meine 12KW V2 fängt auch das takten an wenn ich die Minimale Pumpoenleistung unter 70% stelle. Seit ich den Wert auf 80% habe ist das weg. Ich frage mich eh warum man die minimale Pumpenleistung einstellen kann/soll. Ich kenne es eher anders herum, das heißt für mich übersetzt wenn ich nen langsameren Durchfluss möchte, dann muss ich die Spreizung erhöhen.
Als bei meiner V2 ist das nicht so. Die läuft ganz entspannt auch bei Verdampfertemperaturen von weit über 0Grad. Allerdings, funktioniert die Dynamische Lüfterregelung sowas von gar nicht, egal welche Temperaturdifferenz ich einstelle, der Lüfter läuft immer auf dem eingestellten Max-Wert. Hab mir jetzt ne Automation in HA gemacht die den Lüfter regelt und versucht den Verdampfer auf 0Grad öder höher zu halten. Läuft bisher sehr zuverlässig.
Bei einer Spreizung von 8K ist das Takten weg, der Kompressor fährt dann aber auch immer auf 10A. Seit gestern Abend nach der Umstellung der Spreizung hat es nur 4 mal getaktet. Das scheint mir okay?
Solange Leistung abverlangt wird, also über 50HZ Verdichterdrehzahl ist auch alles in Butter. Darunter wird es leider sehr gruselig. (Siehe Bild unten)
Hab mich Sonntag an Firma Hofman gewandt, heute Rückantwort bekommen und alle geforderten Daten eingereicht, drückt mir/uns die Daumen, dass es ein Software Update gibt.
Denn so, kann ich meine Avarma nicht laufen lassen.
Ich kann euch nur den Rat geben euch an Sie zu wenden, Sie kümmern sich wirklich schnell.
Ich werde berichten sobald ich Antwort bekommen habe.
Ich habe die Wärmepumpe nun erstmal über den Pufferspeicher laufen mit Hoher Temperatur und Mische diese dann wieder runter, was energetisch wirklich miserabel ist, dafür kann sie Leistung bringen und Regelt wenigstens vernünftig
Also ich kann jedem raten, der mit den Parametern rumspielt das Ding ab und an mal runterzufahren und stromlos zu machen, durchzuatmen und wieder in Betrieb zu setzen - Das ist zumindest meine Erfahrung mit der V3.
Also meine läuft 8x am Tag (in 24h) für 1..1,5h. Das scheint mir erst einmal für einen pufferlosen Betrieb in Ordnung?
Aber wenn das Überstromventil da ist und die Ventile stecken, werde ich mich da noch mal hinein knien. Die Frage ist für mich: Wir haben hier viele Diagramme, wo es nicht gut aussieht. Hat jemand mal ein Beispiel (1x Pufferlos, 1x mit Puffer) wie es aussehen soll?
Bei mir Heizt seit 10 Tagen auch eine 6,4 Kw V3 ein 100qm REH aus den 60gern Renoviert aber nicht Isoliert. Versorgen muss sie HK Typ 22 u. 33 Soweit bin ich zufrieden sie läuft im Moment mit Festtemperatur.
Beim derzeitigen Betrieb 11° Außen steht das EEV auf 176 und der Kompressor regelt bei mir fleißig, eingestellt sind 38° erreicht werden 37,5 dann regelt sie wieder runter also erstmal alles gut würde ich sagen.
Wie das jetzt mit den verschiedenen Drücken ist kann ich so nicht beurteilen.
Tobi kannst du mir das Problem noch mal kurz erklären mit der Regelei.
Ich habe keine HA am laufen, kann nur mit Infos vom Display dienen.
Die Pumpe wurde anfang Jan. ausgeliefert und hat bei C56 V2.10 das ist doch der Softwarestand denke ich.
Unter 50HZ Verdichterfrequenz bleibt das EEV bei meiner Avarma stehen.
Kannst du beobachten im Display wenn sie runtermoduliert.
Wenn du ein Bild vom Statusdisplay machst und es bei Gemini hochlädst und ihr sagst, dass es R290 Kältemittel ist, kann Google Gemini dir die Überhitzung des Sauggases Berechnen, ist dies unter 3 Kelvin ist das nicht Gesund für den Verdichter.
Moin Leute, hab mich durch den ganzen thread gefressen, aber hat irgendwer mal die parameterliste für die hofmann energy, würde gerne die pumpe etwas nach unten regeln… Danke im Voraus!
Super danke! Konnte schon einige Einstellung vornehmen. Wichtigste, dass die pumpe nicht dauer durch läuft… mit welchem p-Wert kann ich die maximal Pumpengeschwindigkeit herunterregeln, dazu finde ich nichts in der Anleitung. Englisch und Deutsch sind sich bei P61 auch nicht einig… hab schon bisschen rumprobiert… leider kein Erfolg
Habe die 22KW Variante. Sie drückt bei mir immer locker 80l/min, will aber auf 40l/min runter um meinen puffe nicht so stark zu durchmischen.
Ich habe die letzten Tage meine Wärmepumpe benutzt um den Solarstrom zu speichern.
Deshalb habe ich eine Soll Temperatur von 75°C eingestellt.
Sie hörte aber nicht bei 75°C auf sondert arbeitete einfach weiter....
75°C gingen rein und 78°C hat sie ausgegeben mit einem cop von 1,2.
Das schlimme an der sache ist, das sie nicht mehr steuerbar war. (Software seitig)
Über Display oder Modbus ging nichts mehr. Dort stand off aber sie lief weiter bis ich die Sicherung abgeschaltet habe.
Habt ihr das auch mal gehabt?