AVARMA WP - Monoblock R290

Es gibt keine Innenraumregelung wenn du das aktiviert geht der Vorlauf auf 50 und das Gerät schaltet einfach ab bei erreichen der Raumtemperatur, aber offiziel gibt es das Feature gar nicht. Das schaut aus als würde irgendein Ventil zumachen oder dein Durchflusssensor ist defekt.

Die sinnvollste Regelung ist mM nach eine eigene Software die über Außentemperatur und gewählter Raumtemperatur und Abweichung dazu eine Vorlauftemperatur errechnet und das dann an die Pumpe schickt, ich hab da ewig lang dran gefeilt aber jetzt funktioniert das bei mir perfekt. ich regel auch die Umwälzpumpe, die Kompressorleistung und die Ventilatorleistung. Ich verwende das Haus selbst als Speicher um bei hohen Temperaturen (12 Grad) nicht viel zu takten. Ich habe auch ein recht genaues Script für die COP Werte geschrieben, der Durchflusssensor ist überhaupt nicht kalibriert und die Temperatursensoren haben zu wenig Auflösung, aber die Hardware ist ansonsten nicht schlecht und ich bekomme eine gute Effizienz für mein Geld.

1 „Gefällt mir“

Bin voll bei dir, suche das Ventil aber noch.
Bzgl. der Innenraumregelung hab ich mal meine Erkenntnisse gebündelt und an Hofmann geschickt. Einen neuen Durchflussmesser hatten sie mir angeboten, obwohl es da bei der V3 nach deren Angaben noch keine Ausfälle gegeben hat.

Gibt es bei der Anlage einen Factory-Default? Alle Parameter auf Auslieferung?
Möglicherweise ist in den Parametern was Faul nach den ganzen Modi-Umstellungen? Oder es ist der falsche Durchflusssensor konfiguriert? Das werde ich morgen mal nachsehen am Gerät selbst.

Ich glaube P87 auf 1 stellen ist Factory Default

Wenn Du auf Werkseinstellungen zurücksetzt, stelle die Einstellung der Wasserflussmesser P26 wieder auf 2, diese war bei mir anschließend auf 0, was zur Folge hatte dass nur der halbierte Wert angezeigt wird!

Ich werde mir mal die aktuellen Einstellungen alle abziehen und in eine Tabelle laden. Die vom Hersteller ist ja eher bedingt vollständig.

Dann Factory Default. Und mal sehen, was passiert. Aber zuerst mal sehen, ob der verbaute Sensor auch der eingestellte Sensor ist.

Morgen letzte Chance, dann wieder Schnee und fallende Temperaturen.

Am Samstag haben wir den 3. Modbus auf das Modbus TCP Modul verdrahtet und die Anlage auf Vorlauf-Regelung P67=0 zurückgestellt. Auch P65=0 wurde gesetzt, also Auxiliary Pump.

Jetzt läuft die Heizung plötzlich ohne Probleme mit einem konstanten Durchfluss von ca 22 l/min. Die Raumtemperatur wird langsam überschritten, aber da ich ja nun wieder über Vorlauf regele, werde ich den mal reduzieren.

Trotzdem habe ich aktuell P65 = 0, aber die Pumpe läuft kontinuierlich. Laut Excel Sheet macht die das doch nur bei P65 = 1? Oder ist die Tabelle falsch? Die per Default eingestellten 80% werden nicht unterschritten.

Da ich aktuell ohne Überstromventil nur über Vorlauftemperatur regeln kann, habe ich diese nun bei 21°C Raumtemperatur mal zurückgedreht und die Anlage geht in Standby, die Pumpe läuft weiter auf Minimal-Drehzahl.

Hier noch mal das Bild, wie das System sich aktuell verhält. Die Anlage taktet nicht, sie muss bei -3°C Außentemperatur lediglich defrosten.

wenn du keine externe Pumpe auf C2 angeschlossen hast macht P65 gar nichts.

Oh, da hast Du natürlich völlig Recht! Die Interne ist ja C1.
D.h. C1 is nur durch P58 und 59 reguliert. Sie hält sich bislang an das Minimum von 80%.

Aktuell läuft die WP komplett fehlerfrei durch ohne diese seltsamen Zyklen einbrechenden Durchflusses. Sie hat auch schon längere Ruhepausen eingelegt und keine Probleme gemacht.

Auf welche Werte kann / soll man die Zirkulation einstellen? Gibt es da eine Daumenregel oder Erfahrungswerte?

Als die Pumpe das Gebäude von 15°C auf 20°C aufwärmen musste, hat die Pumpe immer zwischen 80% und 100% getaktet. Jetzt läuft sie dauernd bei 80%, auch als die Außentemperaturen schlagartig von -1°C auf -11°C gefallen sind und die Anlage wieder starten musste.

ich habe meine auf min 30% und Regelung über die VL RL Temp differenz P58 bei 3,5

Hallo zusammen, hat noch jemand Probleme mit Fehler e14 Niederdruckschutz? Ich habe schon eine neue Platine verbaut mit der neusten Software, aber erfolglos. Ich vermute das 4 Wege Ventil ist defekt. Die Pumpe ist seit letztem Jahr in Betrieb und nach ca. 1/2 Jahr kamen die ersten e14 aussetzer, erst alle 3-4 Wochen und jetzt jede Woche.

du kannst den druck in standby ablesen um zuwenig kältemittel zu erkennen, du kannst eine defekte drossel auch mit den druck werten diagnostizieren, du kannst das 4 wegeventil auch so diagnostizieren. warum denkst du an das 4 wegeventil? am besten du schaust den Druck im standby, da kannst du km mangel sehen

Hallo Martin, erstmal vielen Dank für die Hinweise. Um den Druck zu messen fehlen mir die Messgeräte. Ich kann nur die sehr groben Werte über Modbus abfragen. Wenn sie aus ist, zeigt sie saug und druckseitig meistens 4 bar, manchal 5 bar(dann funktioniert es in der Regel). Beim Hochfahren läuft erst Umwälzpumpe, dann lüfter, dann Kompressor an, nach ein paar Sekunden schaltet dann ein Relais, dann kam ein “knirschendes zischen” und dann ging sie auf Störung. Deswegen meine ich dass das umschalten nicht sauber funktioniert. Durck war da ca. bei 7 und 0 bar. Mir war auch aufgefallen dass sie meistens bei ca. 1,5Grad aussentemperatur Probleme hat unter 0 und über 3 Grad läuft sie meistens… kann ich mir aber auch einbilden.

7 und 0 bar kling fast nach km mangel

Moin, habe auch eine Avarma und hatte das gleiche Problem!

Hab dann das Kältemittel abgesaugt und gewogen, fehlten nur 50 Gramm, also war es das nicht.

Bin selbst Kältetechniker und kann dir folgenden Tipp geben:

Lass deine WP laufen wenn es kalt ist.

Wenn du sie abschalten willst, tu dies über die Vorlauftemperatur (25 Grad), da beim Ausschalten über das Display ein Druckausgleich stattfindet.

Wenn die Avarma nun bei Kälte losläuft, wird erst bei knapp 50 Hz das 4 Wege Ventil geschaltet und der Kältekreis freigegeben.

Da ist sie dann aber schon im Saugdruck unter 0,3 Bar gefallen und der E14 Fehler kommt.

Dies ist leider Softwarebedingt, da die Software leider wirklich dürftig ist.

Kältemittel (besonders R290) hat die Eigenschalft sich dort zu sammeln wo es Kalt ist, also im Verdampfer.

Es gibt einen Parameter den du einstellen kannst um den Fehler E14 zu verzögern:

P54 auf 0.1

Passwort ist : 8563 (Auf eigene Gefahr! Du kannst damit jeden Parameter ändern!!!)

Damit schaltet der Verdichter erst ab einem Saugdruck von 0,1 Bar ab, was nicht schön ist, aber leider dank der Software nicht anders geht.

Beobachte danach im Betrieb den Saugdruck, er sollte nicht unter 2 Bar fallen!

Ich hoffe ich konnte helfen.

VG, Tobi

1 „Gefällt mir“

Da muss ich dir leider wiedersprechen, dass trifft erst zu wenn das Kältemittel fast vollständig weg ist.

Dann würde die WP gar nicht mehr laufen.

R290 hat bei 0 Grad einen Druck von 3.7 Bar (Siehe Dampfdrucktabelle)

Ich tippe stark auf Sporadisches Heizen und Kältemittelansammlung im Verdampfer.

Vielen Vielen Dank für die Tipps. Ich heize zu 90% mit Ofen. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe nur läuft wenn es richtig kalt ist oder Warmwasser benötigt wird. Eine Heizung die nur heizt wenn es warm ist bringt mir nichts. Den P54 habe ich auf 0.1. Das abschalten über die Vorlauftemperatur werde ich testen. Du meinst also sehr langsames herunterfahren müsste (könnte) das Problem lösen?

1 „Gefällt mir“

Alles,was Tobi hier schreibt,kann ich nur bestätigen!

Ich hatte im Oktober das gleiche Problem und auch P54=0,1 war nicht erfolgreich!

Dann habe ich festgestellt,dass der Fehler reproduzierbar auftritt,wenn sie über das Hauptmenue ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder eingeschaltet wird!

Wenn man das automatisiert über die Tuya App erledigen lässt,tritt der Fehler nicht auf!

1 „Gefällt mir“

Tritt das bei V01 auf oder generell auch bei V03?

Ich habe eine V3.

Seit 3 Tagen bekomme ich sie aber nicht mehr an, sie steigt immer mit e14 aus ,obwohl wir jetzt schon deutlich höhere Außentemperaturen haben.

Was für Drücke werden dir im Statusdisplay angezeigt und Welche Außentemperatur habt ihr gerade?

Ansonsten Stelle sie für 10 Minuten auf Kühlen, Vorlauftemperatur 12 Grad.

Dann sollte sich das Kältemittel aus dem Verdampfer heraus verlagern!