehlen das auch über homeassistant o.ä. zu realisieren. Wenn das dann mal läuft ist man sehr viel flexibler was die Möglichkeiten angeht, gerade wenn man die Steuerung der Avarma dagegen stellt ![]()
Ich habe zwar den Fühler damals mit ins Haus gelegt, es aber nicht zufriedenstellend zum laufen bekommen - somit den Plan wieder verworfen ![]()
Wenn man sich mal hinsetzt und die VL-temperarur dementsprechend zur Außentemperatur regelt braucht man denke ich keine Regelung über die Innenraum-Temperatur. Kann natürlich je nach Anwendungsfall oder örtlichen Gegebenheiten anders sein..
Das einzige was hier mit der Innenraum-Temperatur zusammen geregelt wird ist der Kaminofen. Wenn der an ist wird die Heizung gedrosselt ![]()
Wenn homeassistant erstmal uninteressant ist, denke mal eventuell über tuya nach. Da sich die Heizung dort integrieren und einigermaßen regeln lässt könnte ich mir vorstellen das man ein “smartes” Thermostat auch intern damit verknüpfen kann. Dort lassen sich Regeln, Zeitschema etc hinterlegen..
VG
Darf man abweichend vom Topic fragen ob jemand Erfahrung mit Heizkreisverteilung für die Bodenheizung gemacht hat?
Ursprünglich dachte ich an eine steuerbare Lösung, aber gibt es hier “fein” einstellbare Lösungen die ich smart ansteuern könnte (Bastel gerne mit ESPs etc) oder sind das alles An/Aus-Lösungen die dann zusätzlich zum Abgleich der Kreisläufe den jeweiligen komplett zu machen?
Inzwischen tendiere ich eher dazu a) den Verteiler via Zugangsklappe gut erreichbar zu machen und einfach sauber einzustellen und über Außentemperatur und die Raumtemperaturfühler die Regelung via Homeassistant zu realisieren. Aber noch bin ich mir nicht sicher ob ich den Gesamten Fußboden erneuern und einen Monoblock verbauen will, oder ich Klimaanlagen verbaue. Kostentechnisch ist Letzteres einfach besser. Komfort Ersteres… deutlich, so sehr ich meine Klimas mag.
Gibt es irgendwo einen Sammelthread über Monoblocks und wie gut diese lokal, also ohne cloud/internet Zugriff, zu steuern sind?
..oh, danke, wenn das ganze auch über tuya läuft, brauche ich nur noch ein Thermostat für unseren Ofen. Das sollte gehen.
Ja tuya App oder die smartlife App.
Die Daten dort sind zwar eher dürftig aber Temperatur einstellen sowie an/aus, Modus einstellen wie Heizen, Warmwasser oder kühlen geht.
Hat das mal jemand ausprobiert? Also kühlen mit dem Gerät? Grundsätzlich fände ich das interessant, Taupunkt-sensoren habe ich bereits..
VG
Ich bin gerade dabei, die SG-Ready Anschlüsse fertig zu machen. Steuern will ich das Ganze über zwei Shelly 1 Gen4. Ich finde allerdings keinerlei Informationen, mit welcher Versorgungsspannung die SG-Ready Anschlüsse der Avarma arbeiten.
Da ich für Modbus ein CAT7-Kabel verlegt habe, wäre es natürlich gut, wenn die Anschlüsse nicht mit 230V arbeiten, damit ich 4 Adern des CAT7-Kabels verwenden kann.
Kennt jemand die Versorgungsspannung?
Die beiden SG-ready Anschlüsse haben keine Spannung. Sind ganz einfache Kontakte. Für SG-1 on werden nur die beiden Pins von SG-1 verbunden, für SG-2 analog.
Ich benutze diesen Kontakt nur um die Avarma-Wärmepumpe bei voller PV-Batterie und PV-Überschuss zwangsweise zu starten. Und gebe dann 65° Vorlauftemperatur dafür an und gleichzeitig startet die Umwälzung und Heizung für einen Pool.
Auf der Suche bin ich noch nach kompletten Yaml-Dateien für die Anbindung an Home-Assistant per Waveshare USB-an-RS585 Adapter.
Entschuldigung, aber das ist Unsinn.
Welches elektronische Bauteil kann denn feststellen, dass zwei Kontakte miteinander verbunden sind, ohne dass zwischen den beiden Kontakten eine Potenzialdifferenz existiert?
Als neues Forumsmitglied darf ich keine Anlagen hochladen. In der Datei ‘HE-AI-290-00-000V-V03_TDB-002_20250708_EU.pdf’ auf der Hofman-Energy Webseite ist der Schalt- bzw. Verdrahtungsplan für die Avarma-Wärmepumpe. Dort steht unter K6 bzw. K8: SG1 bzw. SG2 ‘contact without power’.
Und genau so verhält sich die WP bei mir. Ein einfaches verbinden der Pins löst das Signal aus. Das mache ich über den ‘Trockenkontakt’ am Wechselrichter. Ich gege davon aus, dass es sich um ein sehr niedriges Potential auf TTL-Niveau handelt.
Die implizierte Anweisung in der vorgenannten Datei ist für mich eindeutig: contact without power. Also verbinde ich nur und werde mich hüten, irgendeine wie auch immer geartete Steuerspannung von außen darauf zu legen …
Ist SG Ready nicht eh potentialfrei? Dann sollte man auch tunlichst keine Spannung anlegen.
Irgendeine Spannung wirds brauchen, sonst kann man einen geschlossenen Kontakt nicht detektieren.
Was denn jetzt? Keine Spannung oder Potenzial auf TTL-Niveau oder vielleicht doch 230V? Ich hoffe ja auf die 12V vom Modbus.
Mit welchem Kabeltyp hat Dein Elektriker denn SG1 und SG2 mit dem Wechselrichter verbunden?
Sollte man auch nicht tun, würde vermutlich die Platine zerstören.
Nein, SG ist nicht potenzialfrei. Es muss potenzialfrei geschaltet werden, weil es schon ein Potenzial hat. Aber welches? Ist ja nicht genormt. 5V? 12V? 230V?
Hier ein Auszug aus der Technischen Schnittstellenbeschreibung:
Die Steuerspannung kann im Bereich von 3 V bis 250 V vom Hersteller frei festgelegt und muss in den Herstellerunterlagen dargelegt werden
Genau diese Darlegung fehlt aber in den Unterlagen der Avarma oder ich habe sie nicht gesehen. Deswegen habe ich gefragt, ob jemand die Versorgungsspannung der SG-Anschlüsse der Avarma kennt. Da Trockenkontakt-Relais verwendet werden, wird keine Spannung über das Relais eingebracht.
Deine Anlage läuft doch schon, oder? Kannst du dann nicht einfach nachmessen, was auf den Kontakten für eine Spannung liegt?
Erst einmal: ‘Jogobo’ schreibt zwar nicht verletzend oder gegen die Forum-Etikette verstoßend, aber ich persönlich empfinde den Duktus seiner Äußerungen nicht so, wie ich es lieber hätte. Äußerungen wie ‘das ist Unsinn’ und ‘was denn jetzt?’ empfinde ich als suboptimal. Schöner wäre z.B. ‘da liegt ein Irrtum vor’.
Und jetzt genug der konstruktiven Kritik.
Hier die Antworten auf die Fragen: Kabel China RVV 4x0,75mm². Gerade eben gemessene Spannung am SG-Kontakt der Wärmepumpe DC etwas über 11,4 Volt
Ich rate trotzdem dazu, an der eigenen Wärmepumpe nochmals nachzumessen.
Theoretisch könnte ich das. Da das Messen aber einen Schaltvorgang auslösen würde und ich unnötigerweise das Gehäuse wieder öffnen müsste, hatte ich darauf gehofft, dass irgendjemand dass schonmal gemessen hat. Nun hat @HMR ja den Wert geliefert.
Ich empfinde es als respektlos, über mich zu schreiben, als wäre ich nicht in der Lage, zu verstehen, dass über mich geschrieben wird. Das ist dasselbe, wie mit jemandem über eine Person, die daneben steht, so zu reden, als wäre sie nicht anwesend.
Da nicht nur wir beide hier im Austausch stehen, sondern auch andere mitlesen, muss die Aussage
als das gekennzeichnet werden, was sie ist. Wenn sich jemand auf die unkommentierte Aussage verlassen würde, wäre ein Stromschlag mit einer Spannung bis 250V technisch zulässig.
Weiteres gern per PN.
Passiert nicht. Du misst die Spannung und ein Multimeter hat einen Eingangswiderstand von typisch 10-20 MOhm. Du belastest also in keiner Weise.
Da war mein Empfinden genauso, ich war kurz davor, moderativ einzugreifen.
Sachinhalte, die man anders sieht, kann man trotzdem dem anderen respektvoll gegenüber äußern, ohne ihn emotional vor den Kopf zu stoßen. Seinem Chef gegenüber würde man auch nicht sagen, dass er Unsinn redet. Da geben sich die meisten, die längerfristig ihren Job haben, mehr Mühe. ![]()
SG ready und PV ready Kontakte werden in der Regel Potenzialfrei geschaltet.
Dazu reicht es aus die entsprechenden enden einfach mittels Shelly zu brücken.
Das Cat Kabel reicht dafür alle Male aus ![]()
Bitte keine externe Spannung dort anlegen..
VG