Deine Avarma läuft auf dem Bild auch echt top, die Abtauungen könntest du noch eindämmen wenn du feststellst, dass die WP Abtaut obwohl der Verdampfer nur Streifenweise vereist ist. Dann könnte sie sich im Betrieb mehr beruhigen und weiter runtermodulieren.
-Abtau Zeitintevall hochsetzen
-Verdampfertemperatur Differenz zur Aktivierung der Abtaufunktion weiter runter (hab 10K)
-Verdampfertemperatur zur Beenden der Abtaufunktion (Hab 30 Grad, sonst bildet sich unten ein Eispanzer = Ineffizient)
Dann solltest du dir die Differenz zum Verflüssiger-Ausgang (Kondensat) und Vorlauftemperatur anschauen, optimal sind 3K.
Hast du zu viel, dann durchfluss etwas reduzieren.
Fahrst du die Umwälzpumpe mit Spreizungsautomatik oder Festwert?
Fährst du direkt in den Heizkreis oder ist da noch ein Puffer oder eine Hydraulische-Weiche dazwischen?
Zum Lärm: Hat sie noch die 3 Flügel Ventilatoren? Wenn ja, gibt 4er Eulenflügel zum nachrüsten wie es die V3 hat.
Der Verdichter scheint auch nicht gut eingepackt zu sein, meinen höre ich selbst bei 500 rpm Lüfter nicht auf 90 HZ.
Dick einpacken mit Dämmmaterial und prüfen ob irgendwo ne Kupferleitung anliegt am Gehäuse, war bei meiner so, macht höllenlärm! 
Hab schon viele Wärmepumpen gesehen, so viel leiser sind die alle nicht. Die meißten schummeln mit der Ventilatordrehzahl, dafür kostet es dann Effizienz. Kältekreise sind reine Physik, die überlisten auch nicht Vaillant,Bosch etc.. , die kosten nur viel mehr 
Wenn deine 12KW bei 2 Grad schon 8 KW Wärme erzeugt, dann ist da leider bei -5 Grad nicht mehr viel übrig, hab selbst auch zu knapp dimensioniert.
Ich hab meine Heizkörper zu Wärmepumpenheizkörpern umgerüstet mit 120er Computer Ventilatoren.Diese laufen auf 6 Volt und fast nicht zu hören. Dadurch konnte ich meine Heizkurve massiv senken!
Vorher 41°C Vorlauf bei 0°C Außen
Nachher 36°C Vorlauf bei 0° Außen
Ändert aber nichts an der Lautstärke der Avarma, Leistung muss sie ja trotzdem bringen, aber du bekommst ne kleinere Stromrechnung