Beim Tageswert heute steht's 5,96kwh (Stromzähler) zu 7,6kwh.
Bei den Stundenwerten passt's ab und zu mit 0,5kwh ganz gut. Mehr wie mindestlast gab's ja heute nicht. Aber teilweise habe ich dort auch Werte bis 0,9kwh gefunden.
Wenn ich das richtig deute sind das am Ende die Werte die man als Diagramm auf dem Display angezeigt bekommt. Interessant ^^
Habe mal versucht das nachzubauen, jedoch für den markierten Tag passt das auch nicht. Real waren es da 13,07kwh und keine 20+
Wärmetechnisch waren es knapp 50kwh, könnte zu dem roten balken passen.
Aber wie du schon sagst, differenzen sind halt vorhanden!
meine 9Kw Avarma läuft eigentlich tadellos, von der Lautstärke einmal abgesehen.
Diese war bisher per Modbus über ioBroker eingebunden was auch funktionierte, Abfrage von Werten und ändern der VL Temperatur.
Nun bin ich zu Home Assistant gewechselt und stoße auf ein Problem das ich bisher nicht lösen konnte in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.
Schlicht und ergreifend schaffe ich es einfach nicht per Modbus die Vorlauftemperatur zu ändern?! Es gibt keine Entität zur Steuerung welche die Thermostat Karte verwenden könnte, ich bin aber der Meinung dass diese in der yaml enthalten ist (Heizen Sollwert).
Sorry wenn ich jetzt voll daneben liege, muss zu ha noch viel lernen.
Ich kenne HomeAssistant nicht, aber die Adresse 4098 ist in Deinem Code nur als "input_type" definiert, während die Adresse 4096 als "write_type" definiert ist.
Adresse 4098 steht unter "sensors:". Ich interpretiere Sensoren als Read-Only. "switches" scheinen ja beschreibbar zu sein. Keine Ahnung, welcher Abschnitt dann für numerische änderbare Werte zuständig ist.
Woher stammt der Wert den du an das Register senden möchtest?
Relativ einfach lässt sich das über eine Automation lösen die einen Sensor/entity/input_number als Trigger hat. Also bei Werte-Änderung von x führt sie y aus.
Als Beispiel:
alias: Temperatur an Wärmepumpe senden
description: "sendet Wert von x an Register y"
triggers:
trigger: state
entity_id:
input_number.heiztemperatur #der Sensor deiner Wahl der bei änderung diese Automation auslöst
conditions: []
actions:
action: modbus.write_register
data:
address: 4098
hub: wp
slave: 1
value: "{{ states(\"input_number.heiztemperatur\") }}" #in diesem Fall ist der Wert der an das Register gesendet werden soll auch der Wert der die Automation auslöst.
mode: single
Sofern du zufällig Sensoren hast mit dem selben Namen sollte das direkt funktionieren.
Du musst den Hub aus dem modbus nur an deine Konfiguration anpassen.
Diese Lösung würde also passen wenn als Beispiel input_number.heitztemperatur ihren Wert aus einer Erstellten Heizkurve bekommt.
Ein Schieberegler oder direkte Werte Eingabe funktioniert aber natürlich auch.
Zur Erläuterung, von einer Automation bin ich noch weit entfernt. Aktuell möchte ich einfach nur manuell meine Wunsch VL Temperatur einstellen können. Ohne Bedienteil oder Tuya/Smartlife App.
Automation in Abhängigkeit von der Raumtemperatur folgt dann irgendwann später.
Ich habe mir ein Dashboard gebaut wo mir alle relevanten Daten angezeigt werden, dort hätte ich gerne eine Visuelle Integration (im ersten Step) zur manuellen Regelung der VL Temperatur, ggfs. später weitere wie, Lüfter Drehzahl, Kompressor Frequenz….
Mal ein kleiner Hinweis was die mindest Frequenz angeht.
Wenn der Motor für den Kompressor Luftgekühlt ist, dann kann es zur Überhitzung des Motors kommen, besonders dann wenn bei geringer Drehzahl die mechanische Last gleich bleibt.
20Hz sind in der Regel noch kein großes Problem, trotzdem sollte man die Motortemperatur im Auge haben.