AVARMA WP - Monoblock R290

Wenn ich Modbus-TCP Adapter und mitgeliefertes Display am gleichen Modbus (Display) betrieben habe, kam die Regelung auch vollständig durcheinander. Die Vorlauftemperatur war plötzlich immer auf “Vollgas” eingestellt, das Display zeigt dann - - -°C oder sowas. Nachdem ich den Modbus TCP Adapter im Monoblock and A3/B3 angeschlossen hatte, war das Verhalten weg.

Wer kann mir von Euch das mit der Berechnung vom COP und vielleicht auch JAZ und SNG mal erklären, direkt an der AWARMA?

Ich hatte zunächst gedacht, dass die Wärmeleistung sich aus dem Delta T-Vorlauf und T-Rücklauf bilden lässt? Die elektrische Leistung messe ich mit einer Shelly Pro 1PM. Aber einen externen Wärmemengenzähler habe ich nicht und den Heizungszweig noch mal öffnen mag ich im Grunde auch nicht. Aber irgendwie sollte man doch mit den Daten aus der Anlage selbst was berechnen können?

Vielleicht nicht unwichtig: Ich habe keinen Puffer und keine Warmwasser-Erzeugung. Ich muss also keine Wärmemengenberechnung an Kreisen außerhalb des Monoblocks durchführen.

Guten Morgen,

ich habe ein fast identisches Setup wie Du.

Hier mal meine Yaml, mit der es bei mir recht gut funktioniert. Die Werte werden zwar nicht zu 100% stimmen aber als Anhaltspunkt taugen sie gut. :slight_smile:

• sensor:

Thermische Heizleistung (Wird 0, wenn Schalter OFF)

• name: "Heat Pump Thermal Power"
      unique_id: heat_pump_thermal_power_kw
      unit_of_measurement: "kW"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
      {% if is_state('switch.esphome_web_f34aa0_p00_on_off', 'on') %}
      {% set flow = states('sensor.heat_pump_flow_rate_smoothed') | float(0) %}
      {% set vl = states('sensor.esphome_web_f34aa0_c08_water_outlet_temperature') | float(0) %}
      {% set rl = states('sensor.esphome_web_f34aa0_c07_water_inlet_temperature') | float(0) %}
      {% set delta_t = vl - rl %}
      {% if flow > 1.0 and delta_t > 0.3 %}
      {{ (flow * delta_t * 0.0698) | round(3) }}
      {% else %}
      0.0
      {% endif %}
      {% else %}
      0.0
      {% endif %}

Momentaner COP (Nur wenn Schalter ON & Leistung > 50W)

• name: "Heat Pump COP Instantaneous"
      unique_id: heat_pump_cop_instant
      unit_of_measurement: "COP"
      {% set q_th = states('sensor.heat_pump_thermal_power') | float(0) %}
      {% set p_el = states('sensor.heizung_smart_meter_2_leistung_l1') | float(0) %}
      {% if is_state('switch.esphome_web_f34aa0_p00_on_off', 'on') and p_el > 0.05 %}
      {{ (q_th / p_el) | round(2) }}
      {% else %}
      0.0
      {% endif %}

Statistiken (bleiben aktiv für Anzeige)

• name: "Heat Pump COP Daily"
      unique_id: heat_pump_cop_daily
      {% set q = states('sensor.heat_pump_heat_daily') | float(0) %}
      {% set e = states('sensor.heat_pump_energy_daily') | float(0) %}
      {{ (q / e) | round(2) if e > 0 else 0 }}

• name: "Heat Pump COP Monthly"
      unique_id: heat_pump_cop_monthly
      {% set q = states('sensor.heat_pump_heat_monthly') | float(0) %}
      {% set e = states('sensor.heat_pump_energy_monthly') | float(0) %}

• name: "Heat Pump JAZ"
      unique_id: heat_pump_cop_yearly
      unit_of_measurement: "JAZ"
      {% set q = states('sensor.heat_pump_heat_yearly') | float(0) %}
      {% set e = states('sensor.heat_pump_energy_yearly') | float(0) %}

3. INTEGRATION (Wandelt kW in kWh um)

sensor:

• platform: integration
    name: "Heat Pump Thermal Energy Total"
    unique_id: heat_pump_thermal_energy_total
    source: sensor.heat_pump_thermal_power
    method: left
    round: 3

4. UTILITY METER

utility_meter:

Erzeugte Wärme (pausiert effektiv, wenn Power = 0)

heat_pump_heat_daily:
source: sensor.heat_pump_thermal_energy_total
cycle: daily
heat_pump_heat_monthly:
cycle: monthly
heat_pump_heat_yearly:
cycle: yearly

Stromverbrauch (läuft immer weiter, misst auch Standby)

heat_pump_energy_daily:
source: sensor.stromaufnahme_heizung
cycle: daily
heat_pump_energy_monthly:
cycle: monthly
heat_pump_energy_yearly:
cycle: yearly

3 „Gefällt mir“

Hallo an Alle!
Ich habe eine Verständnisfrage zu den Parametern:
P45 = Kompressor Maximalfrequenz
P46 = Kompressor Minimumfrequenz
P114 = Reduktion Kompressorfrequenz bei erreichen der Vorlaufzieltemperatur (P02)
Wie in nachfolgender Grafik ersichtich, wird bei meinen Einstellungen der Wert P114 anscheinend ignoriert, obwohl ich dort den Wert 10 eingetragen habe.
Meine Avarma verhält sich so, dass bei Erreichen der Vorlaufzieltemperatur von P45 auf P46 gewechselt wird und erst danach ein schrittweise Anpassung ‘nach oben’ erfolgt.
Sollte dies nicht umgekehrt passieren?
Beim Erreichen der Vorlaufzieltemperatur eine um den Wert in P114 schrittweise Anpassung des P45 ‘nach unten’?

das passiert oft wenn die Abnahme zu gering ist und das System die Vorlauftemperatur übersteigt, dann geht der Kompressor auf min um die VL Temp nicht zu überfahren weil dann schaltet er ganz ab. Du könntest die Umwälzpumpenleistung erhöhen damit das glatter wird.

Hallo an Alle!
Gibt es einen Parameter oder ein Modbus-Register, mit welchem man die beiden Pumpen-Anschlüsse, C1 (int. Pumpe) und C3 (ext. Brauchwasserpumpe) auf Dauerbetrieb stellen kann?
Ich würde diese ‘Schalter’ benötigen um eine spezielle Brauchwasserkonstellation umzusetzen.

Mod-Bus Hofman.pdf (560,1 KB)

Ich bekomme keine Verbindung mit dem Waveshare hin.

Eine Frage zum COMM3: blinkt bei Euch die grüne LED neben dem Anschluss? Bei mir ist das nur der Fall für COMM1,2 und 4.

Auf COMM2 bekomme ich nur INVALID DATA zurück, auf COMM3 dauerhaft TIMEOUT, was dafür spricht, dass hier nichts an Daten fließt.

Kann es sein das bei meiner AVARMA (Auslieferung Dez.2025) wohl der COMM3 deaktiviert wurde…?

COMM3 funktioniert definitiv. Habe ich selbst bei einer neueren V03 Maschine ausprobiert.

Allerdings habe ich einen Elfin EW11 statt eines Waveshare verwendet.

Die Vorgehensweise habe ich hier an meiner V01 beschrieben und funktioniert analog zur V03.

Hallöchen,

Hier war es damals anders, diese harten Cuts in der Frequenz habe ich nie gesehen.

Hier liegt der Kompressor hoch bis zur Maximalfrequenz und bei Erreichen der Solltemperatur wurde die Frequenz um den eingestellten %-Satz reduziert.

Damals brauchte es viel Feintuning damit die Anlage nicht ausging, was auch eine Reduzierung der Maximalfrequenz mit sich brachte.

Mittlerweile wird die Frequenz aber ausschließlich über homeassistant geregelt mit einer eigenen heizkurve..

Vorteil jetzt, sie tut was sie soll ^^

Nachteile: bis jetzt gar nichts aufgefallen. Da sämtliche Sicherheitsparameter nicht angefasst wurden und weiterhin die interne Regelung aufpasst.

Die interne Pumpe sollte standartmäßig auf Dauerlauf stehen. Das dürfte P20 sein bzw Register 8210 (dez. +0) ist schreibbar. Bei der externen Pumpe bin ich raus, die nutze ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich nehme meine 12kw400v demnächst in Betrieb.

Meine speist die Wärme dann in den Wärmetauscher im Pufferspeicher der Solaranlage ein. Damit die Solarflüssigkeit nicht die Abkürzung über die Wärmepumpe nimmt wenn Solar läuft möchte ich ein Magnetventil einbauen das den kreis für die Wärmepumpe öffnet wenn diese läuft. Habe daran gedacht den kontakt für die Heizpumpe zu benutzen. Also Wärmepumpe an Pumpe an Ventil auf.

Oder gibt es einen Kontakt der Strom führt wenn die Wärmepumpe wärme produziert?

Danke

Ein Pufferspeicher mit 1 x Wärmetauscher versorgt durch 2 Geräte? Solar und Wärmepumpe?

Ja, klappt bei meinem Bekannten.

9kw,12kw 400V Schaltplan.pdf (411,4 KB)

Vielleicht findest du hier einen passenden Anschluss?

In der Parameterliste steht unter P65 die Funktion Pumpe C2.

Vielleicht lässt sich das darüber realisieren?

Ich war nie an dem Parameter dran und laut der Steuerung ist C2 auf “on” wenn die Anlage läuft.

Gerade geschaut: C2 ist off genau wie C1 weil Anlage im Standby.

Danke, an c2 hab ich auch gedacht. Mal sehen was da zu machen ist

Kurz meine Erfahrung mit einer zu großen WP:

Die 12-kW-Anlage ist bei mir eigentlich überdimensioniert, was sich anfangs durch häufiges Takten gezeigt hat.

Inzwischen läuft sie über eine einfache externe Frequenzvorgabe deutlich ruhiger im Teillastbereich. Wichtig dabei:

Ich greife nicht in die internen Parameter ein – alle Schutzfunktionen und die komplette Regelung bleiben aktiv außer die Frequenzregelung.

Ich nutze im Prinzip eine „20-Hz-Strategie“:

• Mindestfrequenz ca. 20 Hz (statt ~35 Hz ab Werk)
  • thermische Leistung dann etwa 2,2–2,5 kW (A13/W35)
  • elektrische Aufnahme ~540 W in diesem Bereich

Dadurch läuft die Anlage in der Übergangszeit sehr gleichmäßig mit Laufzeiten von oft über 10–13 Stunden pro Start.

Zum Thema Sicherheit / Betrieb:

• Ölrückführung bleibt wie vorgesehen, alle ~2 h ein kurzer Lauf mit höherer Frequenz. Das ist Werkseinstellung. (bei mir ~57 Hz für ein paar Minuten)
  • Hintergrund der leicht höheren Frequenz: Das Expansionsventil reagiert bei sehr niedriger Last sonst teilweise träge, so läuft der Kältekreis stabiler
  • Heißgastemperatur habe ich im Blick, bisher alles unauffällig
  • Zusätzlich gibt es eine bewusste Sperrzeit nach dem Abschalten (~120 min), damit sich das System beruhigen kann und nicht direkt wieder startet

Hydraulik:

• offenes System ohne ERR/Überströmer (Heizkörper)
  • relativ hoher und konstanter Volumenstrom (~17 l/min, je nach Zustand auch mehr)
  • dadurch geringe Spreizung und insgesamt ruhiger Betrieb
  • VL je nach AT von 35-41Grad

Mir ist klar, dass das kein Standard-Setup ist und man so etwas nur machen sollte, wenn man die Anlage im Blick hat. Für mich funktioniert es bisher aber sehr stabil und effizient.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der ebenfalls mit Takten bei zu großer Anlage kämpft.

3 „Gefällt mir“

Hi, ich habe gleiches Thema wie du. :wink:

Betreibe eine Avarma 12kW/400V mit OTC VL40° (OTC+/- 0 (=VL40° bei AT-3°)), OTC Min SetPoint VL30° bei 17° (=Steigung 0,5°). PumpSpeed 50%, Spreizung 7° da 13 Type3 Heizkörper; Klappt bei mir ganz gut :slight_smile:

Hast Du die elektrischen Werte extern (zB: Shelly) gemessen, oder sind das die Werte die die WP selbst ausgibt? Bei mir sind die mit Shelly gemessen Werte um ca. 25% niedriger als die WP ausgibt.

Aktuell: 20Hz, 512Watt (Shelly), AT15°, VL31° (Kondensator 33°), RL27°, Pumpe 12l/m (50%), Lüfter 500rpm,

Thanks

Moin!

Ich messe alle Werte extern.

Heizungsstrom gesamt über einen separaten eigenen Stromzähler und dieser wird ausgelesen. Ich wüsste nicht einmal ob ich aus der Wärmepumpe den Stromverbrauch heraus bekomme :grinning_face_with_smiling_eyes:

Alles was mit Ausgabeleistung zu tun hat kommt von einem Wärmemengenzähler.

Dessen Werte wie Durchfluss, VL und RL weichen von den Anlagenwerten schon ab. Temperaturen sind von der Wärmepumpe her mind 1K unter dem Zähler, beim Durchfluss messe ich im Mittel auch etwa 0,7l/min mehr wie die Anlage ausgibt.

Ich komme bei den Einstellungen physikalisch nicht unter 35Grad VL. Hier sind's 9HK 22er, einen 33er und 2 HHK die offen betreiben werden.

Aber ich bin damit jetzt erstmal fein, zu dieser Zeit liegt die Leistungsaufnahme 20hz mit den 17,x L/min bei etwa 540W.

Wichtig war für mich zu erreichen das sie kaum. Ist gar nicht taktet.

Die Pause auf dem Bild ist bedingt durch die hohe AT, ab 15Grad ist einfach Aus und gut…

1 „Gefällt mir“

Super, Danke, dann passt das mit meinen Werten zusammen :wink: . Sehe ich genau so wie du. :+1:

Die Werte der Anlage siehst entweder in der GUI oder ließt die ModBus-Register 5120 bis 5369 aus.