AVARMA WP - Monoblock R290

Aber ehrlich gesagt darf das so nicht passieren,da muss Firma Hofmann sich kümmern!

Ein Software-Update ist längst überfällig

1 „Gefällt mir“

Ich habe ebenfalls eine V3!

Ich habe letze Woche eine neue Hauptplatine mit neuster Software verbaut.

Leider hat das den Fehler nicht behoben.

Jetzt habe ich sie doch nach einigen Neustarts wieder am laufen. Druck ist ausgeschaltet 4 bar druck und saugseitig.

Den anderen Tipp werde ich testen wenn ich das e14 Problem wieder habe.

Meinst du ,wenn ich vor dem kompletten Ausschalten die maximale Kompressorfrequenz für 5min auf 50hz setze, das Problem lösen kann?

Das mit der Hochsetzung auf 50 HZ bringt nichts, du musst dafür sorgen, dass die WP im Standby bleibt und nicht abgeschaltet ist.

Dadurch erreichst du, dass wenn der Verdichter anläuft, das Kältemittel direkt durchströmen kann und wieder am Verdichter ankommt bevor der Minimaldruck erreicht wird! :slight_smile:

Also einfach eingeschaltet lassen, OTC deaktivieren falls du es verwendest und Vorlauftemperatur auf 25 Grad oder was du bevorzugst.

Es betrifft soweit ich weiß alle Avarmas, da gleiche Software

Ich wollte an der Stelle mal die Diskussion um die Lautstärke auch der V3 wieder aufnehmen.
Meiner Ansicht nach ist das Ding mit den Standardeinstellungen Lüfter 600 / Kompressor 90 Hz viel zu laut für den Betrieb in einem Wohngebiet.
Natürlich kann man die Drehzahl und Frenquenz reduzieren, das zieht aber erhebliche Leistungseinbußen nach sich.
Hat jemand die V3 schon einmal gedämmt? Ist eine Einhausung evtl. sinnvoll?

Ab welcher realen Kompressorfrequenz erscheint Dir die Avarma denn zu laut? Die Einstellung (P45?) legt ja nur die maximal erlaubte Frequenz fest.
Und ist der der Kompressor oder der Lüfter, der zu viel Lärm macht?
Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass jemand den Kompressor in zusätzliches Dämmmaterial gepackt hat. Sicher ließe sich das Gehäuse im Anschlussbereich insgesamt besser dämmen. Das muss man aber individuell ausprobieren.

https://youtu.be/-1xltRxCM4M Seit 5 Jahren ärgere ich mich über unsere Panasonic Klima im Heizenmodus. Kannst du mal bitte ein Video von deiner WP machen, damit man die Lautstärke hört? der lüsfter ist bei uns sehr leise aber der Verdichter scheppert hin und her.

Ich werde meine V3 zusätzlich Dämmen so wie ein Youtuber (Thomas) es an einer V1 getan hat. Eines seiner Videos ist auf der Hofman hp verlinkt.

Ich werde den Kompressor mit einer Umzugsdecke ummanteln und alle Gehäuseteile von innen mit Antidröhnmatten bekleben. Weiterhin denke ich über eine Einhausung, welche natürlich nicht den Luftdurchsatz negativ beeinflussen sollte nach. Insbesondere scheint die Hauswand den Schall zu reflektieren.

Ob all das eine Verbesserung bringen wird muss sich zeigen.

1 „Gefällt mir“

Problem ist, dass die Maximalfrequenz nach jedem Wiederanlaufen nach der Abtauphase angefahren wird - Bevor sich die WP dann auf eine niedrigere Frequenz einregelt. - Die dann bei 0- - 2 Grad Außentemperatur erforderlichen 62 Hz sind dann erträglich.
Schaubild anbei - (Da sieht man auch gut die maximal 65 Hz während der Abtauphase).

Beim Lüfter gilt im Prinzip dasselbe. die 600rpm finde ich zu laut. Unter 500 wird es dann erträglicher.

Hast Du mal die Lüfterdrehzahl und Kompressor Frequenz auf das “Erträgliche 500rpm und 62Hz” begrenzt? Wenn ja, reicht die Leistung dann noch aus um die gewünschte VL Temperatur zu erreichen?

Bei mir geht bei Minus Temperaturen nur Vollgas um 40°C VLt zu erreichen, also die ab Werk eingestellten 630rpm und 85Hz, gefühlt müsste ich sogar noch erhöhen :sad_but_relieved_face:

Exakt das ist das Problem. Sobald bei mir die Temperaturen unter -2 Grad abfallen wird "Vollgas" benötigt. Bei mir wird dann (trotz Vollgas) bei -5 Grad schon nicht mehr die gewünschte Vorlaufthemperatur von 38 Grad erreicht. Die WP lärmt dabei ordentlich
Sieht dann so aus:

Welche Avarma hast Du denn bei welcher Heizlast?

Bei mir ist es die 9KW bei errechneten 9,6KW Heizlast ohne WW Aufbereitung. Das wäre Maximum wenn alle Räume beheizt werden müssten, was aber nicht der Fall ist. Die tatsächlich benötigte Heizleistung liegt deutlich tiefer.

Spreizung liegt konstant bei 3K und Durchfluss bei 26,6 L/Min

Der Theorie nach sollten doch wesentlich höhere VL Temperaturen möglich sein?

Bei -2°C sollen noch 7,2KW Leistung (45°C VL) vorhanden sein, diese werden aber mit den voreingestellten Werten 85Hz Kompressorfrequenz nicht mehr erreicht, unabhängig davon was hinten dran hängt.

Tja, Theorie und Praxis halt... Ab -5 Grad ist bei mir ein Heizstab mit 2kW am Start. Vorlauftemperatur von 38 Grad wird sonst nicht mehr erreicht und das Ding lärmt ordentlich. Je nach Witterung stehen 10 -20% der Leistung dann auch wegen der ständigen Abtauvorgänge nicht zur Verfügung.

Bei mir ist es die 12kW ohne WW Aufbereitung. Spreizung 3K und Volumenstrom 28,1 L/Min. Angeschlossen direkt an den Vorlauf der Fussbodenheizung. (Alle Heizkreisventile sind offen, Raumtemperatur 22 Grad - außer Schlafzimmer, keine Nachtabsenkung)

Nur so ohne konkrete Anhaltspunkte ins Blaue...

Habt ihr Überströmventile, die evtl. zu früh öffnen?
Ich habe gelesen, eine Spreizung von 5-7K wäre ideal. Gibt es einen Grund, warum ihr mit 3K fahrt?
Habt ihr einen Pufferspeicher, der möglicherweise nicht so funktioniert, wie er sollte?

Überströmventil ist verbaut. Betreibe die WP mit einer zusätzlichen Heizkreispumpe, die macht lt Anzeige 1,2m3 je Stunde also 20 l/min (bedeutet, das ca 8l/min bei meiner derzeitigen Einstellung über das Ventil gehen). Pufferspeicher gibt es keinen (Fussbodenheizung). Die 3K Spreizung hab ich von meiner Brennwert-Gastherme übernommen.

Ich habe weder Überströmventil noch Pufferspeicher.

Eine Spreizung von 3K ist meines Wissens nach absolut okay, mit größerer Spreizung muss die WP mehr leisten, zu kleine erhöht die Taktung.

P.S. Seit Inbetriebnahme hat meine keine einzige Taktung

Also ich habe die 12KW Anlage der Generation2,

fahre das ganze mit einer theoretischen Spreizung von 4K. Was die Pumpe aber erst ab 6-7Grad AT schafft. Die Heizleistung geht auch erst tatsächlich mal auf 12KW wenn die Bedingungen wie auf dem Datenblatt bei Hofmann sind.

Die Lautstärke ist bei 90Hz schon extrem, den Ventilator habe ich aktuell auf 800rpm begrenzt. Also das Ding läuft bei mir zuverlässig, ist aber sehr laut und bei mir schon am Limit. Als wir dauerhaft -5Grad hatten, musste ich den Kompressor auf 95Hz “übertakten”.

Den hohen VL brauche ich leider da mein Installateur die Fussbodenheizung mit zu großem Abstand gelegt hat.

Fazit für mich: Sparen auf ein Markenprodukt mit echten 12KW bei -7AT

Ok, das deckt sich mit meinen Erfahrung. Ich schalt halt bei -5 Grad halt den Heizstab zu statt zu übertakten. Gerät auch bei mir (V3) faktisch spätestens ab -5 Grad am Limit. Schade - Also gilt letztendlich doch: Wer billig kauft, kauft 2mal

Tolle Darstellung & Übersicht der Werte. Wie hast Du die Avarma an den Home Assistant/ IO Broker angebunden? Berechnest Du den COP über einen externen Wärmemengenzähler?