AVARMA WP - Monoblock R290

Habe die Pumpe über einen ESP32 Waveshare eingebunden.

für den COP habe ich mir Helfer im HA gebastelt. Strom messe ich extern. Der COP ist wahrscheinlich nicht 100% exakt aber ein guter Anhaltspunkt.

Wenn man genau weiß wie groß die Heizlast ist und Lärm vernachlässigt werden kann, dann ist das Ding eine günstige Lösung.

Was haben denn eure Heizlastberechnungen ergeben, das ihr mit 12kW nicht hinkommt? Ich brauche ca. 6,2kW und -14°C Normtemp. Laut Datenblatt wäre ich bei einer 9kW Avarma

1 „Gefällt mir“

Naja 12KW Heizlast bei -11NAT…Sind halt 190qm ungedämmt aus 1968. Da braucht man schon ein wenig Power um das Haus zu heizen.

War ja selbst schuld das Datenblatt nicht genau studiert zu haben. :wink: Aber es geht wenn man den Wetterbericht im Auge behält, ich kann halt nicht mit Heizkurve arbeiten sondern fahre feste VL-Temperaturen…zum nächsten Winter hin will ich da über HA mir eine Automation basteln die anhand der Vorhersagen die VL-Temperaturen regelt, damit die Pumpe nicht bei -5Grad Vollgas geben muss um aufzuheizen, sondern nur noch den Wert halten muss.

1 „Gefällt mir“

Moin Zusammen, da ich hier öfter negatives über die Avarmas lese, hier mal mein Statement! :slight_smile:

Ich selbst habe auch sehr viel Probleme mit der “Zicke” gehabt, aber sobald man den Kältekreis versteht und die Parameter anpasst, wird eine sehr gute Wärmepumpe draus! (Abgesehen von den Softwarefehlern OTC etc…)

Hier mal ein Beispiel:

Ich bin ja nun Kältetechniker und kann die Überhitzung mit meinem Testo genau ermessen.

Ich habe zum Spaß mal P92 und P93 (Soll-Saugüberhitzung bei bestimmten Außentemperaturen) auf 1.0 gestellt (Werkswert ist 3.0)

Die Überhitzung pendelt sich dann bei 2,7K ca ein und die Kiste wird 15-20% effektiver!!

Aber bitte nur machen, wenn ihr die Uberhitzung messen könnt! Sonst droht Flüssiges Kältemittel im Verdichter!:prohibited:

Desweiteren, überteibt es nicht mit den Durchflüssen! Das Kältemittel muss seine Temperatur im Verflüssiger auch an das Heizwasser abgeben können.

Ich fahre mit 9x TYP22 Heizkörpern eine Spreizung von 5K bei durschschnittlich zwischen 9 und 13 Liter die Minute Durchfluss.

Hier mal mein Setup:

Wärmepumpe: Hofmann Avarma 6,4 kW V3 R290 Monoblock

Heizlast: 8 KW bei NAT -11°C

Raumtemperatur: 22°C

• EFH BJ 1962
  • Einblasdämmung und Zwischensparrendämmung
  • Fenster 2 Fach verglast
  • 9 x TYP 22 Heizkörper mit 120er Ventilatoren drunter (5 im EG, 4 im OG)
  • WP geht direkt in den Heizkreis
  • 200 Liter Puffer im Rücklauf
  • Keine ERR
  • Thermischer abgleich gemacht
  • Wärmemengenzähler installiert
  • Stromzähler für Wärmepumpe installiert (Shelly 3EM)
  • Heizlastberechnung mit Heizreport durchgeführt
3 „Gefällt mir“

Interessant…bei der 12KW V2 stehen diese 2 Parameter auf 0,5 also Werksseitig…da werde ich jetzt nicht schlau draus. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat sehr merkwürdig! Eventuell ist dort ein Scroll Verdichter verbaut?!

Der nimmt Tröpfchen im Sauggas nicht so übel wie der Rollkolbenverdichter in der 6,4 KW :smiley:

Mache mich mal eben schlau!

1 „Gefällt mir“

Ist tatsächlich auch ein Rotationsverdichter! Das macht mich jetzt echt fassungslos…

Wäre interessant die Überhitzung bei dir zu messen!

Eine Überhitzung von nahezu 0 Kelvin ist sehr effizient, aber auch gefährlich, obwohl die Avarmas einen Flüssigkeitsabscheider vorm Verdichter haben, könnte der Ölfilm im Verdichter abreißen, da umter 0 Kelvin sogenannter Nassdampf in den Verdichter fließt, was gut für die Kühlung und Effizienz ist, aber schlecht für den Verdichter.

heißt in dem Fall kein Optimierungspotenzial bei mir.

Wenn deine Avarma wirklich 0.5K überhitzung fährt, dann bei diesen Parametern nicht, aber es gibt noch viel mehr zu optimieren.

Was läuft denn deiner Meinung nach nicht effizient? Taktet die Anlage viel? Erzähl mal ein bisschen! :slight_smile:

Gerade deinen Beitrag gefunden.

Sind die Einbrüche im Vor & Rücklauf Abtauungen oder Taktungen?

Durchfluss und Spreizung sehen gut aus, COP auch. Wie war die AT bei dem Screenshot?

Also von der Effizienz will ich nicht mal richtig klagen, ich möchte nur so viel wie möglich rauskitzeln. Hauptgrund dafür ist im wesentlichen, die Pumpe mit so wenig wie möglich Hz laufen zu lassen, damit der Lärmpegel soweit es geht unten bleibt. Ein Problem bei mir dürfte auch meine “suboptimale” Hydraulik sein. Meine Heizkreise bzw, ein paar davon, könnten durchaus etwas mehr Durchfluss vertragen. (an dieser Stelle noch ein kurzes Dankeschön an einen Exfreund aus der SHK-Branche :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Thermisch habe ich mein Haus in den letzten 18 Monaten abgeglichen, leider kann ich die gedrosselten Heizkreise nicht noch weiter herunterregeln, damit für die anderen etwas mehr übrig bleibt. Somit benötige ich natürlich auch bestimmt 1-2K mehr VL als nötig. Sonst werden die unterversorgten Heizkreise/Räume nicht warm.

Das sind Abtauvorgänge, wir hatten da ca.2Grad bei 93% LF

Deine Avarma läuft auf dem Bild auch echt top, die Abtauungen könntest du noch eindämmen wenn du feststellst, dass die WP Abtaut obwohl der Verdampfer nur Streifenweise vereist ist. Dann könnte sie sich im Betrieb mehr beruhigen und weiter runtermodulieren.

-Abtau Zeitintevall hochsetzen

-Verdampfertemperatur Differenz zur Aktivierung der Abtaufunktion weiter runter (hab 10K)

-Verdampfertemperatur zur Beenden der Abtaufunktion (Hab 30 Grad, sonst bildet sich unten ein Eispanzer = Ineffizient)

Dann solltest du dir die Differenz zum Verflüssiger-Ausgang (Kondensat) und Vorlauftemperatur anschauen, optimal sind 3K.

Hast du zu viel, dann durchfluss etwas reduzieren.

Fahrst du die Umwälzpumpe mit Spreizungsautomatik oder Festwert?

Fährst du direkt in den Heizkreis oder ist da noch ein Puffer oder eine Hydraulische-Weiche dazwischen?

Zum Lärm: Hat sie noch die 3 Flügel Ventilatoren? Wenn ja, gibt 4er Eulenflügel zum nachrüsten wie es die V3 hat.

Der Verdichter scheint auch nicht gut eingepackt zu sein, meinen höre ich selbst bei 500 rpm Lüfter nicht auf 90 HZ.

Dick einpacken mit Dämmmaterial und prüfen ob irgendwo ne Kupferleitung anliegt am Gehäuse, war bei meiner so, macht höllenlärm! :slight_smile:

Hab schon viele Wärmepumpen gesehen, so viel leiser sind die alle nicht. Die meißten schummeln mit der Ventilatordrehzahl, dafür kostet es dann Effizienz. Kältekreise sind reine Physik, die überlisten auch nicht Vaillant,Bosch etc.. , die kosten nur viel mehr :slight_smile:

Wenn deine 12KW bei 2 Grad schon 8 KW Wärme erzeugt, dann ist da leider bei -5 Grad nicht mehr viel übrig, hab selbst auch zu knapp dimensioniert.

Ich hab meine Heizkörper zu Wärmepumpenheizkörpern umgerüstet mit 120er Computer Ventilatoren.Diese laufen auf 6 Volt und fast nicht zu hören. Dadurch konnte ich meine Heizkurve massiv senken!

Vorher 41°C Vorlauf bei 0°C Außen

Nachher 36°C Vorlauf bei 0° Außen

Ändert aber nichts an der Lautstärke der Avarma, Leistung muss sie ja trotzdem bringen, aber du bekommst ne kleinere Stromrechnung :smiley:

4 „Gefällt mir“

Welches Dämmmaterial hast du genommen?

Moin, ich hatte Noch Armaflex 32mm Dämmmatte da, die hat es getan.

Sollte aber auch jedes andere Dämmmaterial tun, da es Schall schluckt,nur nicht zu fest an den Verdichter. Schön locker flockig :slight_smile:

• da bin ich noch unschlüssig, habe bei ungünstiger Witterung dann oft schon nach 40Minuten -10Grad Verdampfertemperatur. Zeitintervall steht auf 50 Minuten. Der Kompressor kämpft dann immer mehr dagegen an.
  • Die Differenz steht bei mir auf 8K
  • Beenden tut meine bei 20Grad, geht dann aber noch hoch auf ca.25Grad
  • Wenn das der Sensor C28 Condenser Temperature ist, dann ist die Differenz auch immer um 3K
  • Fahre die Pumpe mit Spreizautomatik - hier habe ich 3K eingestellt aber weniger wie 4,5K Spreizung geht bei mir nicht, sprich UWP immer 100%
  • Gehe direkt in meine Heizkreise ohne Puffer oder Weiche. Habe ca. 1200m Heizrohre im Boden.
  • ja die V2 hat den 3 Flügel Ventilator
  • Habe den “Raum” wo der Verdichter drin steht fast komplett mit Armaflex ausgestopft, das hat aber nicht soviel gebracht. Also der Verdichter wird ab ca. 60HZ schon sehr gut hörbar durch sein Brummen.

du kannst schauen ob du bei der UWpumpe noch was einsparen kannst, bei mir hat sich der Durchfluss über 80 % nicht mehr nennenswert verändert, daher hab ich das dort gedeckelt.

Ich muss mich auch noch einmal mit einer Frage melden. Wir haben aktuell +4 Grad, Tendenz steigend. Daher habe ich die Ölheizung mal testweise abgeschaltet und leider schafft die Avarma 9kw nur 32 Grad Vorlauf, bei tieferen Temperaturen hat sie schon mehr geschafft. Aktuell scheint sich die Temperatur Td nicht weiter als 46 Grad zu erhöhen. Da müsste doch deutlich mehr gehen? Ich habe schon 80+ Grad beobachtet. Weiß jemand woran das liegt? Parameter sind alle auf Standard, habe nur DHW auf 0 gestellt, da nicht vorhanden.

Moin an Alle inclusive Duke,

bevor ich das gerade gelesen habe, war ich Stundenlang am Grübeln, warum meine Avarma auch nicht so richtig will, aber jetzt weiß ich es, bzw hab es gerade herausgefunden!!!

Sobald die Verdampfertemperatur im Positiven Temperaturbereich ist, hört das EEV (Expansionsventil) auf zu Arbeiten… :frowning:

Ist auf jeden fall bei meiner 6,4 KW V3 so.

Was folgt ist keine Leistung,Schlechter COP und die gefahr das Flüssiges Kältemittel in den Verdichter gelangt.

Meine läuft gerade mit einer Überhitzung von -1,3 Kelvin! Ventil steht bei 286…Schöne scheiße…

Sobald die Verdampfertemperatur unter 0°C geht, fängt es wieder an auf Soll-Saugüberhitzung zu Regeln.

Die Wärmepumpe ist damit quasi über +5 Grad Außentemperatur ungeregelt!

Wieder ein Software Bug gefunden.

Werde Firma Hofman Montag kontaktieren.

Könnt ihr alle mal bitte Checken!

Fällt einem leider nur auf, wenn man die Daten loggt (HomeAssistant etc.)

2 „Gefällt mir“

Meine Pumpe kämpft nun auch mit der wärmeren Witterung. Allerdings habe ich noch keinen hydraulischen Abgleich und keine Ventile, da das Überstomventil fehlt. Das kommt die Tage erst. Der große Raum mit 6 Schleifen ist also schön warm, die beiden kleinen Räume mit je einer Schleife noch recht kühl. Die Pumpe Taktet aber nun recht wild. Ich habe die Vorlauftemperatur schon mal gesenkt, denn es ist mit 20°C im Raum eigentlich schon zu warm für die Baustelle.
Die Spreizung, ist das P06? Die stünde auf 8K.

Zunächst habe ich halt den Vorlauf etwas gesenkt, die minimale Pumpenleistung aber von 50% auf 60% erhöht. Der langsamere Fluss kühlt das Wasser ja auch stärker aus. Viel Umstellen lohnt im Grunde erst, wenn das Überstromventil drin ist und alle Ventile stecken. Aber eventuell gibt es ja schon einen direkten und wichtigen Tip von Euch.