AVARMA WP - Monoblock R290

Hi, Wie weit kann die Avarma 6kW Version 3 denn herunter regeln? Wir fahren aktuell unsere Gastherme mit 20-30°C Vorlauf (120m² alles FBH) und 35°C wären mit zu viel. Und gibt es jemanden in PLZ 08 oder in der Nähe, der eine Avarma nutzt?

Niedrigste Vorlauftemperatur ist 25 Grad C! Ich habe keine Moeglichkeit gefunden

weiter runter zu gehen!

wenn man es direkt schickt geht auch weniger ich hab mal 20 probiert

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich bin neuer Besitzer der Hofman R290 V3 und habe zunächst mal das Display gegen einen Waveshare RS245 TCP POE B getauscht. Den Umbau nach Außen auf den freien Stecker konnte ich aufgrund des Wetters noch nicht durchführen.

Die Anlage läuft sich ein und versucht verzweifelt knapp 90qm Raum mit 8 Schleifen a ~/-100m pro Schleife zu wärmen, während wir gleichzeitig versuchen diese 90qm zu dämmen. Nun haben wir uns aufeinander zu gearbeitet und die WP schafft es immer wieder den Raum auf Zieltemperatur zu bringen. Zunächst mal große Freude.

Leider geht sie nun jedes Mal auf Fehler E15 Wasserdurchfluss, wenn die Zieltemperatur nah ist, manchmal auch zwischendurch.

Die WP ist direkt und ohne weiteren Puffer als Fußbodenheizung / Kühlung konfiguriert mit Raumtemperaturregelung (P67=1). Außerdem wurde die interne Pumpe von Auxiliary auf Zirkulation umgestellt (P65=1), so wie die Anleitung von Hofman das beschreibt.

Laut aktuellem Modbus Dokument von Hofman soll im Fall von P67=1 die Pumpe dauernd laufen und nicht unter 80% sinken. Trotzdem wird die Pumpe auf 9..12% zurück geregelt.

Nun habe ich leider keine Ahnung, wie viel Liter / Minute so eine Pumpe normalerweise fördern sollte. Hier im Board sehe ich Angaben von 160 l/min während meine Anlage zwischen 19 und 22 l/min zirkuliert.

Interessant ist auch, dass die Flussmenge zyklisch abnimmt und unter die 8 l/min der Alarmschwelle fällt, obwohl die Pumpenleistung konstant belibt. Also auch wenn die Pumpe mit angeforderten 10% deutlich unter dem Minimum von 80% liegt, scheint es für 20 l/min zu reichen. Trotzdem stellt sich alle halbe Stunde etwas “quer” und drückt die Wassermenge in den Keller.

Leider ist das Diagramm recht verzerrt, weil ich mit modbus in HA noch übe und einige Faktoren nicht direkt richtig angegeben hatte. Man sieht aber, dass der Durchfluss alle 20 Minunten einbricht.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Ps: Zumindest innen habe ich sowohl Magnetfilter gespült als auch Entlüftung probiert. Magnetfilter war minimal schmutzig und es kam keine Luft. Die WP selbst werde ich heute oder morgen schauen, ob da auch noch Entlüftet werden kann / muss. Das Wetter muss mitspielen.

Ist die Avarma V3 direkt an den Heizkreislauf der Fussbodenheizung ohne Heizkreispumpe angeschlossen?
Ich hatte das Problem auch, als ich versuchte das Ding ohne Heizkreispumpe zu betreiben (Gleicher Fehler). Ich ab daraufhin eine Heizkreispumpe verbaut (Parameter P65 steht bei mir auf 0). Wie funktioniert die Steuerung der Vorlauftemperatur mit dem Parameter P67 - Indoor temperature controller =1?. Hat glaube ich so noch niemand am Laufen.....

Die Spreizung P58 ist möglicherweise zu groß eingestellt, dann regelt es die Pumpe immer weiter runter, du kannst auch die minimale Pumpleistung P59 einstellen (zb 3=30%)

Diese Funktion wurde nicht fertig programmiert, geht also nicht

Ich habe diese Betriebsart, direkte Fußbodenheizung ohne Puffer oder andere Erweiterungen so mit Hofman vor der Bestellung abgesprochen und die Parameter für diesen Betrieb von ihnen auch vorab zugesandt bekommen per eMail. Da das bereits V3 ist, sollte man erwarten, dass es funktioniert.

Wie ich beschrieben habe, steht Indoor Temperature Regelung auf 1 (P67).
@welli P58 werde ich mir ansehen. Habe es leider noch nicht geschafft mit HA die Parameter zu schreiben. P59 steht auf 8, sollte also 80% vorgeben. Tut es aber nicht, es geht auf 10% herunter.

Welche Funktion meinst Du mit “Diese Funktion”? Den Indoor Controller?

Seltsam ist für mich, dass der Einbruch der Flussmenge ohne vorherige Statusänderung oder Änderung der Pumpenleistung passiert:

Wenn man auf das Bild schaut, sieht man eine langsame Abnahme des Durchfluss und dann ändert sich der Status. Die eingestellte Pumpenleistung ist kontinuierlich bei 80 bis 100 %.

Als Pumpenleistung verwende ich Register C51, wobei ich da einen Fehler habe, anders als das Min-Pumpenleistung Register P59, welches 2..8 als 20 bis 80% vorgibt, ist das Register C51 in echten 0..100%.

Ändert aber nichts daran, dass in meiner Anlage ein Geist alle 20 Minuten das Wasser abdreht, ohne dass die Anlage selber Status oder Vorgaben ändert.

Nochmal die Frage:
Sind 22 l/min für so eine 8 parallele Heizkreise a 100m Fußbodenschlaufen nun viel oder wenig oder normal, wenn die Pumpe auf 80-100% läuft?

moment ich sehe gerade du hast p65 aktiviert, du hast aber keine extra Umwälzpumpe, stell das wieder auf 0 und du hast p67 aktiviert, das geht aber nicht, stell das wieder auf 0

Watt? :exploding_head: Ich dachte es muss genau umgekehrt? Weil damit wird doch Raumregelung und dauernder Umlauf geschaltet. Wenn ich das zurücksetze, auf was regelt die WP denn dann?

Die Wärmepumpe kann nur VL Temperatur nach Aussentemperatur, es gibt keine Thermostatfunktion. man kann den Temperaturfühler für innen zwar aktivieren aber dann ist die VL Temp fix auf 50 Grad oder so. bei der Software hat irgendjemand keine Lust mehr gehabt und dann geht das so in den Verkauf :))

1 „Gefällt mir“

Kann man das Board updaten?

Ja kann man

Hat schon jemand die Software Reverse engineered?

Dann muss ich die Raumregelung über die Ventilsteller machen. Aber wenn die alle 7 Tage in den Ventilschutz gehen, geht die Anlage in Durchflussfehler.

du kannst zwar eine mindestdurchflussmenge angeben, unter der menge kommt dann der fehler aber bei 0 kommt er sicher, du könntest nur die ventile mit deiner steuerung koppeln und der Wärmepumpe sagen sie soll aus gehen wenn die ventile zu machen

Das ist exakt mein Stand. Funktioniert 0.0

1 „Gefällt mir“

Ich kann die Ventile alle einzeln steuern und im Grunde forciert entzerren. Alternative wäre in meinem Fall, dass ich einen großen Raum habe, der eine Temperatur von ca 21°C halten soll und zwei, die deutlich kleiner sind und beide wenn, dann kühler sein sollen. So könnte ich die Ventile für den größeren Raum weglassen und nur für die beiden Kleinen ansteuern.

Habe gerade festgestellt, dass der Sensorwert T2 für den Innenraumsensor auf die Temperatur vom Rücklaufsensor umspringt, wenn man die Innenraumregelung deaktiviert.

Deshalb hab ich ein Überströmventil montiert.

Überströmventil Wasndass? Das muss ich mir dann mal ansehen…

Okay, verstehe ich. Gibt es das auch in einer Version, die ich an der Verteilerbank zwischen vor und Rücklauf anschließen kann? Das ist ja tatsächlich eine Lösung.

Jetzt beißt es mich, dass ich die “Intelligenten” ECO Ventile gekauft habe, weil ich dachte, die machen den hydraulischen Abgleich. Die machen aber auch automatisch den Ventilschutz. Also kann ich den nicht von Hand beeinflussen. Mein Verteiler hat zwei Anschlüsse frei, da könnte ich einfach einen Schlauch zwischen schrauben und bei geführtem Ventilschutz “Überstromventil” schalten. Jetzt machen diese ECO Ventile das ohne, dass ich das weiß, also bleibt nur eine hydraulische Lösung.

Edit:

So, eine halbe Stunde im Modus P65=0 und P67=0, also Auslieferungszustand. Jetzt gab es einen starken Abfall im Durchfluss und die Anlage ist wieder in Fehler. 16384 ist E15. 6 ist Power On + Alarm. Dass beim Abschalten von “Innenraumregelung” der T2 erst mal die Rücklauftemperatur annimmt und da dann klemmen bleibt, sehe ich als Bug?